• Umsetzungsvorschlag

    Kleidung im Kreis gedacht

    In dieser Methode wird anhand eines Plakats der Produktzyklus von Textilien nachvollzogen. Dabei setzen sich die Lernenden ebenso mit den ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Dem Plastik auf der Spur

    Plastik ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Gelangt es in unsere Umwelt wird es jedoch zum Problem. Es gilt ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Nachhaltig weggeworfen

    Die Umwelt wird durch hohe Massen Müll und falsche Müllentsorgung belastet. In diesem kurzen Projekt werden die Lernenden mit dem ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Bienenwachstücher selbst herstellen

    Im Sinne der Ressourcenschonung können alternativ zu Frischhalte- und Alufolie, Bienenwachstücher verwendet werden. Sie eignen sich zum Abdecken von Schüsseln, ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Du bist was du isst

    Ernährung hat einen bedeutenden Einfluss auf die Gesundheit des Körpers. Mit abwechslungsreichen Aktivitäten wird den Kindern das Thema gesunde Ernährung ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Schneewittchen und die sieben Zwerge und der Müll im Wald

    Den Kindern wird Abfallvermeidung/Abfalltrennung in einer Geschichte verpackt vermittelt. Die Geschichte knüpft an ihren Lebensraum an, da Kinder täglich mit ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Allwisser Internet

    Um SDG 9 zu erreichen, soll bis 2030 eine hochwertige Infrastruktur sowohl in Städten als auch in ländlichen Gebieten aufgebaut ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Was ist eine gute Arbeit?

    Diese Methode beschäftigt sich mit menschenwürdiger Arbeit und gerechtem Einkommen. Hauptanliegen des SDG 8 ist es, dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Zeig, was du kannst

    Diese Methode beschäftigt sich mit der Gleichberechtigung von Geschlechtern. Nach wie vor werden Mädchen und Frauen auf der ganzen Welt ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Her mit dem schönen Leben!

    SDG 3 besagt, dass Gesundheit und Wohlergehen für alle Menschen in jedem Alter gefördert werden sollen. Ziel ist es, ein ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Die Welt an einem Esstisch

    Während in den Ländern des Globalen Nordens ein Überfluss an Lebensmitteln herrscht, leiden in Ländern des Globalen Südens Millionen Menschen ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Kein Dach über meinem Kopf

    Österreich ist eines der reichsten Länder der Welt, dennoch gibt es auch bei uns Menschen, die sich selbstverständliche Dinge (wie ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Alles Armut oder was?

    Armut kann (fast) jede*n treffen und ist oft mit sozialer Ausgrenzung verbunden. Diese Methode beschäftigt sich mit dem Unterschied von ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Ernährung verstehen

    In diesem Umsetzungsvorschlag wird den Jugendlichen zunächst eine gesunde Ernährungsweise nähergebracht. Dieses Wissen wird anhand eines Quiz vertieft. Zudem wird ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Durch die Nachhaltigkeitsbrille

    In diesem Umsetzungsvorschlag werden die Lernenden aufgefordert, sich mit ihrem eigenen sowie dem Konsumverhalten aller Menschen auseinanderzusetzen. Anhand von Videoausschnitten ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Bin ich einzigartig?

    In diesem Umsetzungsvorschlag untersuchen die Lernenden, welche Produkte es bereits in der zugewiesenen Produktreihe gibt. In einem Rechercheauftrag werden verschiedene ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Experimentieren und messen

    Der pH-Wert spielt eine wichtige Rolle in der Lebensmittelchemie: Er hat einen großen Einfluss auf die mikrobiologische Stabilität von Lebensmitteln, ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Unser Avatar is(s)t…

    In dieser Einheit entwickeln die Lernenden in Kleingruppen fiktive Persönlichkeiten („Avatare“), denen sie Namen geben und deren Geschlecht, Vorlieben, Lebensweise ...
  • Umsetzungsvorschlag

    FAST FOOD FÜR ALLE

    „Fast Food für alle“ ist eine Hypothese, die davon ausgeht, dass allen Jugendlichen Fast Food wichtig ist. Nach einer allgemeinen ...
  • Umsetzungsvorschlag

    7 Tage – Meine Ernährung unter der Lupe

    Gerade im Jugendalter ist es oft schwierig, einen Überblick über die eigene Ernährung zu behalten. Mit dieser Methode lernen die ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Ich esse gerne … und du?

    In Fokusgruppen (Kleingruppen) werden die Lernenden zu ihren Einstellungen und Werten bezüglich Lebensmittel sowie zu ihrem Ernährungs- und Konsumverhalten befragt ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Fotos sprechen lassen

    Die Lernenden erfassen positive sowie negative Ernährungssituationen mittels Fotos und zusätzlichen schriftlichen Kommentaren. So können typische Alltagssituationen – zu Hause, ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Essen – eine Dreiecksgeschichte

    Der amerikanische Sozialwissenschafter Warren Belasco geht davon aus, dass jede Entscheidung für ein bestimmtes Essen im Spannungsfeld von Verantwortung, Identität ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Mein Wasser-Fußabdruck

    Ziel 6 besagt, dass alle Menschen bis 2030 sowohl sauberes Trinkwasser als auch eine gute Sanitärversorgung zur Verfügung haben sollen. ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Lauscher auf!

    In dieser Methode setzen sich die Lernenden mit dem Hören auseinander. Sie werden dazu angeregt, ihre Umwelt bewusst mit ihren ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Mein Wohlfühlort

    In dieser Übung begeben sich die Lernenden zu ihrem persönlichen Wohlfühlort. Je nach Alter, Reife und Rahmenbedingungen kann dies ein ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Mein Baum des Glücks

    Es handelt sich um eine Vielzahl von Komponenten, die dazu beitragen, dass wir Menschen ein von Glück erfülltes Leben führen ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Bunter Salat

    Die Lernenden werden auf spielerische und lustbetonte Art und Weise an das Thema „Lebensmittel bewusst wahrnehmen – bewusster Umgang mit ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Gestalte deine Lernwelt mit!

    Wie sieht eine Schule aus, in der sich Lehrende und Lernende gleichermaßen wohlfühlen? Welche Rolle spielen dabei Gesundheit, Umwelt und ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Emotionen in mir

    Im Leben geht es manchmal auf und ab und unterschiedlichste Gefühle kommen dabei zum Vorschein. In dieser Einheit setzen sich ...