• Umsetzungsvorschlag

    Nachhaltig weggeworfen

    Die Umwelt wird durch hohe Massen Müll und falsche Müllentsorgung belastet. In diesem kurzen Projekt werden die Lernenden mit dem ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Schneewittchen und die sieben Zwerge und der Müll im Wald

    Den Kindern wird Abfallvermeidung/Abfalltrennung in einer Geschichte verpackt vermittelt. Die Geschichte knüpft an ihren Lebensraum an, da Kinder täglich mit ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Die Welt an einem Esstisch

    Während in den Ländern des Globalen Nordens ein Überfluss an Lebensmitteln herrscht, leiden in Ländern des Globalen Südens Millionen Menschen ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Durch die Nachhaltigkeitsbrille

    In diesem Umsetzungsvorschlag werden die Lernenden aufgefordert, sich mit ihrem eigenen sowie dem Konsumverhalten aller Menschen auseinanderzusetzen. Anhand von Videoausschnitten ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Bin ich einzigartig?

    In diesem Umsetzungsvorschlag untersuchen die Lernenden, welche Produkte es bereits in der zugewiesenen Produktreihe gibt. In einem Rechercheauftrag werden verschiedene ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Experimentieren und messen

    Der pH-Wert spielt eine wichtige Rolle in der Lebensmittelchemie: Er hat einen großen Einfluss auf die mikrobiologische Stabilität von Lebensmitteln, ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Unser Avatar is(s)t…

    In dieser Einheit entwickeln die Lernenden in Kleingruppen fiktive Persönlichkeiten („Avatare“), denen sie Namen geben und deren Geschlecht, Vorlieben, Lebensweise ...
  • Umsetzungsvorschlag

    FAST FOOD FÜR ALLE

    „Fast Food für alle“ ist eine Hypothese, die davon ausgeht, dass allen Jugendlichen Fast Food wichtig ist. Nach einer allgemeinen ...
  • Umsetzungsvorschlag

    7 Tage – Meine Ernährung unter der Lupe

    Gerade im Jugendalter ist es oft schwierig, einen Überblick über die eigene Ernährung zu behalten. Mit dieser Methode lernen die ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Ich esse gerne … und du?

    In Fokusgruppen (Kleingruppen) werden die Lernenden zu ihren Einstellungen und Werten bezüglich Lebensmittel sowie zu ihrem Ernährungs- und Konsumverhalten befragt ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Fotos sprechen lassen

    Die Lernenden erfassen positive sowie negative Ernährungssituationen mittels Fotos und zusätzlichen schriftlichen Kommentaren. So können typische Alltagssituationen – zu Hause, ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Essen – eine Dreiecksgeschichte

    Der amerikanische Sozialwissenschafter Warren Belasco geht davon aus, dass jede Entscheidung für ein bestimmtes Essen im Spannungsfeld von Verantwortung, Identität ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Mein Wasser-Fußabdruck

    Ziel 6 besagt, dass alle Menschen bis 2030 sowohl sauberes Trinkwasser als auch eine gute Sanitärversorgung zur Verfügung haben sollen. ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Bunter Salat

    Die Lernenden werden auf spielerische und lustbetonte Art und Weise an das Thema „Lebensmittel bewusst wahrnehmen – bewusster Umgang mit ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Im Müll tauchen

    Diese Methode beschäftigt sich mit Lebensmittelverschwendung. Etwa ein Drittel aller weltweit produzierten Lebensmittel landen im Müll, wobei gleichzeitig etwa fünfzehn ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Mein Handy und ich

    Das Handy ist ein täglicher Begleiter in unserer Gesellschaft geworden. Bei dieser Methode setzen sich die Lernenden mit der individuellen ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Gerüchteküche

    Wir leben in einem Informationszeitalter. Täglich werden Milliarden E-Mails versendet und empfangen. Informationen werden ständig mit rasanter Geschwindigkeit übermittelt und verbreitet. Die Lernenden sind ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Wasser zum Frühstück!?!

    Bei der Produktion benötigen Lebensmittel unterschiedlich viel (virtuelles) Wasser. In mehreren Übungen nähern sich die Lernenden diesem Thema an. Mit ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Mein Essen hat Saison

    Diese Methode beschäftigt sich mit der Herkunft von Obst und Gemüse. Durch den globalen Handel fehlt manchen Menschen der Bezug, ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Schau genau!

    In dieser Einheit richten sich alle Augen auf den Abfall im täglichen Leben. In einem bunten Wimmelbild versuchen die Lernenden ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Nichts geht mehr!

    Strom ist ein ständiger Begleiter im Alltag unserer Gesellschaft und wird meist als selbstverständlich angesehen. Diese Methode beschäftigt sich mit ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Das Gewand in meiner Hand

    Um nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster aus SDG 12 Realität werden zu lassen, sollten bereits junge Erwachsene Verbraucher*innenbildung erfahren, um reflektierte ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Die Geschichte eines Getreidekorns

    Alles, was wir Menschen konsumieren – seien es Lebensmittel, Kleidung, technische Geräte, Möbel – muss zuallererst produziert werden. Dafür sind ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Orangenplantagenspiel

    Diese Einheit versetzt die Lernenden auf spielerische Weise in eine Handelssituation. Um die Bedeutung von Kooperationsprozessen und partnerschaftlichem Verhalten zu ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Die Geschichte von Öko, Öki und Normalo

    Dieser Unterrichtsvorschlag widmet sich unterschiedlichen Lebensstilen und setzt sich mit Stereotype auseinander. Ziel ist es, neue Perspektiven entstehen zu lassen ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Gedankenschule

    Der Klimawandel erfordert die aktive Beteiligung aller Menschen. Gemeinsam machen sich die Lernenden Gedanken über das Thema Klimawandel und setzen ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Was wäre, wenn …

    Die Ressourcen unserer Erde sind begrenzt. In diesem Umsetzungsvorschlag beschäftigen sich die Lernenden mit Ressourcen, Technologien und Handelsbeziehungen. In Kleingruppen ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Das Weltspiel

    Die Bevölkerung und der Wohlstand sind auf der Welt sehr ungleich verteilt. Viele Ressourcen kommen aus Ländern, die kaum Reichtum ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Schöne neue Welt?!

    In dieser Übung setzen sich die Lernenden mit ihrer eigenen Vorstellung einer für sie schönen Welt auseinander. Dabei sollen sie ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Der Klimawandel und ich

    Welche Tätigkeiten und Produkte in unserem Alltag bewirken einen besonders hohen CO2-Ausstoß? In dieser Methode setzen sich die Lernenden mit ...