Leuchtturm in Wolkenmeer
© Jeremy Bishop / Adobe Stock

Bildung heute gestalten für die Welt von morgen.

Wir wissen, wie wichtig es ist, flexibel auf die Herausforderungen beim Lernen und Lehren zu reagieren. Was heute nützlich ist, kann morgen schon überholt sein. Das Bildungssystem verändert sich und wir gestalten diese Transformation aktiv mit.

Deshalb entwickeln und bieten wir passende Bildungsformate, die helfen, Themen wie die globalen Nachhaltigkeitsziele oder Klimaschutz einfach und wirkungsvoll zu vermitteln. Durch die enge Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams sowie durch Kooperationen mit Expert*innen aus Bildungsorganisationen, der Verwaltung, NGOs, außerschulischen Jugendbildungseinrichtungen und Medien entstehen innovative und hochqualitative Projekte.

Folgende Aspekte stehen dabei im Zentrum all unserer Aktivitäten:

  • Unser Leitmotiv ist Bildung für nachhaltige Entwicklung.
  • Wir machen Bildung zugänglich – auch abseits klassischer Institutionen.
  • Wir vernetzen Menschen und Organisationen.
  • Wir fördern Themenvielfalt.

Gemeinsam können wir Bildung weiterdenken und verändern.


  • Hände Plakat

    Leitbild

    Stellt euch vor, wir alle können aktiv, eigenverantwortlich und mit anderen gemeinsam das eigene Lebensumfeld und unsere Zukunft nachhaltig gestalten. …
  • 17 Ziele und Menschen die zusammenarbeiten

    17 Nachhaltigkeitsziele

    Am 25. September 2015 wurde auf dem Klimagipfel der Vereinten Nationen in New York ein wichtiger Schritt unternommen, um die …
  • UWD-Team

    Unser Team für die Welt von morgen

    Expertise, Know-how und Vielfalt. Das macht uns als Team aus. Wir kommen aus den unterschiedlichsten beruflichen Ecken – unsere Fachgebiete …
  • Briefkasten

    Kontakt

    Habt ihr eine Frage oder ein Anliegen? Kontaktiert uns über das Formular oder ruft uns an. Wir werden eure Anfrage …
  • SDG Würfel Ziel 17 mit zwei Händen

    Auftraggeber

    Forum Umweltbildung ist eine Initiative des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie und des Bundesministeriums für Bildung, …
  • Schreibmaschine

    Presse

    Wir haben viel zu erzählen! Im Bereich „Über uns“ erfahrt ihr mehr über uns, unsere Idee von Bildung für nachhaltige …

Ausgezeichnet weiterbilden

© Umweltzeichen

Die Umweltdachverband gGmbH, Projektträgerin des Forum Umweltbildung, wurde 2008 als eine der ersten Einrichtungen mit dem Österreichischen Umweltzeichen für Bildungseinrichtungen ausgezeichnet und seitdem regelmäßig rezertifiziert. Eine nachhaltige Bildungsarbeit benötigt entsprechende Standards. Deshalb setzen wir in unserer täglichen Bildungsarbeit auf eine hohe Qualität all unserer Angebote, die Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung und ein starkes Umweltbewusstsein.