Unser Podcast Bildungswellen bietet regelmäßig Gespräche mit spannenden Persönlichkeiten – unter anderem aus den Bereichen Bildung, Wissenschaft, Natur- und Klimaschutz sowie nachhaltiges Unternehmertum. Wir erläutern relevante Themen rund um eine Bildung für nachhaltige Entwicklung und erweitern damit das Spektrum des Bildungsdiskurses.
Wohin steuert unsere Gesellschaft? Wie sieht eine nachhaltige Zukunft für uns aus und welche Rolle spielt Bildung dabei? Wir suchen mögliche Antworten.
Podcast Player: Die Basis zum Erfolg: Starten und Dranbleiben
In der 38. Folge unseres Podcasts Bildungswellen sprechen wir mit Irene Gianordoli, Michael Doberer und Georg Kaufmann über ihre Projekte, mit denen sie die BNE-Auszeichnung 2024 in den Kategorien „Kooperieren“, „Mobilisieren“ und „Transformieren“ gewonnen haben. Sie erzählen darüber, was ihre Projekte einzigartig macht, und geben Tipps für alle, die ebenfalls Projekte im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung starten wollen.
In der 37. Folge unseres Podcasts Bildungswellen sprechen wir mit Sonja Schachner-Hecht, Bildungsreferentin bei Südwind, über das Erasmus+ Projekt FOOD RESCUE und die dabei entstandenen Unterrichtsmodule und -materialien.
In der 36. Folge unseres Podcasts Bildungswellen blicken wir zurück auf die BNE-Sommerakademie 2024 und sprechen mit Claudia Pinkl von der Pädagogischen Hochschule NÖ, die als Referentin dabei war, über achtsame Bildungsprozesse.
In der 35. Folge unseres Podcasts Bildungswellen sprechen wir mit Lisa Praeg, Expertin für Kollaborationskultur, über Soziokratie, Konsent (Kein-Einwand-Prinzip) und die soziokratische Klassensprecher:innen-Wahl.
In der 34. Folge unseres Podcasts Bildungswellen sprechen wir mit Karin Huber-Heim, Expertin für Kreislaufwirtschaft, über eben jene sowie darüber, wie Bildung dazu beitragen kann, dass wir zu einer Gesellschaft der Nutzer:innen und weg von einer der Verbraucher:innen kommen.
In der 33. Folges unseres Podcasts Bildungswellen sprechen wir mit Elvira Kreuzpointner (BMK) und Arno Dermutz (VKI) über das Österreichische Umweltzeichen, das es auch für Kindergärten, Schulen und Bildungseinrichtungen gibt. Außerdem stellen wir unser neues Rätselspiel „the QUEST – Akte Umweltzeichen“ vor.
Für der 32. Folge unseres Podcasts Bildungswellen haben wir die Veranstaltung „Stakeholder Lab: Allianz für transformative Bildung“ besucht und mit dem Initiator der Veranstaltung Peter Iwaniewicz gesprochen.
In der 31. Folge unseres Podcasts Bildungswellen sprechen wir mit Alexandra Huber, Kathrin Heim, Juan-Nikolas Engel, Ester Apata und Beate Dunzinger über ihre Projekte und wie sie weiterhin kooperieren, mobilisieren und transformieren wollen.
In der 30. Folge unseres Podcasts Bildungswellen sprechen wir mit Valerie-Sophie Schönberg, Unternehmerin und Beraterin für den Themenbereich "systemische Veränderung" im Circular Economy Forum Austria, über Konsum, Circular Society-Prinzipien sowie über Methoden für die Bildungsarbeit.
In der 29. Folge unseres Podcasts Bildungswellen sprechen wir mit Künstlerin und Landschaftsarchitektin Lisa Maria Enzenhofer vom Breathe Earth Collective über Bildungsräume und Klima-Kultur.
In der achtundzwanzigsten Folge unseres Podcasts Bildungswellen sprechen wir mit der systemischen Organisationsentwicklerin und Host für Kulturwandelgruppen Anita Frank über das Design von Veränderungsprozessen.
In der siebenundzwanzigsten Folge unseres Podcasts Bildungswellen sprechen wir mit Johannes Wiener, Vorstandsmitglied des ‚Zukunftshof Rothneusiedl‘, über nachhaltige Stadtentwicklung und Bildung für die Welt von morgen.
In der sechsundzwanzigsten Folge unseres Podcasts Bildungswellen sprechen wir mit Eva-Maria Holzinger, Gründungsmitglied des Forschungs-, Bildungs- und Medienkunstprojektes „Climate Walk“, über das Wandern, Bildung und Aktivismus für die Welt von morgen.
In der fünfundzwanzigsten Folge unseres Podcasts Bildungswellen sprechen wir mit Ulrich Hobusch, Lehrer an der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik und Teach For Austria Alumnus, über seine persönliche Reise mit Bildung für nachhaltige Entwicklung als Lernender und Lehrender.
In der vierundzwanzigsten Folge unseres Podcasts Bildungswellen sprechen wir mit Anna Krulis, Corinna Heinzle und Vera Lochmann – den Gewinner:innen der BNE-Auszeichnung 2022 – über ihre Projekte, die 17 Nachhaltigkeitsziele und wie sie weiterhin kooperieren, mobilisieren und transformieren wollen.
In der dreiundzwanzigsten Folge unseres Podcasts Bildungswellen sprechen wir mit Nature Storyteller und Zukunftsalchemist Stefan Stockinger über die innere und äußere Dimension von Nachhaltigkeit sowie darüber, wie man sich selbst und andere inspiriert, eine Reise in eine nachhaltige Zukunft anzutreten.
In der zweiundzwanzigsten Folge unseres Podcasts Bildungswellen sprechen wir mit Autorin und Bildungsexpertin Kathrin Höckel auf der BNE-Sommerakademie 2022 über außergewöhnliche Pädagog:innen und Lernen als Abenteuer.
In der einundzwanzigsten Folge unseres Podcasts Bildungswellen sprechen wir mit Ernährungswissenschaftlerin Theres Rathmanner, Initiatorin der Schule des Essens am Forschungsinstitut für biologischen Landbau, über die Vermittlung eines nachhaltigen Ernährungsstils, der sowohl für Menschen als auch die Umwelt verträglich ist.
In der zwanzigsten Folge unseres Podcasts Bildungswellen sprechen wir mit Journalismus-Student und Aktivist Atay Küçükler von youpaN, dem deutschen Jugendforum zur Bildung für nachhaltige Entwicklung, über die neuen Herausforderungen für BNE sowie seinen Weg in die politische Bildungsarbeit.
In der neunzehnten Folge unseres Podcasts Bildungswellen sprechen wir mit Kulturmanagerin und Museumsleiterin Bettina Leidl über den Aufbau des Grünen Museums als Direktorin des Kunst Haus Wien und ihre Pläne zur nachhaltigeren Gestaltung des Museumsquartiers in ihrer Funktion als neue Geschäftsführerin.
In der achtzehnten Folge unseres Podcasts Bildungswellen sprechen wir mit Umweltpsychologin Julia Jankowski von der Fakultät für Psychologie an der Universität Wien über ihre Forschung zu Motivationsfaktoren für umweltfreundliches Verhalten.
In der siebzehnten Folge unseres Podcasts Bildungswellen sprechen wir mit Bildungsmultiplikator:in Esther Wawerda vom Konzeptwerk Neue Ökonomie über transformative Bildungsarbeit und Esthers Workshop zu imperialer Lebensweise auf der Vienna Conference on Citizenship Education ‚Solidary Citizens‘ November 2021.
In der sechzehnten Folge unseres Podcasts Bildungswellen haben wir mit den Gewinner:innen Anna Neumerkel, Sabrina Peer, Veronika Winter der diesjährigen BNE-Auszeichnung des Forum Umweltbildung und des Bundesministeriums für Klimaschutz über die Herausforderungen in der Umsetzung von Bildungsprojekten im Bereich nachhaltige Entwicklung gesprochen und wie Bildung gestaltet werden muss, damit diese zu einer gesellschaftlichen Transformation führt.
In der fünfzehnten Folge unseres Podcasts Bildungswellen sprechen wir mit dem Jugenddelegierten und Aktivisten Michael Spiekermann über seine Teilnahme bei der Weltklimakonferenz im November und seine politische Bildungsarbeit als Aktivist bei Fridays for Future.
In der vierzehnten Folge unseres Podcasts Bildungswellen sprechen wir mit dem Trendforscher und Speaker Tristan Horx vom Zukunftsinstitut über Entwicklungen im Bildungsbereich und eine Welt voll Utopien.
In der dreizehnten Folge unseres Podcasts Bildungswellen sprechen wir mit der Studentin Katharina Schobersberger von den CliMates Austria über Klimabildung und das Projekt CliM’School. CliMates Austria engagiert sich für ambitionierte Klimapolitik, Klimabildung, Vernetzung von Changemakern und Empowerment junger Menschen.
In der zwölften Folge unseres Podcasts Bildungswellen sprechen wir mit der Studentin Lina Marangattil und dem Politikwissenschaftler Ulrich Brand über die Sustainability Challenge und die nachhaltige und gerechte Transformation unserer Welt. Die Sustainability Challenge fördert Interdisziplinarität, Interaktivität, Teamwork und vor allem die kreative Auseinandersetzung mit realen Herausforderungen und Problemen.
In der elften Folge unseres Podcasts Bildungswellen sprechen wir mit Tina Auer von Time’s Up über die Ausstellung Rise. Turnton 2047 und die Rollen von Kunst und Bildung in einer nachhaltigen Gesellschaft. Warum braucht es Utopien und wie können wir von der Beschäftigung mit ihnen profitieren.
In der zehnten Folge unseres Podcasts Bildungswellen sprechen wir mit Kurt Haim von der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich über die School of Creative Solutions und erfahren wie Kreativität und die Fähigkeit Probleme zu lösen geschult werden können.
In der neunten Folge unseres Podcasts Bildungswellen sprechen wir mit Hans Holzinger von der Robert Jungk Bibliothek für Zukunftsfragen über sein Arbeitspapier "Wann lernen Gesellschaften?". Was lässt gesellschaftlichen Wandel gelingen, was hindert ihn und welche Rolle spielt Bildung für nachhaltige Entwicklung.
In der achten Folge unseres Podcasts Bildungswellen sprechen wir mit Christiana Glettler von der KPH Graz über das InterCap-Projekt, Theaterpädagogik und die 17 Nachhaltigkeitsziele.
In der siebten Folge unseres Podcasts Bildungswellen sprechen wir mit Magdalena Emprechtinger von Baboab über die Plattform Bildung2030, die 17 Globalen Nachhaltigkeitsziele und den Herbst-Schwerpunkt zum Thema Klimaschutz. Magdalena Emprechtinger ist Bildungsreferentin im Bereich Globales Lernen und Global Citizenship Education bei Baobab.
In der sechsten Folge unseres Podcasts Bildungswellen sprechen wir mit Simon Kornhäusl über die Transformation unseres Bildungssystems und darüber was Bildung eigentlich bedeutet. Simon Kornhäusl arbeitet als Prozessbegleiter und in der Pädagog:innenbildung über die Werkstatt für ermächtigendes Lernen und Lehren. Seine Schwerpunkte liegen bei transformativem und emanzipatorischem Lernen und bei verkörpertem Lernen wie der Theaterpädagogik.
In der fünften Folge unseres Podcasts Bildungswellen sprechen wir mit Natalie Denk über Game-Based Learning, warum wir so gerne spielen und wie man Spiele sinnvoll in Bildungsprozessen einsetzen kann. Die Spielebranche zählt zu den umsatzstärksten Medienbranchen überhaupt. Natalie Denk forscht am Zentrum für Angewandte Spieleforschung zu Spielen und ihren Auswirkungen auf Lernprozesse und die Gesellschaft.
In der vierten Folge unseres Podcasts Bildungswellen sprechen wir mit Katharina Rogenhofer über Fridays for Future, was Jugendliche durch politische Beteiligung lernen können und warum Greta Thunberg so inspirierend ist. Keine Bewegung hat die politische Landschaft die letzten Jahre so stark geprägt wie Fridays for Future. Katharina Rogenhofer ist Sprecherin des Klimavolksbegehrens und ist eine der Mitgründer:innen von Fridays for Future Österreich.
In der dritten Folge von Bildungswellen sprechen wir mit der Medienexpertin Julia Althoff über Youtube als Bildungsmedium. Längst ist die Videoplattform das Leitmedium der Jugendlichen und damit auch im Kontext der Bildungsarbeit von Pädagog:innen relevanter denn je. Julia Althoff leitet MESH Collective, eine preisgekrönte Bildungsinitiative aus Deutschland, die das Feld der außerschulischen, digitalen Jugendbildung in den letzten zehn Jahren maßgeblich geprägt hat.
In der zweiten Folge von Bildungswellen sprechen wir mit dem Bildungsexperten Rolf Jucker über Komplexität, Lernen durch Erfahrung, die Zukunft des Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung, die UN-Nachhaltigkeitsziele und die generellen Herausforderungen einer nachhaltigen Bildung.
Rolf Jucker arbeitet aktuell bei der Schweizer Stiftung Silviva im Bereich Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung.
In der ersten Folge von Bildungswellen sprechen wir mit der Bildungsinnovatorin und Kulturvermittlerin Johanna Pareigis über ihr persönliches Bildungsverständnis, die Natur als Lehr- und Lernraum, über Bildung für nachhaltige Entwicklung und über das Forschen und Lernen von und mit Kindern.
Die einfachste Regel in Bezug auf Audioaufnahmen lautet: je besser die Tonqualität der Tonaufnahme, desto besser das Ergebnis.
08.05.2020
Podcasts im Unterricht
Die große Vielfalt an Podcasts bietet gleichzeitig viele Möglichkeiten, diese im Unterricht einzusetzen. Ob zum Sprachenlernen, zur Vertiefung von fachspezifischen Themen, als Rechercheübung für die Schüler:innen oder als kreative Ausdrucksmöglichkeit: Podcasts sind zugänglich und bieten eine gute Abwechslung zum Schulalltag.
Bereits für die Volksschule gibt es zahlreiche Anregungen, wie Podcasts in den Unterricht integriert werden können. Hier steht natürlich das Anhören bereits fertiger Podcasts im Vordergrund. Das Österreichische Portal für Volksschulen hat geeignete Podcasts zusammengestellt.