• Umsetzungsvorschlag

    Unendlich digital? Nicht egal!

    Ein Leben von jungen Erwachsenen ohne Smartphone, Laptop und anderen digitalen Gadgets? Das ist so gut wie undenkbar! In diesem ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Die SDGs und ich

    Diese Übung eignet sich als erste Auseinandersetzung mit dem Lehrplakat und vermittelt einen Eindruck über das in der Klasse vorhandene ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Mittendrin

    Die biologische Vielfalt ist keine konstante Größe. Arten entstehen und Arten vergehen; keine existiert ewig. Durch die menschliche Einflussnahme wurde ...

  • Umsetzungsvorschlag

    [Park]Platz

    In diesem Stundenbild formen die Lernenden mit Hilfe einer 15 Meter langen Schnur eine rechteckige Fläche. Gemeinsam wird besprochen, was ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Mehr Platz für uns!

    Der Platz auf unserer Erde ist begrenzt, deswegen gilt es, diesen effizient, fair und vor allem unter der Berücksichtigung von ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Klima-Sheriffs

    Es gab schon immer Veränderungen im Klima, doch noch nie waren die Auswirkungen so drastisch für die Menschheit spürbar wie ...

  • Umsetzungsvorschlag

    So viel Müll schluckt kein Meer mehr

    Die Ozeane bedecken 70 Prozent der Erdoberfläche und bieten Nahrung, Energie und Rohstoffe zugleich. Durch hohe Mengen Müll ist der ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Alles ist vernetzt!

    Der Rückgang von Biodiversität, die zunehmende Entwaldung und Wüstenbildung sind ernstzunehmende Themen, wenn es darum geht die Welt in eine ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Energiefresseralarm

    Energie ist kostbar. Doch immer wieder wird das wertvolle Gut von Energiefressern sinnlos verschleudert. Mehrere Gruppen von Energiedetektiv:innen machen sich ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Nichts geht mehr!

    Strom ist ein ständiger Begleiter im Alltag unserer Gesellschaft und wird meist als selbstverständlich angesehen. Diese Methode beschäftigt sich mit ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Abenteuer Schulweg

    Ob zu Fuß, mit dem Auto oder mit den Öffis – jedes Kind erlebt seinen Weg zur Schule anders. Die ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Gewitterlied

    In dieser Übung kreieren die Lernenden ihr eigenes Gewitterlied. Mit unterschiedlichen Gegenständen/Materialien wird ein Gewitter nachgeahmt. Dieser gemeinsame, kreative Prozess ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Schau genau!

    In dieser Einheit richten sich alle Augen auf den Abfall im täglichen Leben. In einem bunten Wimmelbild versuchen die Lernenden ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Was bin ich?

    Beim Ratespiel „Was bin ich?“ lernen die Kinder verschiedene Tierarten und ihre Eigenschaften auf spielerische Art und Weise kennen. Mit ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Gießkannen und Vogelfutterhäuschen – so ein Mist!?

    Abfalltrennung ist ein wichtiges und alltägliches Thema in unserem Land. Dieses Setting behandelt den richtigen Umgang mit Abfall und schafft ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Wer sägt, erntet, wer schraubt, genießt

    Dieses Lernsetting ist innerhalb eines Projekts mit geflüchteten Menschen entstanden. Gemeinsam ein Hochbeet bauen ist eine spannende Aufgabe. Zusammen etwas ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Äqyptische Bauwerke als Garten für unterirdische Äpfel

    Dieses Setting entstand innerhalb eines Projekts mit geflüchteten Menschen und eignet sich für eine langfristige Zusammenarbeit, da die angebauten Erdäpfel ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Mit anderen Augen

    Der Wald dient als Erholungsgebiet, als Rückzugsort für Tiere und ist gleichzeitig ein Wirtschaftsfaktor. In mehreren Übungen nähern sich die ...

  • Umsetzungsvorschlag

    SDG-Bingo

    Die Sustainable Development Goals oder SDGs stellen die globalen Leitlinien für nachhaltige Entwicklung auf wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Ebene dar. ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Im Gleichgewicht?!

    Ein Ökosystem besteht aus belebten (Tiere, Pflanzen, Mikroorganismen) und unbelebten (Lebensräume) Komponenten. Unterschiedliche Faktoren, wie klimatische Veränderungen, Krankheiten, Naturgewalten oder ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Mein Essen hat Saison

    Diese Methode beschäftigt sich mit der Herkunft von Obst und Gemüse. Durch den globalen Handel fehlt manchen Menschen der Bezug, ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Wasser zum Frühstück!?!

    Bei der Produktion benötigen Lebensmittel unterschiedlich viel (virtuelles) Wasser. In mehreren Übungen nähern sich die Lernenden diesem Thema an. Mit ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Alles Boden oder was!?

    Der Boden dient uns Menschen in vielerlei Hinsicht als Lebensgrundlage und als Basis für unzählige Produkte, die wir täglich verwenden. ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Mein Baum des Glücks

    Es handelt sich um eine Vielzahl von Komponenten, die dazu beitragen, dass wir Menschen ein von Glück erfülltes Leben führen ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Mein Wohlfühlort

    In dieser Übung begeben sich die Lernenden zu ihrem persönlichen Wohlfühlort. Je nach Alter, Reife und Rahmenbedingungen kann dies ein ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Schätze der Vielfalt

    Die Natur ist voller unterschiedlicher Farben und Formen. Oft muss man jedoch genau hinschauen, um die kostbaren Kleinigkeiten in unserer ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Mein Wasser-Fußabdruck

    Ziel 6 der SDGs besagt, dass alle Menschen bis 2030 sowohl sauberes Trinkwasser als auch eine gute Sanitärversorgung zur Verfügung ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Vier Blickwinkel

    Oft kann man die Meinung Anderer nicht verstehen. Dies ist jedoch oft eine Voraussetzung um eine passende Problemlösung zu finden. ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Mein sozialer Handabdruck

    Den sozialen Handabdruck vergrößern, den ökologischen Fußabdruck verkleinern. Das ist die Idee des Handprints, der zeigen soll, welche Ideen und ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Virtuelles Wasser – alles unsichtbar?

    Diese Methode beschäftigt sich mit dem Begriff des „virtuellen Wassers“. Sowohl der „sichtbare” Wasserverbrauch, welcher beispielsweise beim Duschen und Kochen ...