• Umsetzungsvorschlag

    Die Geschichte der Dinge

    Jedes Produkt hat seine eigene Geschichte. Sie beginnt beim Anbau der Rohstoffe, geht über die Herstellung, den Handel und unseren ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Fischteichspiel

    In dieser Stunde wird die Problematik der Übernutzung von frei zugänglichen Ressourcen, sogenannten Gemeinschaftsgütern, behandelt. In diesem Spiel schlüpfen die ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Die Reise einer Jeans

    In dieser Unterrichtseinheit wird die Reise einer konventionell produzierten Jeans von den Lernenden genauer unter die Lupe genommen. Einer Jeans ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Die Geschichte von Öko, Öki und Normalo

    Dieser Unterrichtsvorschlag widmet sich unterschiedlichen Lebensstilen und setzt sich mit Stereotype auseinander. Ziel ist es, neue Perspektiven entstehen zu lassen ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Orangenplantagenspiel

    Diese Einheit versetzt die Lernenden auf spielerische Weise in eine Handelssituation. Um die Bedeutung von Kooperationsprozessen und partnerschaftlichem Verhalten zu ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Humusbilanzierung

    Eine bodenschonende und nachhaltige Wirtschaftsweise ist unumgänglich für den langfristigen Erhalt unserer Existenzgrundlage – den Boden. In mehreren Übungen nähern ...

  • Umsetzungsvorschlag

    My Farm

    Böden sind die Basis unserer Existenz auf dieser Erde. Durch falsche Bewirtschaftung und die Ausweitung der Städte sind diese Böden ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Die SDGs und ich

    Diese Übung eignet sich als erste Auseinandersetzung mit dem Lehrplakat und vermittelt einen Eindruck über das in der Klasse vorhandene ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Mittendrin

    Die biologische Vielfalt ist keine konstante Größe. Arten entstehen und Arten vergehen; keine existiert ewig. Durch die menschliche Einflussnahme wurde ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Die Geschichte eines Getreidekorns

    Alles, was wir Menschen konsumieren – seien es Lebensmittel, Kleidung, technische Geräte, Möbel – muss zuallererst produziert werden. Dafür sind ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Das Gewand in meiner Hand

    Um nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster aus SDG 12 Realität werden zu lassen, sollten bereits junge Erwachsene Verbraucher:innenbildung erfahren, um reflektierte ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Klima-Sheriffs

    Es gab schon immer Veränderungen im Klima, doch noch nie waren die Auswirkungen so drastisch für die Menschheit spürbar wie ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Energiefresseralarm

    Energie ist kostbar. Doch immer wieder wird das wertvolle Gut von Energiefressern sinnlos verschleudert. Mehrere Gruppen von Energiedetektiv:innen machen sich ...

  • Umsetzungsvorschlag

    SDG-Bingo

    Die Sustainable Development Goals oder SDGs stellen die globalen Leitlinien für nachhaltige Entwicklung auf wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Ebene dar. ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Umweltreporter:innen unterwegs

    In dieser Einheit setzen sich die Lernenden mit dem Thema Umweltschutz auseinander. Dafür interpretieren sie Bilder und begeben sich anschließend ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Wasser zum Frühstück!?!

    Bei der Produktion benötigen Lebensmittel unterschiedlich viel (virtuelles) Wasser. In mehreren Übungen nähern sich die Lernenden diesem Thema an. Mit ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Alles Boden oder was!?

    Der Boden dient uns Menschen in vielerlei Hinsicht als Lebensgrundlage und als Basis für unzählige Produkte, die wir täglich verwenden. ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Im Müll tauchen

    Diese Methode beschäftigt sich mit Lebensmittelverschwendung. Etwa ein Drittel aller weltweit produzierten Lebensmittel landen im Müll, wobei gleichzeitig etwa fünfzehn ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Bunter Salat

    Die Lernenden werden auf spielerische und lustbetonte Art und Weise an das Thema „Lebensmittel bewusst wahrnehmen – bewusster Umgang mit ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Let’s talk about soil

    Industrie, Tourismus, Landwirtschaft, Naturschutz – es gibt viele Interessengruppen, die unseren Boden beeinflussen. In diesem Stundenbild werden die Kernthemen des ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Fair enough?!

    SDG 8 fordert u.a. menschenwürdige Arbeit für alle. Zur inhaltlichen Auseinandersetzung damit werden die Kernbegriffe von menschenwürdiger Arbeit spielerisch erarbeitet. ...