Österreichisches Portal für Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung

KonsuManiac

Logo KonsuManiac © FORUM Umweltbildung
© FORUM Umweltbildung

Mit dem KonsuManiac einen spielerischen Blick hinter die Kulissen des eigenen Einkaufs werfen! Es geht um einen fiktiven Einkauf in mehreren Geschäften: Lebensmittelmarkt, Modegeschäft, Drogeriemarkt und Baumarkt. Aber Achtung, wer die Wahl hat, hat nicht nur die Qual. Schnell zeigt sich, wie nachhaltig man wirklich kauft.

Hier geht´s weiter zum KonsuManiac - Check deinen Einkauf

Wir kennen alle das Gefühl inmitten eines samstäglichen Konsumrausches zu sein: Eingequetscht zwischen der Vorfreude am soeben Gekauften und dem Stolz des/der „Neubesitzenden“ pocht es leise aber aufdringlich – das schlechte Gewissen: KonsumfetischistIn, KonsuManiac!!! Genährt aus den letzten Berichten über Kinderarbeit und untermalt von neuen Infos über das Sündenregister einzelner Produktmarken kommen die ersten Fragen, ob das eine oder andere Produkt auch wirklich notwendig gewesen ist bzw. ob es nicht eine nachhaltigere Alternative gegeben hätte. Aber, muss es überhaupt immer nur Konsum sein, der uns Befriedigung verschafft, oder gibt es einen nachhaltigeren Lebensstil, der Freude schafft, ohne dem täglichen Konsumwahn zu verfallen?

Wie sieht nun ein nachhaltiger Lebensstil aus? Inspiriert von dieser Frage hat das FORUM Umweltbildung im Auftrag des BMFLUW ein interaktives Tool entwickelt: den KonsuManiac. Zielte die erste Version des KonsuManiac auf nachhaltige und vor allem bewusste Konsumentscheidungen (ein Schwerpunkt, der immer noch im Bereich „Check Deinen Einkauf“ erhalten ist), geht der neue KonsuManiac einen Schritt weiter: Als Alternativen zur modernen Identifizierung über Produkte und „Shoppen“ führt das Programm spielerisch Ideen und Beispiele auf, die Lebensfreude und Aktivität mit den Zielen einer nachhaltigen Entwicklung verbinden. Aktuelle Trends wie Upcycling, DIY oder Tauschkreise sollen erste Einblicke in eine Bewegung geben, die im scharfen Kontrast zum alltäglichen und sinnleeren Konsumwahnsinn steht. Ein nachhaltiger und bewusst gewählter Lebensstil stellt nicht nur eine gesellschaftliche Notwendigkeit dar, sondern bedeutet viel mehr auch Spaß und Freude.

Didaktische Materialien


Eine umfangreiche Broschüre mit didaktischen Materialien zum Online-Tool KonsuManiac unter dem Motto: Wirf einen Blick hinter die Kulissen deines Lebensstils.

Download der Broschüre

CO2-Rechner

Interaktive Tools zur Beurteilung deines Lebensstils machen dir Spaß? Dann interessiert dich sicher auch dein persönlicher Beitrag zum CO2-Ausstoß. Mit Hilfe unseres CO2-Rechners ist das kinderleicht. Berechne deine CO2-Emissionen mit dem CO2-Rechner des FORUM Umweltbildung!

CO2-Rechner

 

 

Bildung On-/Offline

© FORUM Umweltbildung

BNE Sommerakademie

Termin: 21. bis 24. August 2017
Ort: Bildungshaus St. Virgil, Salzburg
LV-Nr.: SCH000PP07

Es gibt noch Restplätze!!!
Neuer Anmeldeschluss: 24. Mai 2017

Online-Anmeldung

Programmfolder

Facebook-Veranstaltung

auf Twitter: @forumumwelt #BNEsoak

Newsletter

Immer gut informiert mit unserem Newsletter, jetzt anmelden:




Weitere Webseiten des FORUM Umweltbildung

Bildungslandkarte © FORUM Umweltbildung
Bildungsförderungsfonds © FORUM Umweltbildung
Praxismaterialien © FORUM Umweltbildung
Weltaktionsprogramm © FORUM Umweltbildung
Future Lectures © FORUM Umweltbildung
CO2-Rechner © FORUM Umweltbildung
© FORUM Umweltbildung