© Patricio Gonzalez/Pixabay


SDG 11 fordert inklusive, sichere, widerstandsfähige und nachhaltig gestaltete Städte und Siedlungen. Anhand eines vorgegebenen Bildausschnitts werden die Lernenden in dieser Einheit dazu angeregt, sich in verschiedenen Themenbereichen wie Luftqualität, Abfallbehandlung, Grünflächen, Wohnraum und Verkehr Gedanken über die Zukunft einer Stadt im Jahr 2050 zu machen.

ABLAUF
PHASE 1
5 Minuten
Brainstorming

Die Lernenden sammeln in einem Brainstorming im Plenum, wie sie sich eine Stadt im Jahr 2050 vorstellen, was es dort vermehrt gibt bzw. was es dort nicht (mehr) gibt.

PHASE 2
25 Minuten
Gruppenarbeit

Die Lernenden teilen sich in 10 Gruppen und erhalten pro Gruppe je eine Impulskarte (siehe M11), wobei je 2 Gruppen die gleiche Impulskarte zu einem Thema erhalten:

  • Hochwertige Luftqualität
  • Ressourcenschonende Abfallbehandlung
  • Inklusive Grünflächen und öffentliche Räume
  • Leistbarer Wohnraum für alle
  • Barrierefreier und bezahlbarer öffentlicher Verkehr

Die Lernenden lesen die zugeteilte Impulskarte, auf der ihr jeweiliges Thema näher erläutert wird, aufmerksam durch. Offene Fragen dazu werden im Plenum geklärt. Anschließend entwickeln die Lernenden nun als Visionär:innen Maßnahmen und Konzepte für eine Stadt der Zukunft, und zwar in Anlehnung an die Ergebnisse des Brainstormings. Dafür erhält jede Gruppe einen Bildausschnitt (siehe M11.1), den sie mit Fokus auf das eigene Thema weiterzeichnet und vervollständigt. Impulsfragen dafür sind auf den jeweiligen Impulskarten zu finden.

Hinweis: Die Gruppengröße sollte 4 Personen nicht übersteigen. Sind die Gruppen größer, müssen die Themen öfter vergeben und die Impulskarten (M11) wie auch Bildausschnitte (M11.1) entsprechend öfter ausgedruckt werden.

Downloads für diese Phase:
M11 – Impulskarten
M11.1 – Die Zukunft unserer Stadt
PHASE 3
20 Minuten
Präsentation und Abschluss

Abschließend präsentieren die einzelnen Gruppen ihre Ergebnisse. Die vorgestellten Zukunftskonzepte werden im Plenum diskutiert.

Sollte noch Zeit sein, werden aus den verschiedenen Themenbereichen die zukunftsfähigsten Maßnahmen und Ideen ausgewählt, z. B. mit Punkten.

Kompetenzorientierte Lernziele
Die Lernenden lernen verschiedene Wirkungsbereiche von stadtplanerischen Maßnahmen kennen.
Die Lernenden planen anhand ihrer Aufgabenbereiche zukunftsfähige Konzepte für die Zukunft ihrer Stadt.
Die Lernenden setzen ihre Ideen grafisch um.
Die Lernenden diskutieren die Ergebnisse der verschiedenen Gruppen im Plenum.

Quellen

Forum Umweltbildung (2023): the BOX 2.0. Ein abwechslungsreicher Einstieg in die 17 Nachhaltigkeitsziele. Wien: Eigenverlag.