© Sergei Akulich/Pixabay


Die Lernenden setzen sich mit einem umweltfreundlichen Umgang mit Energie sowie den erneuerbaren Energieträgern Sonne, Wasser, Wind und Biomasse auseinander. Dafür erweitern sie ihr bestehendes Wissen mittels Recherche und erstellen ein Quiz für die anderen.

ABLAUF
PHASE 1
10 Minuten
Einstieg mittels 4-Ecken-Brainstorming

Im Plenum wird das bestehende Wissen der Lernenden anhand von vier Fragen besprochen. In jeweils einer Ecke auf einem Blatt Papier halten die Lernenden ihre Gedanken fest:

  • Wie sieht deiner Meinung nach ein umweltfreundlicher Umgang mit Energie aus?
  • Welche nachhaltigen Formen der Energieerzeugung (= erneuerbare bzw. nicht fossile Energieträger) kennst du?
  • Welche Vorteile nachhaltiger Formen der Energieerzeugung kennst du?
  • Welche Nachteile nachhaltiger Formen der Energieerzeugung kennst du?

Die Lehrperson leitet dazu über, dass die Lernenden nun ihr Wissen zu einem erneuerbaren Energieträger erweitern, indem sie recherchieren und ein Quiz für die anderen erstellen.

PHASE 2
15 Minuten
Recherchearbeit

Die Lernenden bilden insgesamt vier Gruppen. Jede Gruppe erhält einen Themenbereich (Sonne, Wasser, Wind, Biomasse) und recherchiert die Vor- und Nachteile des zugeteilten Energieträgers. Als Hilfestellung zur Recherche präsentiert die Lehrperson die empfohlenen Websites aus Material M7.

Downloads für diese Phase:
M7 – Hintergrundinfos
PHASE 3
10 Minuten
Erstellung Quiz

Basierend auf den recherchierten Fakten formuliert jede Gruppe 3–5 Fragen mit jeweils 4 Antwortmöglichkeiten (A, B, C, D), die auf einem Blatt Papier notiert werden. Pro Frage darf nur eine Antwort richtig sein, welche von der Gruppe sichtlich markiert wird. Die Fragen werden anschließend an die Lehrperson übergeben.

PHASE 4
15 Minuten
Quiz zu erneuerbaren Energieträgern

Abschließend wird ein Quiz mit den erstellten Fragen der Gruppen gespielt: Die Lehrperson (= Quizmaster) liest die Fragen sowie die jeweiligen Antwortmöglichkeiten A, B, C und D vor. Die Lernenden beantworten die Fragen durch körperliche Darstellung (z. B. A = Arme in die Luft; B = Fuß auf den Sessel stellen; C = hinhocken; D = Arme auf die Seite). Alternativ kann jeder Ecke im Raum eine Antwort zugeordnet werden und die Lernenden stellen sich in die Ecke, in der sie die richtige Antwort verorten.

Mit diesem Quiz erfahren die Lernenden Vor- wie auch Nachteile vier verschiedener erneuerbarer Energieträger. Für eine naturverträgliche Energiewende muss einerseits Energie eingespart werden, andererseits muss ein rascher Umstieg auf erneuerbare Energieträger bei minimalem Schaden für die Umwelt erfolgen.

Kompetenzorientierte Lernziele
Die Lernenden erarbeiten, was ein umweltfreundlicher Umgang mit Energie bedeutet.
Die Lernenden ermitteln die Vor- und Nachteile verschiedener erneuerbarer Energieträger.
Die Lernenden gestalten ein Quiz.

Quellen

Forum Umweltbildung (2023): the BOX 2.0. Ein abwechslungsreicher Einstieg in die 17 Nachhaltigkeitsziele. Wien: Eigenverlag.