17 Ziele und Menschen die zusammenarbeiten
© Michael Schöppl


Die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) umfassen soziale, ökonomische, ökologische und politische Themen. Ihr Ziel ist eine Transformation der Welt, sodass alle Menschen – jetzt und in der Zukunft – gut leben können. Anhand eines kurzes Videos werden die SDGs vorgestellt. Mit dem Plakat „Ziele für die Welt und dich“ setzen sich die Lernenden mit den SDGs auseinander und beziehen abschließend Stellung dazu.

ABLAUF
PHASE 1
10 Minuten
Brainstorming

Die Lehrperson notiert folgende Fragen an der Tafel:

  • Was bedeutet nachhaltige Entwicklung für dich? Was hast du schon darüber gehört?
  • Was braucht es deiner Meinung nach, damit alle Menschen jetzt und in Zukunft auf einem gesunden Planeten gut leben können?

Die Lernenden machen sich in einem Brainstorming allein Gedanken zu den Fragen und notieren sich Stichwörter. Danach tauschen sie sich zu zweit zu den Fragen aus.

PHASE 2
10 Minuten
Videoeinstieg

Anschließend wird das etwa zweiminütige Video „Tu Du’s für dich und die Welt“ oder das knapp dreiminütige Video „Kurz erklärt: Nachhaltige Entwicklungsziele“ abgespielt. Beide Videos sind auf YouTube zu finden und geben einen Überblick über die SDGs und die fünf Themenbereiche (auf Englisch People, Planet, Prosperity, Partnership und Peace). Nach dem Video wird im Plenum besprochen, welche Ähnlichkeiten bzw. Unterschiede zwischen den Zielen (SDGs) aus dem Video und den anfänglich von den Lernenden überlegten Zielen bestehen.

Weiterführende Links:
PHASE 3
20 Minuten
Arbeit mit dem Plakat

Zur weiteren Auseinandersetzung arbeiten die Lernenden zu dritt zusammen. Jede Gruppe erhält ein Plakat „Ziele für die Welt und dich“ und bearbeitet die ersten vier Reflexionsfragen des Plakats. Das Plakat gibt einen Überblick über die Entstehungsgeschichte und Inhalte der SDGs sowie die fünf Themenbereiche.

Downloads für diese Phase:
Plakat „Ziele für die Welt und dich“
PHASE 4
10 Minuten
Stimmungsbarometer

Zum Abschluss wird das Thema mithilfe eines Stimmungsbarometers reflektiert. Dafür wird eine imaginäre Linie durch den Klassenraum gezogen, wobei ein Ende der Linie für „Trifft voll zu“ und das andere Ende für „Trifft nicht zu“ steht. Die Lehrperson nennt unterschiedliche Aussagen, und die Lernenden stellen sich anhand ihres Befindens entlang der Linie auf. Einzelne Statements werden eingeholt und die Aufstellung begründet. Mögliche Aussagen:

  • Ich bin der Meinung, dass die SDGs sehr wichtig sind.
  • Ich bin überzeugt davon, dass alle SDGs bis 2030 erreicht werden.
  • Ich bin überzeugt davon, dass ich zur Erreichung der SDGs beitragen kann.
  • Ich möchte mehr über die einzelnen SDGs erfahren.
Kompetenzorientierte Lernziele
Die Lernenden bilden ihre persönliche Meinung zu nachhaltiger Entwicklung (weiter) aus.
Die Lernenden analysieren die fünf Themenbereiche (5 P) der 17 Nachhaltigkeitsziele.
Die Lernenden beziehen Stellung zu den 17 Nachhaltigkeitszielen.

Quellen

Forum Umweltbildung (2023): the BOX 2.0. Ein abwechslungsreicher Einstieg in die 17 Nachhaltigkeitsziele. Wien: Eigenverlag.