© Jürgen Balbach/Pixabay


SDG 6 besagt, dass die Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleistet sein muss. In dieser Methode befassen sich die Lernenden durch das Lösen eines Rätsels auf spielerische Art und Weise mit dem Zugang zu sauberem Wasser. Nach einer kurzen Beurteilung von Fragen zur Thematik gestaltet abschließend jede:r ein Haiku.

ABLAUF
PHASE 1
20 Minuten
Einstieg mittels Rätsel

Die Lehrperson liest das Rätsel einer PET-Flasche (siehe M6) laut vor, wobei sie die Auflösung noch für sich behält: „Eine mit Wasser gefüllte PET-Flasche rettet im Globalen Süden nach sechs Stunden Menschenleben. Wie ist das möglich?“

Die Lernenden stellen Fragen, um die Lösung des Rätsels zu erraten. Die Lehrperson beantwortet die Fragen mit „Ja“ oder „Nein“ bzw. macht die Lernenden bei irrelevanten Fragen darauf aufmerksam. Die Lernenden stellen so lange Fragen, bis das Rätsel gelöst wurde. Anschließend liest die Lehrperson die Auflösung von M6 vor.

Downloads für diese Phase:
M6 – Rätsel einer PET-Flasche
PHASE 2
10 Minuten
Quiz

Die Lehrperson stellt die unten angeführten Fragen und gibt jeweils vier Antwortmöglichkeiten, wobei jede Ecke des Raumes eine (gerundete) Antwortmöglichkeit darstellt. Die Lernenden beantworten die Fragen, indem sie sich in die Ecke stellen, in der sie die richtige Antwort (hier fett markiert) vermuten.

  1. Wie viele Menschen leben auf der Erde?
    8 Millionen | 12 Millionen | 8 Milliarden | 10 Milliarden
  2. Wie viele Menschen weltweit haben keinen regelmäßigen Zugang zu sauberem Wasser?
    2 Milliarden | 1 Million | 300.000 | 60 Millionen
  3. Wie viele Liter sauberes Wasser werden in Österreich pro Toilettenspülung benötigt?
    1 Liter | 80 Liter | 20 Liter | 7 Liter 
Weiterführende Links:
PHASE 3
15 Minuten
Haiku verfassen

Die Lernenden formulieren ein Haiku zum Thema. Die japanische Gedichtform besteht insgesamt aus 17 Silben: 5 Silben in der ersten Zeile, 7 Silben in der zweiten Zeile, 5 Silben in der dritten Zeile. Zwei Musterlösungen zum Thema sind auf M6.1 zu finden.

Alternative: Statt Haikus zu schreiben können die Lernenden auch Comics zum Thema zeichnen.

Downloads für diese Phase:
M6.1 – Musterlösungen Haiku
PHASE 4
5 Minuten
Abschluss

Zum Abschluss tragen Freiwillige ihr Haiku vor.

Kompetenzorientierte Lernziele
Die Lernenden formulieren Fragen, um ein Rätsel zu knacken.
Die Lernenden geben ihre Einschätzung zu Fragen rund ums Thema sauberes Wasser ab.
Die Lernenden vergleichen ihre Einschätzungen mit den richtigen Antworten der Fragen.
Die Lernenden gestalten ein Haiku zum Thema Wasser.

Quellen

Forum Umweltbildung (2023): the BOX 2.0. Ein abwechslungsreicher Einstieg in die 17 Nachhaltigkeitsziele. Wien: Eigenverlag.