© Naturfreunde
Gemeinsam sind wir stärker!

Wir leben in Österreich in einer diversen Gesellschaft. Gesellschaftliche und kulturelle Vielfalt sind Realitäten, die uns ständig umgeben und zunehmend an Bedeutung gewinnen. Die Fülle an verschiedener Kulturen, Sprachen und Ansichten bringt sowohl Chancen als auch Herausforderungen für vielfältige Gesellschaften mit sich.

Es gibt eine Vielzahl von Organisationen, die sich in ihrer Bildungsarbeit mit Integration und Diversität auseinandersetzen und dabei unterschiedliche Methoden anwenden. Bildung für nachhaltige Entwicklung und die ihr zugrunde liegenden Methoden, können durch ihr integratives Potential einen entscheidenden Beitrag zu sozialem Zusammenhalt, sowie der Förderung von vielfältigen Gesellschaften und Diversität beitragen und die Organisationen in ihrer Integrationsarbeit unterstützen.

Leitfaden Gemeinsam aktiv

Gemeinsam mit den Naturfreunden Internationale entstand in einer Projektkooperation der Leitfaden zum Thema „Freizeitaktivitäten mit geflüchteten Menschen partizipativ gestalten“. Gemeinsame Freizeitaktivitäten sind ein wichtiger Ansatz zur Integration von geflüchteten Menschen. Die Zusammenstellung bietet Tipps von Expert:innen und Good-Practice-Beispiele, die Pädagog:innen, Vereinen und engagierten Bürger:innen die Gestaltung von Freizeitangeboten für geflüchtete Menschen erleichtern sollen.

Im Alltag treffen freiwillige Unterstützer:innen häufig auf Schwierigkeiten – und es stellen sich viele Fragen: Wie gestaltet man ein gutes Angebot? Wie gelingt die Verständigung zwischen Menschen unterschiedlicher Herkunft? Wie kann die Arbeit zwischen Freiwilligen und Asyleinrichtungen reibungslos funktionieren? Antworten darauf geben Expert:innen in kurzen Artikeln. Themen sind die Organisation von Aktivitäten, die Bedürfnisse geflüchteter Menschen, (interkulturelle) Kommunikation, der Umgang mit Trauma, die Zusammenarbeit von Freiwilligen und Vereinen und die Rolle von Bildungsarbeit im Kontext von Migration. Darüber hinaus stellen zahlreiche Initiativen ihre Projekte und die dabei gesammelten Erfahrungen vor. Nachmachen erwünscht!

Lehr- und Lernsettings

Hochbeet
© HAUP

In einer weiteren Projektkooperation entwickelten die GartenTherapieWerkstatt und die Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik mehrere Lehr- Lernsettings im Projekt „Mit anderen Augen: Vielfalt erleben, Nachhaltigkeit leben“, welches mit dem Preis Bildung für nachhaltige Entwicklung – BEST OF AUSTRIA ausgezeichnet wurde.

Lehrende der Hochschule entwickelten und erprobten die Lernsettings. Aufbauend auf diesen Erfahrungen wurden Methoden, Lernsettings und Vorschläge für Workshops mit Asylwerbenden dokumentiert und hier als Download zur Verfügung gestellt. Zielgruppe sind sowohl professionelle Betreuer:innen (etwa Lehrer:innen oder Mitarbeiter:innen der Erwachsenenbildungseinrichtungen) als auch ehrenamtlich engagierte Personen, die Asylwerbende betreuen.


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  • Gemeinsam-Aktiv-Cover

    Gemeinsam aktiv

    Freizeitaktivitäten mit geflüchteten Menschen partizipativ gestalten. Tipps, Informationen und Good-Practice-Beispiele für Freizeitanbieter:innen und Pädagog:innen


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