© Forum Umweltbildung
Zutaten für einen nachhaltigen Fußabdruck

Diese Materialiensammlung für 15- bis 19-Jährige ist als didaktische Grundlage für die Arbeit im Unterricht oder für Jugendarbeit zu den Themen Klimawandel(-anpassung), Klimaschutz und CO2-Fußabdruck ausgearbeitet worden.

Das flexibles Modulsystem erlaubt die Beschäftigung mit einzelnen ausgewählten Themen als auch eine auf die Gruppe angepasste Zusammenstellung von Themenketten. Die Methoden sind nach den Prinzipien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung erstellt worden. Durch die Vielfalt der didaktischen Zugänge werden die Lernenden auf verschiedenen Ebenen angesprochen und erwerben dadurch Kompetenzen, die für die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft notwendig sind, wie etwa Partizipations- und Kooperationsorientierung, kritisches Denken, Reflexion, Problemlösen, konkretes Handeln sowie das Entwickeln von Visionen.

Wie ist es nach heutigem Wissensstand um unser Klima bestellt und welche Auswirkungen sind bereits zu spüren? Wie kommt die Klimaforschung zu sicheren Informationen? Was ist der CO2-Fußabdruck und was hat er mit mir zu tun? Und welche Möglichkeiten habe ich, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten? Welche Möglichkeiten haben Politik und Wirtschaft, um den Klimawandel für unsere Zukunft in den Griff zu bekommen? Diese und andere Fragen können mit den Anregungen dieser Broschüre methodisch auf vielfältige Weise bearbeitet und diskutiert werden.

CO2-Rechner

Bei einzelnen Methoden der Broschüre wird auf den CO2-Rechner des Forum Umweltbildung verwiesen. Nachdem die Datengrundlage dafür aus dem Jahr 2016 stammt und somit eventuell nicht die aktuellsten Entwicklungen widerspiegelt, empfehlen wir stattdessen die Methoden mit dem Fußabdruck-Rechner des BMK durchzuführen. Hier könnt ihr in vier Bereichen – Ernährung, Konsum, Wohnen und Mobilität – testen, wie nachhaltig euer persönlicher Lebensstil ist (PS: Im CO2-Rechner des Forum Umweltbildung ist der Bereich „Ernährung“ im Bereich „Konsum“ inkludiert).


Links zu den verwendeten Quellen in der Broschüre


Jetzt bestellen

  • KlimaCO2cktail

    Zutaten für einen nachhaltigen Fußabdruck. Diese Materialiensammlung für die Altersgruppe 15–19 Jahre ist als didaktische Grundlage zur Arbeit in Unterricht …


Das könnte euch auch interessieren