
Zutaten für einen nachhaltigen Fußabdruck
Diese Materialiensammlung für 15- bis 19-Jährige ist als didaktische Grundlage für die Arbeit im Unterricht oder für Jugendarbeit zu den Themen Klimawandel(-anpassung), Klimaschutz und CO2-Fußabdruck ausgearbeitet worden.
Durch ein flexibles Modulsystem erlaubt das Unterrichtsmaterial sowohl die Beschäftigung mit einzelnen ausgewählten Themen als auch eine auf die Gruppe und ihre Interessen angepasste Zusammenstellung von Themenketten. Die Methoden sind nach den Prinzipien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung erstellt worden. Durch die Vielfalt der didaktischen Zugänge, die diese Broschüre zu vermitteln versucht, sollen die Lernenden auf verschiedenen Ebenen angesprochen werden und dadurch Kompetenzen erwerben, die für die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft notwendig sind.
Partizipations- und Kooperationsorientierung, Lebenswirklichkeit der Lernenden, kritisches Denken, Reflexion, Problemlösen, konkretes Handeln sowie das Entwickeln von Visionen spielen hierbei eine wesentliche Rolle.
Wie ist es nach heutigem Wissensstand um unser Klima bestellt und welche Auswirkungen sind bereits zu spüren? Wie kommt die Klimaforschung zu sicheren Informationen? Was ist der CO2-Fußabdruck und was hat er mit mir zu tun? Und welche Möglichkeiten habe ich, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten? Welche Möglichkeiten haben Politik und Wirtschaft, um den Klimawandel für unsere Zukunft in den Griff zu bekommen? Diese und andere Fragen können mit den Anregungen dieser Broschüre methodisch auf vielfältige Weise bearbeitet und diskutiert werden.
CO2-Rechner
Mit dem CO2-Rechner könnt ihr in drei Bereichen – Wohnen, Konsum und Mobilität – testen, wie nachhaltig euer persönlicher Lebensstil ist. Er hilft euch dabei, euren CO2-Ausstoß besser einzuschätzen, und zeigt Maßnahmen auf, wie wir in Österreich gemeinsam bis 2050 das Zwei-Grad-Ziel erreichen können.
Links zu den verwendeten Quellen in der Broschüre
Modul 1 – Das Klima in der Forschung
- Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik
- Website Klimartikulieren
- Website Klimafakten
- Tageszeitung Die Presse
- Tageszeitung Der Standard
- Zeitung Die Welt
- Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik – ZAMG
- Climate Change Centre Austria – CCCA
- Institut für Meteorologie der Universität für Bodenkultur
- Website Klimawandelanpassung
- Umweltbundesamt
- Welt der Physik
Modul 2 – Das Klima im Wandel
- Globale Erwärmung – oder: niemand mag es heiß (Kurzfilm auf YouTube)
- Klimawandel, Treibhauseffekt und globale Erwärmung in 3 Minuten erklärt
- Seppo – Environmental Cartoons
- Karikaturen und Cartoons von Roger Schmidt
- Cartoons von Norbert Niessen
- Tipps zu Medienpädagogik
- Eduapps
- Saferinternet
- Media Manual
- Stetic Blog
Modul 3 – Der Klimawandel hat Folgen
- Zum Klimawandel
- Der Klimawandel und seine Folgen
- Irrtümer über den Klimawandel
- Klimaschutz & Energie
- Hamburger Bildungsserver
- Schule.Klima.Wandel
- Planspiel Keep cool
- Video zur Globalen Erwärmung
- Blog Nanu – Wandel-Wege entdecken
- Blog Wohnwagen Autarkie
- Blog Kein Heim für Plastik
- Blog Biorama
- Anleitung Blogs erstellen
- Kostenlose Blogging-Plattformen
Modul 4 – Klimawandelanpassung
Modul 5 – Carbon Footprint
Modul 6 – Mein Beitrag zum Klimaschutz
Modul 6a – Bereich Wohnen
Modul 6b – Bereich Ernährung, Konsum und Hobbys
- CO2-Rechner
- Wiener Tafel „Ist das noch gut?“
- Mythen und Fakten zu Lebensmittelabfällen
- Mutter Erde
- Foodsharing
- United against waste
- BMK: Tipps für den Umgang mit Lebensmitteln
- Öffentliches Gesundheitsportal Österreichs
- Umweltberatung Saisonkalender
- Magistrat der Stadt Wien – Klimafreundlicher Einkauf
- BMK – Bewusst kaufen
- Codecheck
- Greenpeace-Marktcheck
- #WASTED – Wirf den Müll aus deinem Leben!
- Clean Clothes Kampagne
- AK Fair Fashion Guide
- Greenpeace Fashion Shopping Guide
- Get changed!
- Circular Futures
- Cradle to Cradle NGO
Modul 6c – Bereich Mobilität
Modul 7 – Klimaschutz und Politik
Modul 7a – Der internationale Klimaprozess
Modul 7b – Klimastrategien
Modul 8 – Klimaschutz und Wirtschaft