KlimaCO2cktail-Cover
© Forum Umweltbildung
Zutaten für einen nachhaltigen Fußabdruck

Diese Materialiensammlung für 15- bis 19-Jährige ist als didaktische Grundlage für die Arbeit im Unterricht oder für Jugendarbeit zu den Themen Klimawandel(-anpassung), Klimaschutz und CO2-Fußabdruck ausgearbeitet worden.

Durch ein flexibles Modulsystem erlaubt das Unterrichtsmaterial sowohl die Beschäftigung mit einzelnen ausgewählten Themen als auch eine auf die Gruppe und ihre Interessen angepasste Zusammenstellung von Themenketten. Die Methoden sind nach den Prinzipien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung erstellt worden. Durch die Vielfalt der didaktischen Zugänge, die diese Broschüre zu vermitteln versucht, sollen die Lernenden auf verschiedenen Ebenen angesprochen werden und dadurch Kompetenzen erwerben, die für die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft notwendig sind.

Partizipations- und Kooperationsorientierung, Lebenswirklichkeit der Lernenden, kritisches Denken, Reflexion, Problemlösen, konkretes Handeln sowie das Entwickeln von Visionen spielen hierbei eine wesentliche Rolle.

Wie ist es nach heutigem Wissensstand um unser Klima bestellt und welche Auswirkungen sind bereits zu spüren? Wie kommt die Klimaforschung zu sicheren Informationen? Was ist der CO2-Fußabdruck und was hat er mit mir zu tun? Und welche Möglichkeiten habe ich, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten? Welche Möglichkeiten haben Politik und Wirtschaft, um den Klimawandel für unsere Zukunft in den Griff zu bekommen? Diese und andere Fragen können mit den Anregungen dieser Broschüre methodisch auf vielfältige Weise bearbeitet und diskutiert werden.

CO2-Rechner

Im Rahmen der Entwicklung der Broschüre haben wir auch unseren CO2-Rechner neu gestaltet und aktualisiert. Dieser kann auch unabhängig von der Publikation verwendet werden.

  • CO2-Rechner

    Im Bereich Mobilität werden Treibhausgas-Emissionen für die Erzeugung und Wartung von Fahrzeugen, für Betriebsmittel (Öl, Reifen), für Verkehrsinfrastruktur und für …

Links zu den verwendeten Quellen in der Broschüre


Jetzt bestellen


Das könnte euch auch interessieren