Österreichisches Portal für Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung

WS 8

WS 8 – Mit Sandburgen die Welt verändern. Philosophieren mit Kindern

Birgit Reitbauer, Dominik Schwarz

© FORUM Umweltbildung

Durch das Philosophieren wird die Auseinandersetzung mit existentiellen Fragen bei Kindern in Gang gesetzt und gefördert. Dieser Workshop bot eine Möglichkeit, diese spezielle Kulturtechnik des Philosophierens mit Kindern v.a. selbst zu erfahren und kennenzulernen. Der Workshop bot außerdem einen Überblick über die unterschiedlichen Voraussetzungen und Herangehensweisen des Philosophierens und des Fragestellens.


Weiteres erfuhren die TeilnehmerInnen über die Wirkung des Philosophierens auf die einzelne Person als auch auf die Gruppengemeinschaft. Dabei geht es v.a. um die Entwicklung einer Gesprächskultur und Wertehaltung, aber auch um Schlüsselkompetenzen wie Kommunikation, Teamwork, Selbsterfahrung und Sozialisation.

BNE-Aspekte: Emotionen mit einbeziehen, kommunizieren, Visionen entwickeln

PPT - Akademie philosophieren mit Kindern und Jugendlichen

Porträt Rolf Jucker © Michael Schöppl

Komplexität will gelernt sein

In der zweiten Folge von Bildungswellen sprechen wir mit dem Umweltbildungs- und BNE-Experten Rolf Jucker über Komplexität, Lernen durch Erfahrung und die Herausforderungen einer nachhaltigen Bildung.

Der Podcast ist ab sofort auf iTunesSpotifyStitcher, etc. verfügbar.

Zum Weiterlesen:

Stifung Silviva

Keynote Symposium forum. ernährung heute Rolf Jucker

Lernen macht Spaß. Draußen garantiert. Oder doch nicht? 

 

 

Neuerscheinung

Cover Tanz aus der Reihe Kartenset © FORUM Umweltbildung

Tanz aus der Reihe – Kartenset
FORUM Umweltbildung, Wien 2019
€ 12,-

Webshop

© FORUM Umweltbildung

Tanz aus der Reihe – Lesebuch
FORUM Umweltbildung, Wien 2019
€ 12,-

Webshop

Immer gut informiert mit unserem Newsletter, jetzt anmelden:




Weitere Websites des FORUM Umweltbildung

Logo Bildungslandkarte © FORUM Umweltbildung
Logo Bildungsförderungsfonds © FORUM Umweltbildung
Praxismaterialien © FORUM Umweltbildung
Cover Roadmap Weltaktionsprogramm © UNESCO
Cover Future Lectures © FORUM Umweltbildung
Logo CO2-Rechner © FORUM Umweltbildung
© FORUM Umweltbildung