Österreichisches Portal für Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung

WS 8

WS 8 – Mit Sandburgen die Welt verändern. Philosophieren mit Kindern

Birgit Reitbauer, Dominik Schwarz

© FORUM Umweltbildung

Durch das Philosophieren wird die Auseinandersetzung mit existentiellen Fragen bei Kindern in Gang gesetzt und gefördert. Dieser Workshop bot eine Möglichkeit, diese spezielle Kulturtechnik des Philosophierens mit Kindern v.a. selbst zu erfahren und kennenzulernen. Der Workshop bot außerdem einen Überblick über die unterschiedlichen Voraussetzungen und Herangehensweisen des Philosophierens und des Fragestellens.


Weiteres erfuhren die TeilnehmerInnen über die Wirkung des Philosophierens auf die einzelne Person als auch auf die Gruppengemeinschaft. Dabei geht es v.a. um die Entwicklung einer Gesprächskultur und Wertehaltung, aber auch um Schlüsselkompetenzen wie Kommunikation, Teamwork, Selbsterfahrung und Sozialisation.

BNE-Aspekte: Emotionen mit einbeziehen, kommunizieren, Visionen entwickeln

PPT - Akademie philosophieren mit Kindern und Jugendlichen

Wollt ihr mit uns Bildung weiterdenken und wertvolle Bildungsimpulse erhalten?
Meine Email-Adresse:

Die Verleihung des Sustainability Award 2020 findet am 2. November 2020 in Anwesenheit von Bundesministerin Leonore Gewessler und Bundesminister Heinz Fassmann statt.

Livestream

Infos für die Teilnehmer*innen

Sustainability Award © Anatol Stelzhammer

Future Lecture 1: We won´t be silent! Nachhaltig Lernen, Partizipieren und Leben, 6.11.2020

Future Lecture 2: Zukunft mit Bildung! Hochschule neu denken: mutig, kreativ, praxistauglich, 25.11.2020

Future Lecture 3: Digitales Weltcafé zur Nachhaltigkeitskommunikation. Mach mit – sei Teil der Lösung!, 27.11.2020


Immer gut informiert mit unserem Newsletter, jetzt anmelden:




Weitere Websites des FORUM Umweltbildung

Logo Bildungslandkarte © FORUM Umweltbildung
Logo Bildungsförderungsfonds © FORUM Umweltbildung
Praxismaterialien © FORUM Umweltbildung
Cover Roadmap Weltaktionsprogramm © UNESCO
Cover Future Lectures © FORUM Umweltbildung
Logo CO2-Rechner © FORUM Umweltbildung
© FORUM Umweltbildung