Österreichisches Portal für Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung

FORUM Veranstaltungen Details

Kongress Tage der Zukunft Arnoldstein - Call for Visions Kurzbeschreibung Mutig, inspirierend, vielfältig, vorausschauend: Das sind die Tage der Zukunft nun schon seit zehn Jahren. Zum Jubiläum hat sich das Team des Instituts für Zukunftskompetenzen (IFZ) als Initiator und Veranstalter die Aktion „Zukunftsvision: Jetzt plus 10“ einfallen lassen. Wer mitgestalten will, kann sich ab sofort dafür bewerben. ZukunftsgestalterInnen aus ganz Österreich und dem benachbarten Ausland werden vom 12. bis 14. Juni in der Burgruine Arnoldstein ihre Erfahrungen und Projektideen austauschen und gemeinsam an Visionen für eine lebenswerte Zukunft arbeiten. Dabei wird es um 10 Themen gehen, die vor 10 Jahren ebenso aktuell waren wie sie es in den kommenden 10 Jahren sein werden. Als Begleiter stehen wieder professionelle Coaches zur Seite. Die Ergebnisse dieser Visionen für 2029 werden der Öffentlichkeit am 14. Juni beim „Festival der Zukunftsvisionen“ präsentiert werden – als Wegweiser in eine lebenswerte Zukunft für Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. Das sind die Themenschwerpunkte: Wie wollen wir in 10 Jahren Nachhaltig sein Beschäftigt sein Gebildet sein Gesund sein Regional-global sein Miteinander sein Digital sein Unternehmerisch sein Zivilgesellschaftlich engagiert sein Kulturell-kreativ sein Für Interessierte besteht die Möglichkeit, sich aktiv bei den Tagen der Zukunft 2019 einzubringen. Wer bei einem dieser Themenbereiche mitgestalten will, kann sich bis 17. März online anmelden: https://www.tagederzukunft.at/c-a-l-l/ Unter allen Anmeldungen werden bis Ende März jenen Personen mit den nachhaltigsten Ideen ausgewählt, die als ZukunftsgestalterInnen kostenlos am gesamten Programm der Tage der Zukunft 2019 in Arnoldstein teilnehmen können. Allgemeine Infos und Programmüberblick: www.tagederzukunft.at

Ort: 9601 Arnoldstein, Klosterweg 1

Land: Kärnten

Datum: 12. 06 2019  - 14. 06. 2019

Kosten: 0

Zielgruppen: Start-ups, Unternehmen, Social entrepreneurs, Organisationen und Vereine (insbesondere der Zivilgesellschaft) sowie Einzelpersonen, Schüler und Studenten.

Anmeldeschluss: 17. 03. 2019

Veranstalter: Institut für Zukunftskompetenzen

Ansprechperson: Harald Schellander

E-Mail: schellander(at)zukunftskompetenzen.at

Zurück zur vorigen Seite

Der Unterschied bist DU!

Save the date! BNE Sommerakademie

Termin: 19. bis 22. August 2019
Ort: Wesenufer, Oberösterreich

Facebook-Veranstaltung

auf Twitter: @forumumwelt #BNEsoak

BEST OF AUSTRIA Logo © FORUM Umweltbildung

Jetzt Einreichen: BEST OF AUSTRIA

Wir suchen Ihre innovativen und einzigartigen Projekte, die dazu beitragen eine lebenswerte Zukunft für alle zu gestalten.

Die gelungensten Initiativen haben die Chance als Vorzeigeprojekte präsentiert und mit dem Titel "Bildung für nachhaltige Entwicklung - BEST OF AUSTRIA" ausgezeichnet zu werden.

Einreichschluss: 1. September 2019

Die Einreichung in 1 Minute erklärt!

Alle Informationen zur Auszeichnung

Ausgezeichnete Projekte 2018

#bestofaustria
@forumumwelt

Immer gut informiert mit unserem Newsletter, jetzt anmelden:




Weitere Websites des FORUM Umweltbildung

Logo Bildungslandkarte © FORUM Umweltbildung
Logo Bildungsförderungsfonds © FORUM Umweltbildung
Praxismaterialien © FORUM Umweltbildung
Cover Roadmap Weltaktionsprogramm © UNESCO
Cover Future Lectures © FORUM Umweltbildung
Logo CO2-Rechner © FORUM Umweltbildung
© Filmladen