Österreichisches Portal für Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung

BNE Webinare

Webinar Logo © Batshevs / Shutterstock
© Batshevs / Shutterstock

Nach der erfolgreichen Webinar-Reihe des Vorjahres, wird diese fortgesetzt. Auch heuer finden Webinare für PädagogInnen, MultiplikatorInnen und Interessierten statt, in denen gemeinsam mit ExpertInnen über BNE relevante Themen diskutiert wird.

BNE Webinar zum Nachsehen: Mut.Macht.Welt. Demokratie vermitteln – Engagement fördern

Gemeinsam mit Mag. Patrick Danter vom Verein Sapere Aude sprechen wir im Webinar über Demokratiebewusstsein, Engagement, Populismus, Mut & Medien und spannen den Bogen zum schulischen Kontext. Wir fragen uns: Wie kann man junge Menschen in ihrem zivilgesellschaftlichen und umweltpolitischem Engagement unterstützen? Inwieweit wirken Medien auf politische Meinungsbildung? Und warum zahlt es sich immer aus, sich für eine bessere Welt einzusetzen?

Mag. Patrick Danter hat Politikwissenschaften an den Universitäten Wien und Bologna studiert. Seit 2009 arbeitet er beim Verein Sapere Aude als Politischer Bildner; zuerst als Workshop-Trainer, ab 2010 als Projektkoordinator in verschiedenen non-formalen politischen Jugend- und Erwachsenenbildungsprojekten und seit 2014 hat er die Geschäftsführung des Vereins inne. Seit 2012 ist er zusätzlich als Lektor an der Universität Linz im Masterstudienlehrgang Politische Bildung tätig.

Download der Präsentation von Sapere Aude

Vergangene Webinare

© Batshevs / Shutterstock

Klimaschutzbewegung 3.0 – Chancen für den Unterricht
Webinar mit Veronika Winter
(Fridays for Future Vienna)

 

 

© Batshevs / Shutterstock

#17SDG – Globale Nachhaltige Entwicklung im Unterricht behandeln
Webinar mit Mag.a Olivia Tischler
(Südwind – Verein für Entwicklungspolitik und globale Gerechtigkeit)

Linksammlung

 

 

© Batshevs / Shutterstock

Bedroht das Klima unseren Frieden?
Webinar mit Dr.in Sybille Chiari
(Zentrum für Globalen Wandel und Nachhaltigkeit) 

Linksammlung

 

 

© FORUM Umweltbildung