• Umsetzungsvorschlag

    Lernen wie ich will!

    Der Zugang zu Bildung ist nicht für alle Menschen selbstverständlich. Global gesehen stellt dieser Umstand ein großes Problem dar, da ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Mein Wohlfühlort

    In dieser Übung begeben sich die Lernenden zu ihrem persönlichen Wohlfühlort. Je nach Alter, Reife und Rahmenbedingungen kann dies ein ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Gestalte deine Lernwelt mit!

    Wie sieht eine Schule aus, in der sich Lehrende und Lernende gleichermaßen wohlfühlen? Welche Rolle spielen dabei Gesundheit, Umwelt und ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Ein Ort der Stille

    Im Mittelpunkt der Einheit steht die Sensibilisierung für die unterschiedlichen Geräusche, welche die Lernenden ständig umgeben sowie die bewusste Erfahrung ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Guessing sustainability

    Beim Spiel Guessing Sustainability dürfen die Lernenden rund um das Thema Nachhaltigkeit möglichst viele Begriff erraten. Dabei wird der Begriff ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Freeze

    Was verbinden Jugendliche mit verschiedenen Begriffen wie Demokratie, Gemeinschaft, Flucht, Armut, Reichtum oder Politik? Bei dieser Methode reflektieren die Lernenden ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Auf den Kopf gestellt

    In dieser Stunde wird eine Fragestellung „auf den Kopf gestellt“ und aus einer umgekehrten Perspektive betrachtet, um neue Ideen zur ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Let’s get loud!

    Lärm kann zu Gehörschäden, Unwohlsein und Schlafstörungen führen. In der Schule führt Lärmbelastung oftmals zu Konzentrationsschwierigkeiten. In diesem Unterrichtsvorschlag setzen ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Lebensmittel sind kostbar

    Jährlich landen tausende Tonnen Lebensmittel im Müll – und das nur in Österreich. Diese Methode ermöglicht den Lernenden einen Einstieg ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Aktion Saubere Schule

    In dieser Einheit wird das Augenmerk auf den achtlos weggeworfenen Abfall im öffentlichen Raum gerichtet. Die Lernenden beschäftigen sich damit ...