• Umsetzungsvorschlag

    Bienenwachstücher selbst herstellen

    Im Sinne der Ressourcenschonung können alternativ zu Frischhalte- und Alufolie, Bienenwachstücher verwendet werden. Sie eignen sich zum Abdecken von Schüsseln, ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Energiefresser

    Der alltägliche Begleiter Energie ist schon zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Diese Methode beschäftigt sich mit den unterschiedlichen Formen von Energie ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Schneewittchen und die sieben Zwerge und der Müll im Wald

    Den Kindern wird Abfallvermeidung/Abfalltrennung in einer Geschichte verpackt vermittelt. Die Geschichte knüpft an ihren Lebensraum an, da Kinder täglich mit ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Virtuelles Wasser – alles unsichtbar?

    Diese Methode beschäftigt sich mit dem Begriff des „virtuellen Wassers“. Sowohl der „sichtbare” Wasserverbrauch, welcher beispielsweise beim Duschen und Kochen ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Energieträger der Zukunft

    In dieser Einheit haben die Lernenden die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Erfahrungen in Bezug auf fossile und erneuerbare Energieträger ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Im Müll tauchen

    Diese Methode beschäftigt sich mit Lebensmittelverschwendung. Etwa ein Drittel aller weltweit produzierten Lebensmittel landen im Müll, wobei gleichzeitig etwa fünfzehn ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Alles Boden oder was!?

    Der Boden dient uns Menschen in vielerlei Hinsicht als Lebensgrundlage und als Basis für unzählige Produkte, die wir täglich verwenden. ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Wasser zum Frühstück!?!

    Bei der Produktion benötigen Lebensmittel unterschiedlich viel (virtuelles) Wasser. In mehreren Übungen nähern sich die Lernenden diesem Thema an. Mit ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Umweltreporter*innen unterwegs

    In dieser Einheit setzen sich die Lernenden mit dem Thema Umweltschutz auseinander. Dafür interpretieren sie Bilder und begeben sich anschließend ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Zeit ohne Ende

    In dieser Einheit setzen sich die Lernenden mit dem Thema Zeit auseinander. Durch einen anregenden Einstiegstext, Selbstreflexion sowie die Erstellung ...
  • Umsetzungsvorschlag

    SDG-Bingo

    Die Sustainable Development Goals oder SDGs stellen die globalen Leitlinien für nachhaltige Entwicklung auf wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Ebene dar. ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Nichts geht mehr!

    Strom ist ein ständiger Begleiter im Alltag unserer Gesellschaft und wird meist als selbstverständlich angesehen. Diese Methode beschäftigt sich mit ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Perspektivenwechsel

    Diskriminierung und Chancenungleichheiten stellen Hindernisse in unserer Gesellschaft dar. Diese Methode bietet den Lernenden die Möglichkeit, in die Rolle einer ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Energiefresseralarm

    Energie ist kostbar. Doch immer wieder wird das wertvolle Gut von Energiefressern sinnlos verschleudert. Mehrere Gruppen von Energiedetektiv*innen machen sich ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Das Gewand in meiner Hand

    Um nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster aus SDG 12 Realität werden zu lassen, sollten bereits junge Erwachsene Verbraucher*innenbildung erfahren, um reflektierte ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Die Geschichte eines Getreidekorns

    Alles, was wir Menschen konsumieren – seien es Lebensmittel, Kleidung, technische Geräte, Möbel – muss zuallererst produziert werden. Dafür sind ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Unendlich digital? Nicht egal!

    Ein Leben von jungen Erwachsenen ohne Smartphone, Laptop und anderen digitalen Gadgets? Das ist so gut wie undenkbar! In diesem ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Die Geschichte der Dinge

    Jedes Produkt hat seine eigene Geschichte. Sie beginnt beim Anbau der Rohstoffe, geht über die Herstellung, den Handel und unseren ...