• Umsetzungsvorschlag

    Wer achtet auf Frischluft?

    Für eine gute Leistungsfähigkeit und unsere Gesundheit ist es notwendig, ausreichend mit Frischluft versorgt zu sein. Richtiges Lüften sorgt somit ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Was ist eine gute Arbeit?

    Diese Methode beschäftigt sich mit menschenwürdiger Arbeit und gerechtem Einkommen. Hauptanliegen des SDG 8 ist es, dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Zeig, was du kannst

    Diese Methode beschäftigt sich mit der Gleichberechtigung von Geschlechtern. Nach wie vor werden Mädchen und Frauen auf der ganzen Welt ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Mein sozialer Handabdruck

    Den sozialen Handabdruck vergrößern, den ökologischen Fußabdruck verkleinern. Das ist die Idee des Handprints, der zeigen soll, welche Ideen und ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Meine Bilder gehören mir!

    Informationen verbreiten sich im Internet sehr schnell. Daher ist es im Umgang mit dem Internet wichtig, auf die eigene Privatsphäre ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Vier Blickwinkel

    Oft kann man die Meinung Anderer nicht verstehen. Dies ist jedoch oft eine Voraussetzung um eine passende Problemlösung zu finden. ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Das Wertequadrat

    Diese Methode beschäftigt sich mit Stärken und Schwächen zur Förderung des individuellen Empowerments. Das Wertequadrat eignet sich gut dazu, die ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Geschichten über Freundschaft

    Freundschaften sind komplexe Beziehungen mit subjektiven Empfindungen, Erwartungen, Vorstellungen und Wünschen. Bei diesem Umsetzungsvorschlag sollen die Lernenden anhand von diversen ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Schatzkiste

    Häufig liegt der Fokus auf dem, was wir oder andere an uns bemängeln, nicht aber auf unseren positiven Eigenschaften und ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Gedankenketten

    Beziehungen prägen unser Leben von der ersten Sekunde an. Ziel der folgenden Methode ist es, die Beziehung zu anderen Menschen ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Meine Stärken

    Bei dieser Methode setzen sich die Lernenden mit ihren eigenen persönlichen Stärken auseinander. Zu Beginn werden diverse positive Eigenschaften, die ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Wo ist die Keule?

    Diese Methode ist  ein  sehr  einfaches,  aber  effizientes  Spiel,  welches  zu einem  positiven  Gemeinschaftsgefühl  der  Gruppe  beitragen  kann.  Das  Spiel ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Emotionen in mir

    Im Leben geht es manchmal auf und ab und unterschiedlichste Gefühle kommen dabei zum Vorschein. In dieser Einheit setzen sich ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Alles Fake News, oder was?

    Täglich bricht eine Flut an Informationen über uns herein: Berichte aus Radio, Fernsehen, Internet, Social Media, Zeitung usw. erzählen davon, ...
  • Umsetzungsvorschlag

    SDG-Bingo

    Die Sustainable Development Goals oder SDGs stellen die globalen Leitlinien für nachhaltige Entwicklung auf wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Ebene dar. ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Mit anderen Augen

    Der Wald dient als Erholungsgebiet, als Rückzugsort für Tiere und ist gleichzeitig ein Wirtschaftsfaktor. In mehreren Übungen nähern sich die ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Äqyptische Bauwerke als Garten für unterirdische Äpfel

    Dieses Setting entstand innerhalb eines Projekts mit geflüchteten Menschen und eignet sich für eine langfristige Zusammenarbeit, da die angebauten Erdäpfel ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Obstsalat!?!

    Obstsalat beschäftigt sich einen halben Tag mit Obst und Gemüse. Es wird erforscht woher es kommt und wie es schmeckt. ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Sprachen sind wir

    Sprachliche Vielfalt ist in jeder Hinsicht eine Bereicherung. Sie ist von kulturellem und gesellschaftlichem Wert und ein zentraler Aspekt der ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Es tagt der Kinderrat

    Der Kinderrat hat zum Ziel, dass sich die Lernenden bewusst mit Demokratie, Verantwortung und Mitspracherecht auseinandersetzen. Mit dieser Methode lernen ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Entdeckungsreise in die Gedankenwelt

    Philosophieren bedeutet Fragen zu stellen, auf die es keine eindeutigen Antworten gibt. Es geht ums Selbstdenken, Hinterfragen, Überlegen, Zusammenhänge entdecken, ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Gewitterlied

    In dieser Übung kreieren die Lernenden ihr eigenes Gewitterlied. Mit unterschiedlichen Gegenständen/Materialien wird ein Gewitter nachgeahmt. Dieser gemeinsame, kreative Prozess ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Listen to me!

    Sobald Kommunikation stattfindet können auch schnell Missverständnisse entstehen. Die Lernenden erfahren durch diese Übung, wie leicht es zu Missverständnissen in ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Gehen in anderen Schuhen

    Mit dem SDG 10 soll nicht nur die Ungleichheit zwischen und innerhalb der Staaten verringert werden, sondern auch sichergestellt werden, ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Wollen wir einen Nationalpark?

    Oftmals kollidieren Naturschutzmaßnahmen mit wirtschaftlichen Interessen. Besonders bei der Errichtung von Nationalparks bestehen im Vorfeld häufig vermeintlich unvereinbare Standpunkte verschiedener ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Lebensräume verstehen

    Diese Methode beschäftigt sich mit Zusammenhängen und Abhängigkeiten in Netzwerken. Dafür setzen sich die Lernenden mit dem Prinzip des vernetzten ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Gedankenschule

    Der Klimawandel erfordert die aktive Beteiligung aller Menschen. Gemeinsam machen sich die Lernenden Gedanken über das Thema Klimawandel und setzen ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Schöne neue Welt?!

    In dieser Übung setzen sich die Lernenden mit ihrer eigenen Vorstellung einer für sie schönen Welt auseinander. Dabei sollen sie ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Nothing else matters

    Der Begriff Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Doch was verstehen Jugendliche darunter? Mit von Jugendlichen gestalteten Freecards zum Thema Nachhaltigkeit ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Lernen in einer idealen Welt

    Wie sieht eine Schule aus, in der sich Lehrende und Lernende gleichermaßen wohlfühlen? Wo überall findet Lernen statt und welche ...