• Umsetzungsvorschlag

    Bienenwachstücher selbst herstellen

    Im Sinne der Ressourcenschonung können alternativ zu Frischhalte- und Alufolie Bienenwachstücher verwendet werden. Sie eignen sich zum Abdecken von Schüsseln, ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Du bist was du isst

    Ernährung hat einen bedeutenden Einfluss auf die Gesundheit des Körpers. Mit abwechslungsreichen Aktivitäten wird den Kindern das Thema gesunde Ernährung ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Lauscher auf!

    In dieser Methode setzen sich die Lernenden mit dem Hören auseinander. Sie werden dazu angeregt, ihre Umwelt bewusst mit ihren ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Eine Minute nach der anderen

    Zeit ist eine wertvolle Ressource und ein wesentlicher Bestandteil von Lebensqualität. In dieser Einheit sollen die Lernenden sich mit dem ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Von Drachen, Ritterinnen und Prinzen

    Im Reich der Phantasie gilt es, sich für einen drohenden Drachenangriff vorzubereiten und gemeinsam die dafür notwendigen Fähigkeiten zu trainieren. ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Was ist eine gute Arbeit?

    Diese Methode beschäftigt sich mit menschenwürdiger Arbeit und gerechtem Einkommen. Hauptanliegen des SDG 8 ist es, dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Allwisser Internet

    Um SDG 9 zu erreichen, soll bis 2030 eine hochwertige Infrastruktur sowohl in Städten als auch in ländlichen Gebieten aufgebaut ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Alles Armut oder was?

    Armut kann jede/n treffen und ist oft mit sozialer Ausgrenzung verbunden. Diese Methode beschäftigt sich mit dem Unterschied von “relativer ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Her mit dem schönen Leben!

    SDG 3 besagt, dass Gesundheit und Wohlergehen für alle Menschen in jedem Alter gefördert werden sollen. Ziel ist es, ein ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Zeig, was du kannst

    Diese Methode beschäftigt sich mit der Gleichberechtigung von Geschlechtern. Nach wie vor werden Mädchen und Frauen auf der ganzen Welt ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Kein Dach über meinem Kopf

    Österreich ist eines der reichsten Länder der Welt, dennoch gibt es auch bei uns Menschen, die sich selbstverständliche Dinge (wie ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Mein Baum des Glücks

    Es handelt sich um eine Vielzahl von Komponenten, die dazu beitragen, dass wir Menschen ein von Glück erfülltes Leben führen ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Mein Wohlfühlort

    In dieser Übung begeben sich die Lernenden zu ihrem persönlichen Wohlfühlort. Je nach Alter, Reife und Rahmenbedingungen kann dies ein ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Emotionen in mir

    Im Leben geht es manchmal auf und ab und unterschiedlichste Gefühle kommen dabei zum Vorschein. In dieser Einheit setzen sich ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Gestalte deine Lernwelt mit!

    Wie sieht eine Schule aus, in der sich Lehrende und Lernende gleichermaßen wohlfühlen? Welche Rolle spielen dabei Gesundheit, Umwelt und ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Alles Boden oder was!?

    Der Boden dient uns Menschen in vielerlei Hinsicht als Lebensgrundlage und als Basis für unzählige Produkte, die wir täglich verwenden. ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Eine gerechte Welt?

    Die Bevölkerung und der Wohlstand auf der Welt sind sehr ungleich verteilt. Bei dieser Methode erfahren die Lernenden durch ein ...
  • Umsetzungsvorschlag

    UmweltreporterInnen unterwegs

    In dieser Einheit setzen sich die Lernenden mit dem Thema Umweltschutz auseinander. Dafür interpretieren sie Bilder und begeben sich anschließend ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Der alte Mann und das volle Glas

    Die Einheit beginnt mit einer Geschichte über einen alten Mann, der sich symbolisch mit Hilfe eines Glases, welches er mit ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Nichts geht mehr!

    Strom ist ein ständiger Begleiter im Alltag unserer Gesellschaft und wird meist als selbstverständlich angesehen. Diese Methode beschäftigt sich mit ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Ein gutes Leben

    Um allen Menschen ein gutes Lebens zu ermöglichen sollte zuerst charakterisiert werden, was dieses überhaupt ausmacht. Angelehnt an das lateinamerikanische ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Listen to me!

    Sobald Kommunikation stattfindet können auch schnell Missverständnisse entstehen. Die Lernenden erfahren durch diese Übung, wie leicht es zu Missverständnissen in ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Perspektivenwechsel

    Diskriminierung und Chancenungleichheiten stellen Hindernisse in unserer Gesellschaft dar. Diese Methode bietet den Lernenden die Möglichkeit, in die Rolle einer ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Das große Wirr-Warr

    In verschiedenen Übungen erfahren die Lernenden, welche unterschiedlichen Dynamiken in Gruppen auftreten können. Zusammen wird reflektiert, wie die Zusammenarbeit und ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Das Gewand in meiner Hand

    Um nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster aus SDG 12 Realität werden zu lassen, sollten bereits junge Erwachsene VerbraucherInnenbildung erfahren, um reflektierte ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Die Zukunft in der Vegangenheit

    Das Leben der Menschen auf der Erde hat sich kontinuierlich verändert. Unterschiedliche Meilensteine in der Menschheitsgeschichte, wie Entdeckungen, Erfindungen und ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Blumen der Vielfalt

    Selbstwahrnemung spielt eine wichtige Rolle in unserem Leben. Durch das Gestalten einer eigenen Identitätsblume überlegen die Lernenden, was ihre Person ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Die SDGs und ich

    Diese Übung eignet sich als erste Auseinandersetzung mit dem Lehrplakat und vermittelt einen Eindruck über das in der Klasse vorhandene ...
  • Umsetzungsvorschlag

    My perfect world?!

    Das Lernplakat “Zwischenstopp 2030” zeigt illustrierte Situationen und gibt dadurch Einblicke, wie die Welt im Jahre 2030 aussehen könnte. Die ...
  • Umsetzungsvorschlag

    [Park]Platz

    In diesem Stundenbild formen die Lernenden mit Hilfe einer 15 Meter langen Schnur eine Fläche, welche der Größe von 13,5 ...