• Umsetzungsvorschlag

    Geschichten in der Natur

    Um Kontakt zur Natur aufzubauen, findet wöchentlich ein Waldtag statt. Diese Methode beschäftigt sich mit Gegenständen aus der Natur. In ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Alles Armut oder was?

    Armut kann jede/n treffen und ist oft mit sozialer Ausgrenzung verbunden. Diese Methode beschäftigt sich mit dem Unterschied von “relativer ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Mein Baum des Glücks

    Es handelt sich um eine Vielzahl von Komponenten, die dazu beitragen, dass wir Menschen ein von Glück erfülltes Leben führen ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Gestalte deine Lernwelt mit!

    Wie sieht eine Schule aus, in der sich Lehrende und Lernende gleichermaßen wohlfühlen? Welche Rolle spielen dabei Gesundheit, Umwelt und ...
  • Umsetzungsvorschlag

    BotschafterInnen des Klimawandels

    Um das Klima zu schützen muss zuerst das Bewusstsein für diese Notwendigkeit geschaffen werden. In diesem Zuge werden die Lernenden ...
  • Umsetzungsvorschlag

    UmweltreporterInnen unterwegs

    In dieser Einheit setzen sich die Lernenden mit dem Thema Umweltschutz auseinander. Dafür interpretieren sie Bilder und begeben sich anschließend ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Im Gleichgewicht?!

    Ein Ökosystem besteht aus belebten (Tiere, Pflanzen, Mikroorganismen) und unbelebten (Lebensräume) Komponenten. Unterschiedliche Faktoren, wie klimatische Veränderungen, Krankheiten, Naturgewalten oder ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Abenteuer Schulweg

    Ob zu Fuß, mit dem Auto oder mit den Öffis – jedes Kind erlebt seinen Weg zur Schule anders. Die ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Gewitterlied

    In dieser Übung kreieren die Lernenden ihr eigenes Gewitterlied. Mit unterschiedlichen Gegenständen/Materialien wird ein Gewitter nachgeahmt. Dieser gemeinsame, kreative Prozess ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Ein gutes Leben

    Um allen Menschen ein gutes Lebens zu ermöglichen sollte zuerst charakterisiert werden, was dieses überhaupt ausmacht. Angelehnt an das lateinamerikanische ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Perspektivenwechsel

    Diskriminierung und Chancenungleichheiten stellen Hindernisse in unserer Gesellschaft dar. Diese Methode bietet den Lernenden die Möglichkeit, in die Rolle einer ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Klima Sheriffs

    Es gab schon immer Veränderungen im Klima, doch noch nie waren die Auswirkungen so drastisch für die Menschheit spürbar wie ...
  • Umsetzungsvorschlag

    So viel Müll schluckt kein Meer mehr

    Die Ozeane bedecken 70 Prozent der Erdoberfläche und bieten Nahrung, Energie und Rohstoffe zugleich. Durch hohe Mengen Müll ist der ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Alles ist vernetzt!

    Der Rückgang von Biodiversität, die zunehmende Entwaldung und Wüstenbildung sind ernstzunehmende Themen, wenn es darum geht die Welt in eine ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Energiefresseralarm

    Energie ist kostbar. Doch immer wieder wird das wertvolle Gut von Energiefressern sinnlos verschleudert. Mehrere Gruppen von EnergiedetektivInnen machen sich ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Mehr Platz für uns!

    Der Platz auf unserer Erde ist begrenzt, deswegen gilt es, diesen effizient, fair und vor allem unter der Berücksichtigung von ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Oida, da steh i

    Die Übung fordert die Lernenden auf, zu den von der Lehrperson vorgelesenen Aussagen Stellung zu beziehen: Indem sie sich links ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Die SDGs und ich

    Diese Übung eignet sich als erste Auseinandersetzung mit dem Lehrplakat und vermittelt einen Eindruck über das in der Klasse vorhandene ...
  • Umsetzungsvorschlag

    My perfect world?!

    Das Lernplakat “Zwischenstopp 2030” zeigt illustrierte Situationen und gibt dadurch Einblicke, wie die Welt im Jahre 2030 aussehen könnte. Die ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Wir malen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt!

    Diese Übung versteht sich als kreative Folgeübung zu „My perfect world?!“, kann aber – z.B. nach dem gemeinsamen Sehen eines ...
  • Umsetzungsvorschlag

    [Park]Platz

    In diesem Stundenbild formen die Lernenden mit Hilfe einer 15 Meter langen Schnur eine Fläche, welche der Größe von 13,5 ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Die Welt durch meine Lupe

    Diese Übung erfordert genaues Hinsehen und Zuhören: Wie durch eine „Lupe“ betrachten die Lernenden einzelne Ausschnitte des Plakats, beantworten Fragen ...