• Umsetzungsvorschlag

    Her mit dem schönen Leben!

    SDG 3 besagt, dass Gesundheit und Wohlergehen für alle Menschen in jedem Alter gefördert werden sollen. Ziel ist es, ein ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Gefühlsbilder

    Das eigene Ernährungsverhalten ist stark von Gesellschaft und Familie geprägt. Auch Emotionen spielen in der Ernährung eine wichtige Rolle. In ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Unser Avatar is(s)t…

    In dieser Einheit entwickeln die Lernenden in Kleingruppen fiktive Persönlichkeiten („Avatare“), denen sie Namen geben und deren Geschlecht, Vorlieben, Lebensweise ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Fotos sprechen lassen

    Die Lernenden erfassen positive sowie negative Ernährungssituationen mittels Fotos und zusätzlichen schriftlichen Kommentaren. So können typische Alltagssituationen – zu Hause, ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Lauscher auf!

    In dieser Methode setzen sich die Lernenden mit dem Hören auseinander. Sie werden dazu angeregt, ihre Umwelt bewusst mit ihren ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Schätze der Vielfalt

    Die Natur ist voller unterschiedlicher Farben und Formen. Oft muss man jedoch genau hinschauen, um die kostbaren Kleinigkeiten in unserer ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Mein Wohlfühlort

    In dieser Übung begeben sich die Lernenden zu ihrem persönlichen Wohlfühlort. Je nach Alter, Reife und Rahmenbedingungen kann dies ein ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Mein Baum des Glücks

    Es handelt sich um eine Vielzahl von Komponenten, die dazu beitragen, dass wir Menschen ein von Glück erfülltes Leben führen ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Das Museum ist eröffnet!

    Diese Methode beschäftigt sich mit Empathie und Achtsamkeit der Lernenden, welche wertvolle Grundlagen für ein friedvolles Miteinander sind. Zur Förderung ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Gestalte deine Lernwelt mit!

    Wie sieht eine Schule aus, in der sich Lehrende und Lernende gleichermaßen wohlfühlen? Welche Rolle spielen dabei Gesundheit, Umwelt und ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Emotionen in mir

    Im Leben geht es manchmal auf und ab und unterschiedlichste Gefühle kommen dabei zum Vorschein. In dieser Einheit setzen sich ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Botschafter*innen des Klimawandels

    Um das Klima zu schützen muss zuerst das Bewusstsein für diese Notwendigkeit geschaffen werden. In diesem Zuge werden die Lernenden ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Zusammen zum Sandmandala

    Sandbilder oder Sandmandalas werden meist in Rahmen von Zeremonien aus verschiedenfarbigem Sand gefertigt. Dabei arbeiten oft mehrere Personen parallel an ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Alles Fake News, oder was?

    Täglich bricht eine Flut an Informationen über uns herein: Berichte aus Radio, Fernsehen, Internet, Social Media, Zeitung usw. erzählen davon, ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Wer sägt, erntet, wer schraubt, genießt

    Dieses Lernsetting ist innerhalb eines Projekts mit geflüchteten Menschen entstanden. Gemeinsam ein Hochbeet bauen ist eine spannende Aufgabe. Zusammen etwas ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Gießkannen und Vogelfutterhäuschen – so ein Mist!?

    Abfalltrennung ist ein wichtiges und alltägliches Thema in unserem Land. Dieses Setting behandelt den richtigen Umgang mit Abfall und schafft ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Was bin ich?

    Beim Ratespiel „Was bin ich?“ lernen die Kinder verschiedene Tierarten und ihre Eigenschaften auf spielerische Art und Weise kennen. Mit ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Entdeckungsreise in die Gedankenwelt

    Philosophieren bedeutet Fragen zu stellen, auf die es keine eindeutigen Antworten gibt. Es geht ums Selbstdenken, Hinterfragen, Überlegen, Zusammenhänge entdecken, ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Schau genau!

    In dieser Einheit richten sich alle Augen auf den Abfall im täglichen Leben. In einem bunten Wimmelbild versuchen die Lernenden ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Gewitterlied

    In dieser Übung kreieren die Lernenden ihr eigenes Gewitterlied. Mit unterschiedlichen Gegenständen/Materialien wird ein Gewitter nachgeahmt. Dieser gemeinsame, kreative Prozess ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Gefühlsmonster im Klassenzimmer

    Häufig sind Gefühle Auslöser für Konflikte und sie haben auch viel damit zu tun, wie wir mit Konflikten umgehen – ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Mehr Platz für uns!

    Der Platz auf unserer Erde ist begrenzt, deswegen gilt es, diesen effizient, fair und vor allem unter der Berücksichtigung von ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Die Zukunft in der Vegangenheit

    Das Leben der Menschen auf der Erde hat sich kontinuierlich verändert. Unterschiedliche Meilensteine in der Menschheitsgeschichte, wie Entdeckungen, Erfindungen und ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Blumen der Vielfalt

    Selbstwahrnehmung spielt eine wichtige Rolle in unserem Leben. Durch das Gestalten einer eigenen Identitätsblume überlegen die Lernenden, was ihre Person ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Von Drachen, Ritter*innen und Prinzen

    Im Reich der Phantasie gilt es, sich für einen drohenden Drachenangriff vorzubereiten und gemeinsam die dafür notwendigen Fähigkeiten zu trainieren. ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Wir malen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt!

    Diese Übung versteht sich als kreative Folgeübung zu „My perfect world?!“, kann aber – z.B. nach dem gemeinsamen Sehen eines ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Zitate über eine Welt von morgen

    Ein Sammelsurium an Zitaten rund um das Thema Nachhaltigkeit soll die Lernenden zum Diskutieren anregen. Um das Zitat bzw. die ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Hollywood im Nationalpark

    Mit Videos erreicht man auch Menschen, die ungern lesen und visuelle Medien bevorzugen. Zusätzlich macht die Beschäftigung mit der eigentlich ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Boden und Klimawandel – Was können wir tun?

    Der Boden spielt eine wichtige Rolle, um die Auswirkungen des Klimawandels zu begrenzen. Einerseits wirkt sich das Klima stark auf ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Guessing sustainability

    Beim Spiel Guessing Sustainability dürfen die Lernenden rund um das Thema Nachhaltigkeit möglichst viele Begriff erraten. Dabei wird der Begriff ...