• Umsetzungsvorschlag

    Gesundes aus der Natur

    Ein Röhrlsalat ist eine Salatmischung aus Erdäpfeln, jungen Löwenzahnblättern und hartgekochten Eiern. Gemeinsam werden junge Löwenzahnblätter gesammelt und anschließend ein ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Du bist was du isst

    Ernährung hat einen bedeutenden Einfluss auf die Gesundheit des Körpers. Mit abwechslungsreichen Aktivitäten wird den Kindern das Thema gesunde Ernährung ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Welche Farbe hat mein Essen?

    Es wird der Grundstein für eine zukunftsorientierte Gesellschaft gelegt, wenn schon in jungen Jahren bestimmte Werte und Grundlagen der Nachhaltigkeit ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Die Welt an einem Esstisch

    Während in den Ländern des Globalen Nordens ein Überfluss an Lebensmitteln herrscht, leiden in Ländern des Globalen Südens Millionen Menschen ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Gefühlsbilder

    Das eigene Ernährungsverhalten ist stark von Gesellschaft und Familie geprägt. Auch Emotionen spielen in der Ernährung eine wichtige Rolle. In ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Ernährung verstehen

    In diesem Umsetzungsvorschlag wird den Jugendlichen zunächst eine gesunde Ernährungsweise nähergebracht. Dieses Wissen wird anhand eines Quiz vertieft. Zudem wird ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Durch die Nachhaltigkeitsbrille

    In diesem Umsetzungsvorschlag werden die Lernenden aufgefordert, sich mit ihrem eigenen sowie dem Konsumverhalten aller Menschen auseinanderzusetzen. Anhand von Videoausschnitten ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Bin ich einzigartig?

    In diesem Umsetzungsvorschlag untersuchen die Lernenden, welche Produkte es bereits in der zugewiesenen Produktreihe gibt. In einem Rechercheauftrag werden verschiedene ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Experimentieren und messen

    In diesem Versuch wird eine Flüssigkeit (z.B. Smoothie) durch verschiedene Versuchsreihen von den Jugendlichen pasteurisiert und haltbar gemacht. Um die ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Experimentieren und messen

    In diesem Modul lernen die Jugendlichen sogenannte Off-Flavours, das heißt Fehlgerüche (z.B. schimmelig, ranzig, faulig, fischig) bei einem Produkt mithilfe ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Experimentieren und messen

    Der pH-Wert spielt eine wichtige Rolle in der Lebensmittelchemie: Er hat einen großen Einfluss auf die mikrobiologische Stabilität von Lebensmitteln, ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Mit allen Sinnen – Vertiefungsmodul

    Die Lernenden erhalten einen Überblick verschiedener Prüfgruppen der Sensorik und deren Einsatzbereiche. Einige Prüfmethoden werden mittels praktischen Übungen erarbeitet. Das ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Wünsch dir was!

    Woraus ein fertiges Produkt schlussendlich besteht, wie es aussieht und schmeckt, hängt stark davon ab, wie die Entwickler*innen die Wünsche ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Mit allen Sinnen – Basismodul

    Über unsere fünf Sinnesorgane haben wir Menschen die Möglichkeit, Zustände und Vorgänge in der Umwelt wahrzunehmen und Lebensmittel mit ihren ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Unser Avatar is(s)t…

    In dieser Einheit entwickeln die Lernenden in Kleingruppen fiktive Persönlichkeiten („Avatare“), denen sie Namen geben und deren Geschlecht, Vorlieben, Lebensweise ...
  • Umsetzungsvorschlag

    FAST FOOD FÜR ALLE

    „Fast Food für alle“ ist eine Hypothese, die davon ausgeht, dass allen Jugendlichen Fast Food wichtig ist. Nach einer allgemeinen ...
  • Umsetzungsvorschlag

    7 Tage – Meine Ernährung unter der Lupe

    Gerade im Jugendalter ist es oft schwierig, einen Überblick über die eigene Ernährung zu behalten. Mit dieser Methode lernen die ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Ich esse gerne … und du?

    In Fokusgruppen (Kleingruppen) werden die Lernenden zu ihren Einstellungen und Werten bezüglich Lebensmittel sowie zu ihrem Ernährungs- und Konsumverhalten befragt ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Fotos sprechen lassen

    Die Lernenden erfassen positive sowie negative Ernährungssituationen mittels Fotos und zusätzlichen schriftlichen Kommentaren. So können typische Alltagssituationen – zu Hause, ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Essen – eine Dreiecksgeschichte

    Der amerikanische Sozialwissenschafter Warren Belasco geht davon aus, dass jede Entscheidung für ein bestimmtes Essen im Spannungsfeld von Verantwortung, Identität ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Bunter Salat

    Die Lernenden werden auf spielerische und lustbetonte Art und Weise an das Thema „Lebensmittel bewusst wahrnehmen – bewusster Umgang mit ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Im Müll tauchen

    Diese Methode beschäftigt sich mit Lebensmittelverschwendung. Etwa ein Drittel aller weltweit produzierten Lebensmittel landen im Müll, wobei gleichzeitig etwa fünfzehn ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Wasser zum Frühstück!?!

    Bei der Produktion benötigen Lebensmittel unterschiedlich viel (virtuelles) Wasser. In mehreren Übungen nähern sich die Lernenden diesem Thema an. Mit ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Mein Essen hat Saison

    Diese Methode beschäftigt sich mit der Herkunft von Obst und Gemüse. Durch den globalen Handel fehlt manchen Menschen der Bezug, ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Ein Blick auf unseren Teller und über den Rand

    Um sich den unterschiedlichen Essgewohnheiten zu nähern sowie deren Vor- und Nachteile kennen zu lernen, lesen die Lernenden im Selbststudium ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Ein Blick auf unseren Teller und über den Rand

    Wie unterscheiden sich unsere Essgewohnheiten? Welche Gemeinsamkeiten gibt es? Essen wir lieber allein oder in Gesellschaft und, nicht zuletzt, was ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Äqyptische Bauwerke als Garten für unterirdische Äpfel

    Dieses Setting entstand innerhalb eines Projekts mit geflüchteten Menschen und eignet sich für eine langfristige Zusammenarbeit, da die angebauten Erdäpfel ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Obstsalat!?!

    Obstsalat beschäftigt sich einen halben Tag mit Obst und Gemüse. Es wird erforscht woher es kommt und wie es schmeckt. ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Das Recht auf (fruchtbaren) Boden

    Unsere globalisierte Welt weist für unsere Lebensmittelproduktion einige Herausforderungen auf – Hunger auf der einen Seite und Überproduktion auf der ...
  • Umsetzungsvorschlag

    Die Geschichte von Öko, Öki und Normalo

    Dieser Unterrichtsvorschlag widmet sich unterschiedlichen Lebensstilen und setzt sich mit Stereotype auseinander. Ziel ist es, neue Perspektiven entstehen zu lassen ...