Österreichisches Portal für Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Publikationen Detailansicht

forum exkurse 9: Die Bedeutung des Schulbuchs bei der Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Volksschule Elisabeth Pühringer/Umweltdachverband (2012) 62 Seiten , EUR  3.00 ISBN 978-3-900717-70-4 Für einen Wandel in Richtung Nachhaltigkeit bedarf es einer gravierenden Änderung unseres Verhaltens, unserer Einstellungen, Werte und Normen. Der Bildung wird hierfür eine wesentliche Rolle zugeschrieben. Das immer noch große Potenzial des Mediums Schulbuch im Bildungsprozess lässt sich an der enormen Reichweite, dem Umstand, dass nur staatlich geprüfte Werke zur Verfügung gestellt werden und an der immer noch wichtigen Rolle, die das Schulbuch im Lehr- und Lernalltag spielt, erkennen. In der vorliegenden Schulbuchanalyse wurden die Inhalte von knapp 60 Schulbüchern der ersten bis vierten Klasse Volksschule aus den Fächern Deutsch, Sachunterricht und Mathematik auf das Vorhandensein nachhaltigkeitsrelevanter Themenfelder untersucht. Das Ergebnis zeigt, dass zwei Jahre vor Ablauf der UN-Dekade die geforderte Bildung für nachhaltige Entwicklung in den Schulbüchern der Volksschule noch nicht angekommen ist.

Download der gesamten Publikation als pdf

Nachlese und Broschüre

Coverbild der Broschüre © FORUM Umweltbildung

Die Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung – BEST OF AUSTRIA“ wurde heuer an 15 herausragende Projekte vergeben. Lesen Sie alles zur Vernetzungs- und Auszeichnungsveranstaltung in unserer Nachlese und blättern Sie durch die Broschüre mit allen Projekteinreichungen 2018!

Nachlese

Broschüre 2018

Immer gut informiert mit unserem Newsletter, jetzt anmelden:




Weitere Websites des FORUM Umweltbildung

Logo Bildungslandkarte © FORUM Umweltbildung
Logo Bildungsförderungsfonds © FORUM Umweltbildung
Praxismaterialien © FORUM Umweltbildung
Cover Roadmap Weltaktionsprogramm © UNESCO
Cover Future Lectures © FORUM Umweltbildung
Logo CO2-Rechner © FORUM Umweltbildung
© Filmladen