Österreichisches Portal für Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Hintergrundinformationen

KooperationspartnerInnen


Nachhaltige Lernkultur beschreibt ein ganzheitliches Konzept, das alle Bereiche miteinschließt. Aus diesem Grund arbeitete das FORUM Umweltbildung gemeinsam mit den KooperationspartnerInnen an diesem Projekt, bei denen wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchten:

Entstehungsprozess

Im Rahmen eines Planungsworkshops wurden zu Beginn die zentralen Begriffe, welche für eine nachhaltige Lernkultur an Schulen und Bildungseinrichtungen von Bedeutung sind, gesammelt und durch Skizzen teilweise auch bildlich umgesetzt.

Mit diesem gesammelten Wissen wurden die wichtigsten Bereiche, für eine „Nachhaltige Lernkultur“ zusammengefasst, miteinander in Beziehung gebracht und graphisch dargestellt (siehe Grafik). Das Wort „nachhaltig“ bedeutet in diesem Kontext für uns gleichzeitig gesund, fair und ökologisch. Zu jedem der Bereiche wurden in Folge konkrete Situationen und Handlungsmöglichkeiten grafisch erarbeitet.

Zur Darstellung im iModeler
Systemdarstellung im iModeler

So entstanden auch die Themenbereiche, zu denen wir mit unserem Grafiker, Markus Wurzer, dann jeweils graphische Darstellungen entwickelten. Die Entwürfe zum Plakat wurden wiederum an die KooperationspartnerInnen übermittelt und ihre Ideen und Anregungen eingearbeitet. Die Sprechblasen und Unterrichtsmaterialien dienen dazu, die Lernenden aktiv in den Gestaltungsprozess mit einzubeziehen.

Klimafrieden - Friedensklima

© nito/shutterstock.com

BNE Sommerakademie

Termin: 20. bis 23. August 2018
Ort: Steinschaler Dörfl
LV-Nr.: 7320.000053 (KPH Wien/Krems)

Online-Anmeldung

Programmfolder

Facebook-Veranstaltung

auf Twitter: @forumumwelt #BNEsoak

Immer gut informiert mit unserem Newsletter, jetzt anmelden:




Weitere Websites des FORUM Umweltbildung

Logo Bildungslandkarte © FORUM Umweltbildung
Logo Bildungsförderungsfonds © FORUM Umweltbildung
Praxismaterialien © FORUM Umweltbildung
Cover Roadmap Weltaktionsprogramm © UNESCO
Cover Future Lectures © FORUM Umweltbildung
Logo CO2-Rechner © FORUM Umweltbildung
Banner Jahrbuch BNE 2018 © FORUM Umweltbildung