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Ein Sammelsurium an Zitaten rund um das Thema Nachhaltigkeit soll die Lernenden zum Diskutieren anregen. Um das Zitat bzw. die Botschaft grafisch darzustellen, entwickeln sie zusätzlich ein Symbol zu ihrem Zitat. Diese Methode bietet den Lernenden die Möglichkeit, eigene Erfahrungen und Meinungen einzubringen und sich gleichzeitig inhaltlich an getätigten Aussagen zu orientieren.

ABLAUF
PHASE 1
5 Minuten
Einstieg

Die Lehrperson fragt zum Einstieg, ob jemand von den Lernenden ein Lieblingszitat (z.B. „Phantasie ist wichtiger als Wissen“, Albert Einstein) oder ein persönliches Motto (z.B. „Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen“) hat. Überleitend erläutert die Lehrperson, dass es in der heutigen Stunde um Zitate und ihre Bedeutungen gehen wird.

PHASE 2
25 Minuten
Gruppenarbeit

Die Lehrperson erklärt den Lernenden kurz die Aufgabenstellung und verteilt die Zitate an die Lernenden per Zufallsprinzip. Alle Lernenden mit demselben Zitat finden sich zu einer Gruppe zusammen. Die Arbeitsaufgaben zu den Zitaten befinden sich am Arbeitsblatt (M 16). Die Lernenden sollen sich anhand von Diskussionsfragen zu den Zitaten austauschen. Die andere Aufgabenstellung besteht darin, für das Zitat bzw. die Botschaft des Zitates in der Gruppe ein Symbol zu entwickeln. Dafür teilt die Lehrperson ein leeres Blatt Papier pro Gruppe aus.

Downloads für diese Phase:
M 16 - Zitate und Aufgabenstellung
PHASE 3
15 Minuten
Symbole erraten

Nach der Gruppenarbeit nehmen alle Lernenden wieder ihre Sitzplätze ein. Die Lehrperson sammelt alle A4-Blätter mit den entwickelten Symbolen ab und hängt sie an die Tafel oder auf eine Pinnwand. Danach liest sie nacheinander ein Zitat vor und alle Lernenden (bis auf jene Gruppe, die das Zitat bearbeitet hat) voten per Handzeichen, welches Symbol/Bild die Botschaft des Zitates darstellt („Wer denkt, das Zitat gehört zu Bild 1?“…). Die Lehrperson notiert die Voting-Anzahl neben dem Bild und setzt mit dem nächsten Zitat fort. Erst wenn alle Zitate vorgelesen und die Votings notiert wurden, löst die Lehrperson auf, welches Symbol zu welchem Zitat gehört.

PHASE 4
5 Minuten
Reflexion

Zur Reflexion zeichnen alle Lernenden die Silhouette einer ihrer Hände auf ein Blatt Papier (siehe M 17). In den Daumen schreiben sie was sie „top“ gefunden haben, in den Zeigefinger, was sie sich merken wollen, in den Mittelfinger, was ihnen auf die Nerven gegangen ist, in den Ringfinger, was sie emotional bewegt hat und in den kleinen Finger, was ihrer Meinung nach (bei der Stunde) zu kurz gekommen ist. In die Handfläche schreiben sie, was sie sonst noch sagen wollen. Die Lehrperson fragt zum Abschluss nach Freiwilligen, die einen oder mehrere Gedanken der Handreflexion mit der Klasse teilen möchten.

Downloads für diese Phase:
M 17 - Fünf-Finger-Reflexion
Kompetenzorientierte Lernziele
Die Lernenden sind in der Lage ein Zitat sinngemäß zu erfassen, inhaltlich zu bearbeiten und zu reflektieren.
Die Lernenden sind in der Lage das Thema Nachhaltigkeit mit Hilfe von Zitaten zu erörtern.
Die Lernenden sind in der Lage ein wörtliches Zitat grafisch umzusetzen und in Form eines Symbols darzustellen.

Quellen

Forum Umweltbildung im Umweltdachverband (2016). the BOX. Innovative Stundenbilder für zwischendurch. Wien: Eigenverlag.