© Tony Hegewald / pixelio.de


In dieser Einheit setzen sich die Lernenden mit dem Thema Zeit auseinander. Durch einen anregenden Einstiegstext, Selbstreflexion sowie die Erstellung eines individuellen Zeitplans werden die Lernenden für die Thematik sensibilisiert und ihr Umgang damit kann verbessert werden. Zitate zum Thema Zeit werden zum Abschluss grafisch aufbereitet und runden die Einheit ab.

ABLAUF
PHASE 1
5 Minuten
Einstieg

Die Lernenden nehmen eine angenehme Position ein, während die Lehrperson den folgenden Text Ablaufdatum: Zeit (M01) vorliest. Im Anschluss daran sollen die Lernenden für rund ein bis zwei Minuten die Augen schließen und in aller Ruhe das Gehörte auf sich wirken lassen.

Downloads für diese Phase:
M01 - Ablaufdatum: Zeit
PHASE 2
40 Minuten
Erarbeitung

Die Regeln für ein gutes Zeitmanagement werden gemeinsam vorgelesen und kurz besprochen. Im Anschluss daran erhalten die Lernenden das Arbeitsblatt (M02). Dieses soll in Zweiergruppen anhand der Leitfragen diskutiert werden. Schließlich erstellen die Lernenden einen individuellen Zeitplan (M03) für die folgende Schulwoche und versuchen dabei, die erarbeiteten Zeitmanagement-Tipps anzuwenden.

Zeitlicher Vorschlag:

Besprechung: 5 Minuten
Partner:innenarbeit: 15 Minuten
Zeitplanerstellung: 20 Minuten

Downloads für diese Phase:
M02 - Zeitmanagement: Tipps und Leitfragen
M03 - Zeitplan
PHASE 3
5 Minuten
Abschluss

Die Lehrperson verteilt die Zitate zum Thema Zeit (M04) an alle Lernenden. Die kann auch in Form von Blindziehen geschehen. Die Lernenden sollen jeweils ein Zitat oder Gedicht alleine oder zu zweit grafisch aufbereiten und anschließend im Klassenraum anbringen.

Downloads für diese Phase:
M04 - Kurzgedichte und Zitate zum Thema Zeit
Kompetenzorientierte Lernziele
Die Lernenden sind sich der wertvollen Ressource Zeit bewusst.
Die Lernenden setzen erhaltene Anregungen und Tipps für einen effektiven Umgang mit der Zeit in ihrem Alltag um.
Die Lernenden sind fähig, mit ihrer Zeit achtsamer umzugehen und einen persönlichen Zeitplan zu erstellen.

Quellen

Forum Umweltbildung im Umweltdachverband (2016)