Forum Umweltbildung


Diese Übung versteht sich als kreative Folgeübung zu „My perfect world?!“, kann aber – z. B. nach dem gemeinsamen Sehen eines Erklärvideos und einer kurzen Präsentation des SDG-Plakats – ebenfalls als Einstiegsübung herangezogen werden oder zumindest für sich allein stehen. Die Lernenden versuchen die auf dem Plakat dargestellten Situationen den einzelnen SDG-Icons zuzuordnen. Anschließend malen sie gemeinsam und partnerschaftlich – also ganz dem SDG 17 entsprechend – ihr eigenes Plakat: eine Zukunft, in der sie leben wollen, die aber auch das Wohl aller und damit auch unserer Umwelt mit bedenkt.

ABLAUF
PHASE 1
10 Minuten
Einstieg

Es erfolgt eine kurze Einführung durch die Lehrperson durch z. B.

  • ein Erklärvideo oder
  • den Hinweis auf die vorangegangene Übung My perfect world?! oder
  • die Vorstellung des Lehrplakats
Weiterführende Links:
Downloads für diese Phase:
Plakat: Zwischenstopp2030
PHASE 2
15 Minuten
Paararbeit

Nun stellt die Lehrperson die SDG-Icons vor und beantwortet etwaige Fragen. Anschließend erhalten die Lernenden jeweils zu zweit ein bis zwei Situationskärtchen. Gemeinsam überlegen sie, zu welchem SDG-Icon diese passen könnten.
Die Lehrperson bittet die Paare der Reihe nach an die Tafel, wo die Kärtchen einem entsprechenden Icon zugeordnet werden und die Lernenden ihre Wahl kurz begründen. Bei Bedarf ergänzt die Lehrperson oder greift korrigierend ein. Hinweis: Manche Situationskärtchen lassen sich mehreren SDGs zuordnen.

Downloads für diese Phase:
SDG Icons
Begleitmaterialien zum Plakat
PHASE 3
25 Minuten
Gruppenarbeit

Der Hauptteil der Übung ist dem Gestalten des gemeinsamen Plakats gewidmet: Gruppen von sechs bis acht Lernenden erhalten Pinnwand- oder Flipchartpapier. Unter dem Motto „Unsere Wünsche für eine bessere Welt“ einigen sie sich auf sechs bis zwölf Situationen, die eine Zukunft darstellen, in der sie leben wollen, die aber auch das Wohl aller mit bedenkt. Diese sollen sie dann grafisch umsetzen. Sie haben etwa 20 Minuten Zeit. Weitere Vorgaben erhalten sie nicht.
Abschließend präsentieren die Gruppen kurz ihre Plakate, die idealerweise danach in der Klasse aufgehängt werden.

PHASE 4
10 Minuten
Reflexions- und Abschlussrunde

Die Einheit wird mit einer kurzen Reflexionsrunde beendet. Die Lehrperson bittet die Lernenden die folgenden Fragen zu beantworten:

Fragen an jede:n Einzelne:n:

  • Welches SDG erscheint dir persönlich besonders wichtig und warum?
  • Ist es dir leicht gefallen, mit den anderen gemeinsam ein Plakat zu gestalten?
  • Warum (nicht) bzw. was (nicht)?

Fragen an die Gruppe:

  • Habt ihr aufeinander Rücksicht genommen? Inwiefern (nicht)?
  • Inwiefern hat euer Plakat mit dem Ziel 17 „Partnerschaften zur Erreichung der Ziele“ zu tun?
  • Wie könntet ihr die SDGs bekannter machen?
Kompetenzorientierte Lernziele
Die Lernenden setzen sich näher mit dem Lehrplakat und den einzelnen SDGs auseinander.
Die Lernenden erkennen Zusammenhänge.
Die Lernenden haben Freue am kreativen Gestalten.
Die Lernenden erkennen die gemeinsame Verantwortung aller für alle.
Bei den Lernenden wird Achtung vor Natur und Leben geweckt.

Quellen

Forum Umweltbildung im Umweltdachverband (2018): Zwischenstopp 2030 – Begleitunterlagen für LehrerInnen. Wien: Eigenverlag.