Die Kinder legen Bilder von Alltagssituationen zur Dezibelskala. Gemeinsam bespricht man, welche Geräusche lauter, welche leiser sind und wie man laute Geräusche vermeiden kann.
Die dreiteilige Schalldruckpegelskala („Dezibelskala”) wird aufgelegt. Rund herum werden die Situationsbilder verteilt. Nun finden sich die Kinder rund um die Bilder zusammen. Die pädagogische Fachkraft gibt eine kurze kindgerechte Einleitung zu den Themen Geräusche, Lautstärke, Lärm.
Situationsbilder
Die pädagogische Fachkraft erklärt nun die Aufgabenstellung. Die Kinder sollen sich die Situationskarten ansehen. Gemeinsam kann besprochen werden, was darauf abgebildet ist. Nun wird zusammen überlegt, wie laut diese Situationen in echt wahrgenommen werden (je weiter im roten Bereich, desto lauter). Mit Unterstützung der Lehrperson werden die Situationen entlang der Dezibelskala angeordnet.
Situationsbilder
Die Zuordnung der Situationsbilder wird mit dem Lösungsblatt verglichen.
- Liegen alle Bilder richtig?
- Welche Geräusche sind noch sehr laut und unangenehm?
- Wie unterschiedlich werden Geräusche von den einzelnen Kindern wahrgenommen?
- Was kann man tun, damit es nicht unangenehm laut wird?
In einer Abschlussrunde können noch unterschiedliche (Reflexions)Fragen behandelt werden.
Kompetenzorientierte Lernziele
Die Kinder lernen „Lärm" als etwas subjektives kennen.
Die Kinder lernen unterschiedliche Aktivitäten mit unterschiedlichen Lautstärken zu verknüpfen.
Konnex zum Lehrplan
Quellen
Umweltdachverband gGmbH (2019)