
Die Lernenden setzen sich anhand der Planetary Health Diet selbstständig mit der Bedeutung einer ökologisch nachhaltigen und gesunden Ernährungsform auseinander und entwickeln einen fiktiven Speiseplan, um das Angebot in der Schulkantine nachhaltiger zu gestalten. Darüber hinaus erfahren Sie wissenswerte Fakten zum Thema Ernährung im Zusammenhang mit Klimaschutz und nehmen konkrete Handlungsimpulse mit, die sie in ihrem Alltag ausprobieren können.
Impuls zum Thema: „Was hat mein Frühstück mit dem Planeten zu tun?“
Die Lehrperson zeigt das Bild eines typischen Frühstücks (z. B. Semmel mit Butter und Wurst, Kaffee mit Milch, Orangensaft) und stellt dann folgende Fragen:
- „Was habt ihr heute gefrühstückt?“
- „Welche Auswirkungen könnte unser Frühstück auf unsere Umwelt bzw. das Klima haben?“
Es werden erste Assoziationen und Gedanken gesammelt.
Abfrage zu spannenden Facts zum Thema Ernährung und Klimaschutz (M 1). Die Lehrperson liest Aussagen vor und die Lernenden überlegen, ob sie der Aussage zustimmen oder nicht und halten entsprechend ihrer Antwort einen farbigen Gegenstand in die Höhe (grüner Gegenstand: ich stimme zu bzw. ist richtig, roter Gegenstand: ich stimme nicht zu bzw. ist falsch). Anschließend kurze Diskussion über die Aussagen. Die Lehrperson fragt, welche Aussage die Lernenden besonders überrascht hat.
Die Lernenden werden in Gruppen von ca. 3 – 5 Personen eingeteilt und arbeiten einen fiktiven Wochen-Speiseplan für die Schulkantine basierend auf den Prinzipien der Planetary Health Diet (ein 3-gängiges Menü/Tag) aus. Es müssen keine konkreten Rezepte ausgearbeitet werden, sondern es soll eine Speisenfolge überlegt und die Hauptzutaten davon beschrieben werden. Zusätzlich soll ein Bezug zur Planetary Health Diet hergestellt und die Auswahl begründet werden. Der Speiseplan wird auf einem Poster übersichtlich präsentiert.
Kurz-Präsentation der Speisepläne: Jede Gruppe stellt ihren entwickelten Speiseplan kurz vor.
Reflexion und Verbindung der Planetary Health Diet mit dem Alltag der Lernenden.
- „Welche Aspekte der Planetary Health Diet findet ihr besonders spannend?“
- „Was könnte euch schwerfallen, in eurem Alltag zu ändern?“
Die Lernenden notieren eine kleine Maßnahme, die sie umsetzen möchten, z. B.:
- „Ich probiere aus, mich eine Woche ausschließlich vegetarisch (oder vegan) zu ernähren.“
- „Ich versuche regionale und saisonale Produkten in kontrolliert biologischer Qualität bei meinem Einkauf zu bevorzugen.“
Die Lehrperson gibt positive Rückmeldung und motiviert die Lernenden, kleine Schritte in Richtung nachhaltiger Ernährung zu gehen.
Kompetenzorientierte Lernziele
Die Lernenden verstehen das Konzept der Planetary Health Diet und ihre Bedeutung für Gesundheit und Umwelt.
Die Lernenden sind in der Lage einen Speiseplan zu entwickeln, der Grundsätzen einer nachhaltigen und gleichzeitig gesunden Ernährungsform entspricht.
Die Lernenden entwickeln realistische Ideen, wie sie nachhaltige Ernährung in ihren Alltag integrieren können.
Konnex zum Lehrplan
Geografie & wirtschaftliche Bildung
Haushaltsökonomie & Ernährung
Gesundheitsförderung
Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung
zusätzlich: Grundsatzerlass Umweltbildung für nachhaltige Entwicklung (für alle Schultypen)
Quellen
Forum Umweltbildung im Umweltdachverband (2024)