
In dieser Unterrichtseinheit bekommen die Lernenden ein grundlegendes Verständnis der Bedeutung der Biodiversität vermittelt, erkennen die Ursachen des Biodiversitätsverlusts und nehmen Anregungen mit, wie sie sich für den Schutz der Biodiversität einsetzen können.
Die Lehrkraft zeigt ein Bild oder ein kurzes Video von einem bekannten Ort in der Nähe der Schule (z. B. Stadtpark, Wiese, Wald) und stellt den Lernenden folgende Impulsfragen:
- Welche Pflanzen und Tiere fallen euch ein, die hier leben könnten?
- Gibt es Arten, die ihr regelmäßig seht, und Arten, die euch selten oder nie begegnen?
Die Lernenden können Beispiele nennen und kurz reflektieren, wie sich ihre Umgebung in den letzten Jahren verändert hat (z. B. Rückgang bestimmter Arten, neue Arten in der Stadt).
Die Klasse teilt sich in 3 Gruppen auf. Jede Gruppe erhält eine Rechercheaufgabe:
- Gruppe 1 Lebensmittel und ihre Bestäuber: Welche Lebensmittel sind von Bestäubern wie Bienen, Schmetterlingen oder Vögeln abhängig? Was ist die Bedeutung von Bestäubern für die Produktion von Äpfeln, Weizen, Kaffee, Reis, Erdbeeren und Kakao? Welche Lebensmittel könnten bei einem Ausfall der Bestäuber von unserem Speiseplan verschwinden?
- Gruppe 2 Manuelle Bestäubungsmethoden: Wo müssen Menschen aufgrund eines Rückgangs der Bestäuberpopulation manuelle Bestäubungsmethoden anwenden? Wie funktionieren diese Methoden und welche wirtschaftlichen Herausforderungen entstehen? Können diese Methoden eine langfristige Lösung sein?
- Gruppe 3 Schutzmaßnahmen für Bestäuber: Welche Maßnahmen können ergriffen werden, um Bestäuber zu schützen und ihre Populationen zu fördern? Welche dieser Maßnahmen könnten auf lokaler Ebene (z. B. in der Schule oder Gemeinde) umgesetzt werden? Wie können diese Maßnahmen langfristig dazu beitragen, den Rückgang von Bestäubern zu stoppen?
Jede Gruppe trägt ihre Erkenntnisse in einer Blitz-Präsentation (ca. 5 Min) vor.
Nach den Präsentationen stellt die Lehrperson folgende Reflexionsfragen:
- Welche Erkenntnisse waren besonders überraschend?
- Welche Schutzmaßnahmen könnten wir selbst umsetzen?
Kompetenzorientierte Lernziele
Die Lernenden erkennen die Auswirkungen des Biodiversitätsverlusts auf die Umwelt und ihr eigenes Leben.
Die Lernenden entwickeln Ideen, wie Biodiversität geschützt werden kann und reflektieren eigene Handlungsmöglichkeiten.
Konnex zum Lehrplan
Quellen
Forum Umweltbildung im Umweltdachverband (2024)