© Gabriele Moser


In Teamarbeit werden unterschiedliche Kräuter im eigenen Hochbeet angepflanzt. Durch die aktive Beteiligung der Kinder erhalten die Lernenden einen Bezug zur Natur und faszinierende Geschehnisse, wie das Wachsen von Pflanzen, können gemeinsam beobachtet und besprochen werden. Spielerisch wird durch diesen Umsetzungsvorschlag die Wertschätzung zur Umwelt gefördert.

ABLAUF
PHASE 1
10 Minuten
Einstieg

Die Gesamtgruppe trifft sich im Turnsaal, wo bereits ein Sesselkreis vorbereitet ist. In der Mitte befindet sich ein Bild eines Hochbeets und die verschiedenen Gegenstände, welche zum Bepflanzen benötigt werden (u. a. Schaufel, Handschuhe, Gießkanne, Erde).
Im Plenum werden die Gegenstände benannt. Gemeinsam wird besprochen, wer diese Gegenstände schon kennt und wofür man sie benötigt. Die Ideen der Kinder werden im Gespräch aufgenommen und es wird auf ihren Erfahrungsschatz zurückgegriffen.
Die Gartenhandschuhe können von den Kindern anprobiert werden.

PHASE 2
10 Minuten
Kresse wachsen lassen

Die pädagogische Fachkraft zeigt den Lernenden Kressesamen. Die Kinder werden nach Ideen gefragt, um welche Samen es sich handeln könnte. Nachdem geklärt wurde, um welche Samen es sich handelt, werden die notwendigen Bedingungen zum Wachsen einer Pflanze (Wasser, Licht, ruhiger Platz) besprochen und entsprechende Bilder gezeigt.
Nun darf jedes Kind ein paar Samen in die vorbereitete Box hineingeben. In den nächsten Tagen müssen die Samen immer feucht gehalten werden, damit sie wachsen können.
Die Kinder können den Samen täglich beim Wachsen zusehen.
Die fertige Kresse kann bei einer gemeinsamen Jause gegessen werden.

PHASE 3
15 Minuten
Bepflanzung des Hochbeets

Als weiterführende Aktivität wird das große Hochbeet im Garten aufgesucht. Die selbst kompostierte Erde kann in das Hochbeet gegeben werden. Regelmäßig werden die Kinder darauf aufmerksam gemacht, dass durch die kompostierte Erde wieder etwas Neues wachsen kann.
Fürs Anpflanzen der Kräuter werden mit kleinen Schaufeln Samen in die Erde gelegt und vorsichtig mit den Händen festgedrückt. Anschließend werden Markierungskärtchen mit einem Bild und der richtigen Beschriftung dazu gesteckt damit jeder weiß, welche Pflanze dort wachsen soll. Die Samen werden gut gegossen. Mit den Kindern wird besprochen, dass eine intensive Pflege nun sehr wichtig ist, damit die Kräuter gut wachsen können.

PHASE 4
10 Minuten
Kräuterernte

Sobald die Kräuter ausgewachsen sind können sie bei einer gemeinsamen Jause oder einem Familienpicknick verwendet und genossen werden.

Kompetenzorientierte Lernziele
Die Lernenden sehen Pflanzen beim Wachsen zu.
Die Lernenden erkennen, dass Pflanzen Licht und Wasser zum Wachsen benötigen.
Die Lernenden erfahren Experimente mit verschiedenen Samen/Pflanzen.
Die Lernenden begreifen den Unterschied zwischen verschiedenen Kräuterarten.
Die Lernenden bringen ihre eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen in die Gruppe ein.

Quellen

Eingereicht von Angela Lichtenegger und Eva Deutschmann im Rahmen des Umweltzeichen-Wettbewerbs „Achtsam durch die (Kindergarten-)Welt“