Die Schüler:innen sollen aufgefordert werden, sich gegenseitig anzusprechen – jede:r soll alle Fragen und Antworten verstehen. Alle Schüler:innen sollen zum Mitdenken eingeladen werden! Das Themen-Lotto eignet sich, um ein Thema abzuschließen, aber auch um in die Thematik einzustimmen und so den unterschiedlichen Wissensstand der Schüler:innen ein wenig anzugleichen.

Voraussetzungen und Vorbereitung: Die Lehrperson geht das jeweilige Stoffgebiet durch und wählt eine größere Anzahl von Fragen aus. Diese werden gut lesbar auf Pappkärtchen geschrieben – pro Schüler:in wird (mindestens) eine Karteikarte mit Fragen zur jeweiligen Thematik benötigt.

So wird´s gemacht: Die Klasse sitzt möglichst im Kreis. Die Karteikarten mit den Fragen werden verdeckt angeboten, jede:r darf per Zufall eine ziehen. Nach einer kurzen Vorbereitungszeit – während der die Schüler:innen in diversen Unterlagen nachschlagen können – lesen die Schüler:innen reihum ihre Fragen vor und beantworten sie in freier Rede. Bei Bedarf können die Antworten von Mitschüler:innen bzw. der Lehrperson ergänzt bzw. hinterfragt werden.