Diese Einheit verbindet Kreativität, Teamarbeit und Kommunikation zum Themengebiet Nachhaltigkeit. Die Lernenden sollen sich mit Orten und Formen der Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Dazu beschäftigen sich die Lernenden mit jeweils einer Dimension der Nachhaltigkeit und gehen am Schulgelände mit der Handykamera auf Schnappschuss-Jagd.
Die Lernenden werden in Gruppen zu 3-4 Personen eingeteilt. Jeder Gruppe wird eine Dimension (Umwelt, Gesellschaft, Wirtschaft) zugewiesen. Je nach Gruppengröße werden die Dimensionen mehrfach vergeben. Die Lernenden finden sich in ihren Gruppen zusammen und lesen sich das Arbeitsblatt durch.
Die Lernenden haben 15 Minuten Zeit, um das Schulgelände zu erkunden, und einen passenden „Schnappschuss“ per Handykamera/Smartphone zu machen. In der Gruppe überlegen sie für die jeweilige Dimension, was sie abbilden möchten und wie sie mit einem einzigen Foto am besten ihre Botschaft vermitteln können. Nach 15 Minuten finden sich wieder alle im Klassenzimmer ein. Die Lernenden erschaffen in ihrem Klassenzimmer ein digitales Fotomuseum. Dazu bilden sie einen Kreis und jede Gruppe legt ihr Handy mit dem ausgewählten Schnappschuss vor sich hin. Reihum soll eine freiwillige Person aus jeder Gruppe die eigene Dimension kurz erklären (siehe M 11) und den ausgewählten Schnappschuss am Handydisplay den Klassenkolleg:innen präsentieren. Dabei erläutern die Lernenden kurz, was auf ihrem Foto zu sehen ist und warum sie dieses Bild ausgewählt haben. Dabei bzw. danach kann das Handy auch kurz im Kreis herum gereicht werden oder das Handydisplay wird in die Höhe gehalten, so dass die anderen Kolleg:innen das Foto sehen können (abhängig von Klassengröße).
Zum Abschluss wird im Plenum besprochen, wie es den Lernenden mit dieser Aufgabe ergangen ist. Die Lehrperson kann folgende Fragen stellen:
- War es schwierig/leicht dieses komplexe Thema mit nur einem Bild darzustellen? Wenn ja, warum?
- Eignet sich das Medium Foto um das Thema Nachhaltigkeit einer breiten Öffentlichkeit anschaulich(er) zu machen?
- Welche Verbindungen ergeben sich aus den dargestellten Dimensionen?
- Wie könnte die Schule aussehen, in der Nachhaltigkeit als Ganzes gelebt wird?
Kompetenzorientierte Lernziele
Die Lernenden sind in der Lage positive Beispiele für Nachhaltigkeit im Alltag bzw. genaue Gegenteile davon zu identifizieren.
Die Lernenden erklären den Begriff „Nachhaltige Entwicklung“ und die drei Nachhaltigkeitsdimensionen.
Die Lernenden sind in der Lage einen abstrakten Begriff in Form einer bildlichen Umsetzung zu erklären und für andere greifbarer zu machen.
Quellen
Forum Umweltbildung im Umweltdachverband (2014): the BOX. Innovative Stundenbilder für zwischendurch. Wien: Eigenverlag.