Forum Umweltbildung


Das Lernplakat „Zwischenstopp 2030“ zeigt illustrierte Situationen und gibt dadurch Einblicke, wie die Welt im Jahre 2030 aussehen könnte. Die Darstellungen am Plakat ermöglichen die Auseinandersetzung mit den UN-Nachhaltigkeitszielen und der eigenen Vorstellung einer „idealen Welt“. In Gruppenarbeit werden Fragestellungen diskutiert und alternative Szenarien für das Plakat entwickelt.

ABLAUF
PHASE 1
25 Minuten
Einführung und Gruppenarbeit

Die Lernenden bekommen jeweils zu dritt oder viert ein Lehrplakat von der Lehrperson zur Verfügung gestellt. Die Lehrperson erklärt – ohne die SDGs zu erwähnen – , dass das Plakat Situationen aus einer Vision einer idealen Welt darstellen soll.
Nach einer kurzen Einführung werden die Lernenden gebeten, sich das Plakat genau anzusehen. Sie beantworten die folgenden Fragen zunächst für sich. Danach diskutieren sie diese zu dritt oder zu viert, bevor sie die gemeinsamen Arbeitsaufträge erfüllen:

Fragen:

  • Was gefällt dir an der dargestellten Welt/den dargestellten Situationen? Was gefällt dir nicht?
  • Denk an deine ideale Welt: Wie leben die Menschen? Was gibt es (nicht mehr)…?
  • Würdest du etwas ändern oder ganz streichen wollen? Wenn ja, was wäre das (Situationen, Dinge,…)?
  • Fehlt dir etwas? Wenn ja, was?

Aufträge:
Entscheidet euch für einen geeigneten Titel für das Plakat und schreibt diesen rechts oben auf euren Ausdruck.
Wenn etwas fehlt, das in die ideale Welt gehören würde, dann zeichnet es (Situationen/ Lebewesen/Gebäude/ Dinge…) jeweils auf ein eigenes Post-It! Versucht euch anschließend in der Kleingruppe auf fünf bis sechs Post-It’s zu einigen, die ihr auf eurem Ausdruck dazu klebt.

Downloads für diese Phase:
Plakat Zwischenstopp2030
Plakat Zwischenstopp2030 - ohne Fragen
PHASE 2
10 Minuten
Präsentation

Jede Gruppe schildert kurz, welchen Titel sie für das Plakat gefunden hat und welche Situationen sie auf dem Plakat ergänzt hat. In einem kurzen Blitzlicht können jene, die wollen, ein kurzes Statement abgeben.

  • Was waren die größten Diskussionspunkte innerhalb der Gruppe?
  • Gab es spannende Erkenntnisse?
PHASE 3
15 Minuten
Reflexions- und Abschlussrunde

Anschließend zeigt die Lehrperson den Kurzfilm oder das Erklärvideo oder gibt selbst einen Einblick in die globalen Ziele, deren Entstehung und Relevanz und beantwortet Fragen der Schüler:innen zum Plakat und zu den Zielen (mit Hilfe der Hintergrundinformationen).
Vor diesem Hintergrund überdenken die Lernenden gemeinsam die von ihnen bemalten Post-It’s: Gibt es vielleicht welche, die negative Auswirkungen auf uns Menschen, nachfolgende Generationen oder unsere Umwelt haben könnten? Auf das große, noch nicht verwendete Lehrplakat werden nur jene Ergänzungen geklebt, die das Wohl aller berücksichtigen.
Abschließend kann das Plakat in der Klasse für alle zugänglich aufgehängt, abfotografiert und zu einem späteren Zeitpunkt zur Weiterarbeit herangezogen werden.

Weiterführende Links:
Kompetenzorientierte Lernziele
Die Lernenden nähern sich den SDGs an.
Die Lernenden erkennen Gemeinsamkeiten und Unterschiede.
Die Lernenden reflektieren über „die ideale Welt" und sammeln kreative Ideen.
Die Lernenden erkennen die gemeinsame Verantwortung aller für alle.

Quellen

Forum Umweltbildung im Umweltdachverband (2018): Zwischenstopp 2030 – Begleitunterlagen für LehrerInnen. Wien: Eigenverlag.