Die Lehrkraft stellt die drei Gegenstände in den Kreis. Diese symbolisieren Folgendes:

  • Koffer: „das nehme ich mit“ – positive Erfahrungen, Situationen die ich mit nach Hause nehme, einpacke, die ich umsetzen möchte, die toll waren, an die ich mich auch später noch erinnern möchte
  • Mistkübel: „das lasse ich hier“ – negative Dinge, die mir nicht gefallen haben, wo ich mir etwas anderes gewünscht hätte, woran ich mich nicht erinnern möchte
  • Büro-Ablagekorb: „damit kann ich gerade nichts anfangen, das brauche ich vielleicht später aber noch“ – neutrale Erfahrungen, die ich im Moment noch nicht einordnen kann, die aber weder positiv noch negativ waren

Die Lernenden bekommen nun Zeit, für sie wichtige Stichworte auf die Karteikarten zu schreiben. Wenn alle damit fertig sind, beginnt ein:e Freiwillige:r ihre:seine Karten vorzulesen und in den passenden Gegenstand zu werfen. Die Person kann eine kurze Begründung dazu abliefern. Es sollte auch möglich sein, die Karten einfach abzulegen, ohne dass etwas dazu gesagt werden muss.

Allgemeine Informationen

Gruppengröße: beliebig
Material: Karteikarten, Stifte, einen Koffer, einen Mistkübel, einen Büro-Ablagekorb
Einsatz: Feedback, Reflexion