SDG 8 fordert u.a. menschenwürdige Arbeit für alle. Zur inhaltlichen Auseinandersetzung damit werden die Kernbegriffe von menschenwürdiger Arbeit spielerisch erarbeitet. Anschließend stellen die Lernenden in Memes kurz und prägnant einige Aspekte menschenwürdiger Arbeit dar und machen so auf das Thema aufmerksam.
Die Lernenden spielen ein Ratespiel zu verschiedenen Aspekten menschenwürdiger Arbeit. Dafür lässt die Lehrperson einzelne Lernende jeweils einen Begriff von M8 ziehen, den diese nun im Plenum beschreiben (z. B. Arbeitsrecht, Wirtschaftswachstum oder Zwangsarbeit). Dabei dürfen bestimmte Worte nicht verwendet werden. Die restlichen Lernenden versuchen, den Begriff zu erraten. Nachdem ein Begriff erraten wurde, wird die Definition des erratenen Wortes gemeinsam besprochen, bevor der nächste Begriff drankommt.
Die Lehrperson liest die Kurzbeschreibung von SDG 8 vor: „Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum: Dauerhaftes, inklusives und nachhaltiges Wirtschaftswachstum, produktive Vollbeschäftigung und menschenwürdige Arbeit für alle fördern.“ Unklare Begriffe werden geklärt.
Die Lernenden gestalten nun selbst sogenannte „Memes“ (populäre Bildausschnitte mit satirischer Bildbeschriftung), mit dem Ziel, auf menschenunwürdige und unfaire Arbeitsbedingungen aufmerksam zu machen. In Gruppen von 3–4 Personen erstellen sie Memes, die einen der folgenden Aspekte thematisieren:
- unfaire Arbeitsbedingungen in beruflicher Ausbildung
- unfaire Arbeitsbedingungen für Menschen mit Behinderungen
- unfaire Arbeitsbedingungen für Frauen
- unfaire Handelsbeziehungen mit Ländern des Globalen Südens
Dazu können Grafiken selbst gezeichnet oder Zeitungsausschnitte, Internetgrafiken, Online-Informationen oder ein Meme-Generator (z. B. imgflip oder iloveimg) verwendet werden. Beispiele sind auf M8.1 zu finden.
Die fertiggestellten Memes werden abschließend in einer Wanderausstellung präsentiert. Die Lernenden hängen ihre Memes an die Wand und gehen durch den Raum, um sich die anderen Memes anzusehen und Unterschiede und Gemeinsamkeiten herauszufinden. Abschließend werden Fragen zu einzelnen Memes oder dem Thema im Plenum besprochen.
Nach der Stunde können die Memes auch an anderen Orten in der Schule oder im Jugendzentrum aufgehängt beziehungsweise über Social Media geteilt werden.
Kompetenzorientierte Lernziele
Die Lernenden gestalten kritisch-kreative Darstellungen von einigen Kernaspekten menschenwürdiger Arbeit in Form von Memes.
Die Lernenden stellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten ihrer Memes fest.
Quellen
Forum Umweltbildung (2023): the BOX 2.0. Ein abwechslungsreicher Einstieg in die 17 Nachhaltigkeitsziele. Wien: Eigenverlag.