Alle Personen inkl. der Lehrkraft sitzen in einem Sesselkreis. Die Lehrkraft gibt die Regeln für das Blitzlicht bekannt:

  • Jede:r hat die Möglichkeit sich zu äußern
  • Keine:r ist gezwungen sich zu äußern
  • Jede:r sagt nur einen Satz (oder hat nur eine Minute Zeit)
  • Die Beiträge werden nicht kommentiert und diskutiert

Nun stellt die Lehrkraft eine Impulsfrage und die Lernenden äußern sich der Reihe nach zu dieser Frage. Die Äußerungen sollten kurz gefasst sein, da es sich um ein schnelles „Blitzlicht“ handeln soll. Die Lehrkraft sollte im Sesselkreis sitzen und sich in die Gruppe integrieren sowie auf die Einhaltung der Regeln achten. Die Reihenfolge der Äußerungen kann auch beliebig sein. In diesem Fall sollte ein Sprechgegenstand verwendet werden (z.B. ein Stein, eine Muschel, ein Korken etc.). Jene Person, die gerne ein Statement abgeben möchte, nimmt den Sprechgegenstand in die Hand und erlangt damit die Berechtigung sich zu äußern. Die Methode kann am Beginn einer Einheit zur Einholung von Meinungen, aber auch zwischendurch oder am Ende (z.B. zur Reflexion, als Feedback) eingesetzt werden.

Variante:
Jede Person äußert einen positiven und einen negativen Aspekt.

Allgemeine Informationen

Gruppengröße: 5-30 Personen
Material: ein Sessel pro Person
Einsatz: Einstieg, Reflexion, Rückmeldung