
In diesem Umsetzungsvorschlag untersuchen die Lernenden, welche Produkte es bereits in der zugewiesenen Produktreihe gibt. In einem Rechercheauftrag werden verschiedene Informationen zu diesen Produkten gesammelt. Zusätzliche Informationen zu den Unternehmen und Produkten können im Internet recherchiert werden. Alle Ergebnisse werden im Anschluss auf einem Plakat festgehalten und abschließend vor der Gesamtgruppe präsentiert und diskutiert.
Die Lehrperson erklärt den Jugendlichen den Rechercheauftrag (M11-1). Danach werden Gruppen von 3 bis 4 Personen gebildet. Jede Gruppe bekommt ein Produkt zugewiesen. Die Produkte werden von der Lehrperson vorab bestimmt (z.B. Müsliriegel, Schokoriegel, Smoothie).
Die Jugendlichen werden in ihren Gruppen losgeschickt, um den Arbeitsauftrag 1 (M11-1) in den Supermärkten in der Nähe zu erarbeiten. Sie halten ihre Notizen dazu auf dem Rechercheauftrag fest.
Im nächsten Schritt sollen die Jugendlichen, wenn möglich, Arbeitsauftrag 2 (M11-1) erledigen. Wenn niemand das Produkt kaufen und probieren möchte, kann dieser Arbeitsschritt ausgelassen werden oder die Lehrperson kauft im Vorfeld Konkurrenzprodukte aus jeder Produktkategorie, welche in den Gruppen verkostet werden können.
Ergänzung: Sofern der Umsetzungsvorschlag „Durch die Nachhaltigkeitsbrille“ bereits durchgeführt wurde, können die Lernenden auch Arbeitsauftrag 3 bearbeiten. Falls es keine Vorerfahrungen im Zusammenhang mit „Nachhaltiger Ernährung“ gibt, kann alternativ oder auch zusätzlich das Fact Sheet (M12-3) dazu hilfreich sein.
Im Anschluss werden Plakate mit den Ergebnissen erstellt. Die Ergebnisse werden im Plenum präsentiert und besprochen. Zum Abschluss fragt die Lehrperson, was die Jugendlichen am meisten überrascht hat und holt kurz einige Wortmeldungen dazu ein.
Besondere Hinweise
Kompetenzorientierte Lernziele
Die Lernenden sind in der Lage ähnliche Produkte unterschiedlicher Herstellerfirmen und Marken zu vergleichen und Gemeinsamkeiten bzw. Unterschiede herauszuarbeiten.
Konnex zum Lehrplan
Die Vermittlung von Grundlagen des Konsumentenrechts, von Markt- und Werbestrategien sowie von Produktkennzeichnung soll die Entwicklung von Schülerinnen und Schülern zu mündigen Konsumentinnen und Konsumenten unterstützen.
Deutsch
Informationen alleine oder in Teamarbeit finden, aufnehmen, verarbeiten und vermitteln
Mit Sprache Erfahrungen und Gedanken austauschen, Beziehungen gestalten und Interessen wahrnehmen
Schriftlich und mündlich sowie in Form medialer Präsentation Texte produzieren, die den sprachlichen Standards und den situativen Anforderungen entsprechen
Quellen
FH JOANNEUM Graz in Zusammenarbeit mit Umweltdachverband gGmbH (2019): Praxismappe - Jugendliche entwickeln Lebensmittelprodukte