• Umsetzungsvorschlag

    Her mit dem schönen Leben!

    SDG 3 besagt, dass Gesundheit und Wohlergehen für alle Menschen in jedem Alter gefördert werden sollen. Ziel ist es, ein ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Voll(gas) – emissionsfrei Richtung Zukunft

    SDG 9 besagt, dass eine widerstandsfähige Infrastruktur aufgebaut, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung gefördert und Innovationen unterstützt werden müssen. In diesem ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Zeig, was du kannst

    Diese Methode beschäftigt sich mit der Gleichberechtigung von Geschlechtern. Nach wie vor werden Mädchen und Frauen auf der ganzen Welt ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Die Geschichte eines Getreidekorns

    Alles, was wir Menschen konsumieren – seien es Lebensmittel, Kleidung, technische Geräte, Möbel – muss zuallererst produziert werden. Dafür sind ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Das Gewand in meiner Hand

    Um nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster aus SDG 12 Realität werden zu lassen, sollten bereits junge Erwachsene Verbraucher:innenbildung erfahren, um reflektierte ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Was ist eine gute Arbeit?

    Diese Methode beschäftigt sich mit menschenwürdiger Arbeit und gerechtem Einkommen. Hauptanliegen des SDG 8 ist es, dauerhaftes, breitenwirksames und nachhaltiges ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Allwisser Internet

    Um SDG 9 zu erreichen, soll bis 2030 eine hochwertige Infrastruktur sowohl in Städten als auch in ländlichen Gebieten aufgebaut ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Gefühlsmonster im Klassenzimmer

    Häufig sind Gefühle Auslöser für Konflikte und sie haben auch viel damit zu tun, wie wir mit Konflikten umgehen – ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Das große Wirr-Warr

    In verschiedenen Übungen erfahren die Lernenden, welche unterschiedlichen Dynamiken in Gruppen auftreten können. Zusammen wird reflektiert, wie die Zusammenarbeit und ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Ein gutes Leben

    Um allen Menschen ein gutes Lebens zu ermöglichen sollte zuerst charakterisiert werden, was dieses überhaupt ausmacht. Angelehnt an das lateinamerikanische ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Listen to me!

    Sobald Kommunikation stattfindet können auch schnell Missverständnisse entstehen. Die Lernenden erfahren durch diese Übung, wie leicht es zu Missverständnissen in ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Ein Ort der Stille

    Im Mittelpunkt der Einheit steht die Sensibilisierung für die unterschiedlichen Geräusche, welche die Lernenden ständig umgeben sowie die bewusste Erfahrung ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Dem Plastik auf der Spur

    Plastik ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Gelangt es in unsere Umwelt wird es jedoch zum Problem. Es gilt ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Perspektivenwechsel

    Diskriminierung und Chancenungleichheiten stellen Hindernisse in unserer Gesellschaft dar. Diese Methode bietet den Lernenden die Möglichkeit, in die Rolle einer ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Nichts geht mehr!

    Strom ist ein ständiger Begleiter im Alltag unserer Gesellschaft und wird meist als selbstverständlich angesehen. Diese Methode beschäftigt sich mit ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Eine Minute nach der anderen

    Zeit ist eine wertvolle Ressource und ein wesentlicher Bestandteil von Lebensqualität. In dieser Einheit sollen die Lernenden sich mit dem ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Bienenwachstücher selbst herstellen

    Im Sinne der Ressourcenschonung können alternativ zu Frischhalte- und Alufolie, Bienenwachstücher verwendet werden. Sie eignen sich zum Abdecken von Schüsseln, ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Nachhaltig weggeworfen

    Die Umwelt wird durch hohe Massen Müll und falsche Müllentsorgung belastet. In diesem kurzen Projekt werden die Lernenden mit dem ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Die Geschichte der Dinge

    Jedes Produkt hat seine eigene Geschichte. Sie beginnt beim Anbau der Rohstoffe, geht über die Herstellung, den Handel und unseren ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Schau genau!

    In dieser Einheit richten sich alle Augen auf den Abfall im täglichen Leben. In einem bunten Wimmelbild versuchen die Lernenden ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Leere Meere?!

    Ein kurzes Video konfrontiert die Lernenden mit dem Problem des Rückgangs der Fischbestände. Daraufhin erstellen sie ein Fischgräten-Diagramm, in dem ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Wie umweltfreundlich kauft unsere Schule ein?

    In dieser Methode setzen sich die Lernenden damit auseinander, was in der Schule alles beschafft werden muss und wer dafür ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Lebensmittel sind kostbar

    Jährlich landen tausende Tonnen Lebensmittel im Müll – und das nur in Österreich. Diese Methode ermöglicht den Lernenden einen Einstieg ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Der alte Mann und das volle Glas

    Die Einheit beginnt mit einer Geschichte über einen alten Mann, der sich symbolisch mit Hilfe eines Glases, welches er mit ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Lebensmittel aktuell

    Diese Methode beschäftigt sich mit nachhaltigen Lebensmitteln für eine nachhaltige Gesellschaft. Die Lernenden schlüpfen in unterschiedliche Rollen aus verschiedenen Bereichen ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Die Weissagung der Cree

    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Fluss vergiftet ist, werdet ihr merken, dass man ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Obstsalat!?!

    Obstsalat beschäftigt sich einen halben Tag mit Obst und Gemüse. Es wird erforscht woher es kommt und wie es schmeckt. ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Meine Traumwelt und ich

    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt. Das berühmte Zitat Gandhis regt dazu an, selbst ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Nur noch kurz die Welt retten

    Tim Bendzkos Song „Nur noch kurz die Welt retten“ lässt Raum für Interpretation wie auch Irritation. Wird die „Weltrettung“ vorgeschoben, ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Lärmwahrnehmung

    Da Lärm auf Dauer erschreckende Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unser Wohlempfinden haben kann und zu Gehörschäden, Unwohlsein, Konzentrationsstörungen und ...