• Umsetzungsvorschlag

    Die Geschichte der Dinge

    Jedes Produkt hat seine eigene Geschichte. Sie beginnt beim Anbau der Rohstoffe, geht über die Herstellung, den Handel und unseren ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Unendlich digital? Nicht egal!

    Ein Leben von jungen Erwachsenen ohne Smartphone, Laptop und anderen digitalen Gadgets? Das ist so gut wie undenkbar! In diesem ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Die Geschichte eines Getreidekorns

    Alles, was wir Menschen konsumieren – seien es Lebensmittel, Kleidung, technische Geräte, Möbel – muss zuallererst produziert werden. Dafür sind ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Das Gewand in meiner Hand

    Um nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster aus SDG 12 Realität werden zu lassen, sollten bereits junge Erwachsene Verbraucher:innenbildung erfahren, um reflektierte ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Energiefresseralarm

    Energie ist kostbar. Doch immer wieder wird das wertvolle Gut von Energiefressern sinnlos verschleudert. Mehrere Gruppen von Energiedetektiv:innen machen sich ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Perspektivenwechsel

    Diskriminierung und Chancenungleichheiten stellen Hindernisse in unserer Gesellschaft dar. Diese Methode bietet den Lernenden die Möglichkeit, in die Rolle einer ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Nichts geht mehr!

    Strom ist ein ständiger Begleiter im Alltag unserer Gesellschaft und wird meist als selbstverständlich angesehen. Diese Methode beschäftigt sich mit ...

  • Umsetzungsvorschlag

    SDG-Bingo

    Die Sustainable Development Goals oder SDGs stellen die globalen Leitlinien für nachhaltige Entwicklung auf wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Ebene dar. ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Zeit ohne Ende

    In dieser Einheit setzen sich die Lernenden mit dem Thema Zeit auseinander. Durch einen anregenden Einstiegstext, Selbstreflexion sowie die Erstellung ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Umweltreporter:innen unterwegs

    In dieser Einheit setzen sich die Lernenden mit dem Thema Umweltschutz auseinander. Dafür interpretieren sie Bilder und begeben sich anschließend ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Wasser zum Frühstück!?!

    Bei der Produktion benötigen Lebensmittel unterschiedlich viel (virtuelles) Wasser. In mehreren Übungen nähern sich die Lernenden diesem Thema an. Mit ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Alles Boden oder was!?

    Der Boden dient uns Menschen in vielerlei Hinsicht als Lebensgrundlage und als Basis für unzählige Produkte, die wir täglich verwenden. ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Im Müll tauchen

    Diese Methode beschäftigt sich mit Lebensmittelverschwendung. Etwa ein Drittel aller weltweit produzierten Lebensmittel landen im Müll, wobei gleichzeitig etwa fünfzehn ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Energieträger der Zukunft

    In dieser Einheit haben die Lernenden die Möglichkeit, ihr Wissen und ihre Erfahrungen in Bezug auf fossile und erneuerbare Energieträger ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Virtuelles Wasser – alles unsichtbar?

    Diese Methode beschäftigt sich mit dem Begriff des „virtuellen Wassers“. Sowohl der „sichtbare” Wasserverbrauch, welcher beispielsweise beim Duschen und Kochen ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Bienenwachstücher selbst herstellen

    Im Sinne der Ressourcenschonung können alternativ zu Frischhalte- und Alufolie, Bienenwachstücher verwendet werden. Sie eignen sich zum Abdecken von Schüsseln, ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Kleidung im Kreis gedacht

    In dieser Methode wird anhand eines Plakats der Produktzyklus von Textilien nachvollzogen. Dabei setzen sich die Lernenden ebenso mit den ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Shoppen für das Klima

    Bei diesem Umsetzungsvorschlag setzen sich die Lernenden mit nachhaltigem Konsum auseinander und führen unterschiedliche Diskussionen. Ebenfalls lernen sie durch ein ...

  • 17 Ziele und Menschen die zusammenarbeiten
    Umsetzungsvorschlag

    Die SDGs, was ist denn das?

    Die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) umfassen soziale, ökonomische, ökologische und politische Themen. Ihr Ziel ist eine Transformation der ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Das Rätsel einer PET-Flasche

    SDG 6 besagt, dass die Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser und Sanitärversorgung für alle gewährleistet sein muss. In dieser ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Voll(gas) – emissionsfrei Richtung Zukunft

    SDG 9 besagt, dass eine widerstandsfähige Infrastruktur aufgebaut, breitenwirksame und nachhaltige Industrialisierung gefördert und Innovationen unterstützt werden müssen. In diesem ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Superpower × 4

    Die Lernenden setzen sich mit einem umweltfreundlichen Umgang mit Energie sowie den erneuerbaren Energieträgern Sonne, Wasser, Wind und Biomasse auseinander. ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Leere Meere?!

    Ein kurzes Video konfrontiert die Lernenden mit dem Problem des Rückgangs der Fischbestände. Daraufhin erstellen sie ein Fischgräten-Diagramm, in dem ...