• Umsetzungsvorschlag

    Die Geschichte der Dinge

    Jedes Produkt hat seine eigene Geschichte. Sie beginnt beim Anbau der Rohstoffe, geht über die Herstellung, den Handel und unseren ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Nur noch kurz die Welt retten

    Tim Bendzkos Song „Nur noch kurz die Welt retten“ lässt Raum für Interpretation wie auch Irritation. Wird die „Weltrettung“ vorgeschoben, ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Kleine Dinge hören

    Im Alltag überhören wir oft die kleinen Töne und Zwischentöne. Diese Methode legt den Schwerpunkt auf ein Erleben und Erfühlen ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Lärmwahrnehmung

    Da Lärm auf Dauer erschreckende Auswirkungen auf unsere Gesundheit und unser Wohlempfinden haben kann und zu Gehörschäden, Unwohlsein, Konzentrationsstörungen und ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Mein Glücksbaum

    Kaum ein Thema beschäftigt uns Menschen mehr: Die Frage nach dem Schlüssel zum Glück. Werbebotschaften, die uns über Radio, Fernsehen ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Das Weltspiel

    Die Bevölkerung und der Wohlstand sind auf der Welt sehr ungleich verteilt. Viele Ressourcen kommen aus Ländern, die kaum Reichtum ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Von Drachen, Ritter:innen und Prinzen

    Im Reich der Phantasie gilt es, sich für einen drohenden Drachenangriff vorzubereiten und gemeinsam die dafür notwendigen Fähigkeiten zu trainieren. ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Mittendrin

    Die biologische Vielfalt ist keine konstante Größe. Arten entstehen und Arten vergehen; keine existiert ewig. Durch die menschliche Einflussnahme wurde ...

  • Umsetzungsvorschlag

    [Park]Platz

    In diesem Stundenbild formen die Lernenden mit Hilfe einer 15 Meter langen Schnur eine rechteckige Fläche. Gemeinsam wird besprochen, was ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Ein gutes Leben

    Um allen Menschen ein gutes Lebens zu ermöglichen sollte zuerst charakterisiert werden, was dieses überhaupt ausmacht. Angelehnt an das lateinamerikanische ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Ein Ort der Stille

    Im Mittelpunkt der Einheit steht die Sensibilisierung für die unterschiedlichen Geräusche, welche die Lernenden ständig umgeben sowie die bewusste Erfahrung ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Eine Minute nach der anderen

    Zeit ist eine wertvolle Ressource und ein wesentlicher Bestandteil von Lebensqualität. In dieser Einheit sollen die Lernenden sich mit dem ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Abenteuer Schulweg

    Ob zu Fuß, mit dem Auto oder mit den Öffis – jedes Kind erlebt seinen Weg zur Schule anders. Die ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Der alte Mann und das volle Glas

    Die Einheit beginnt mit einer Geschichte über einen alten Mann, der sich symbolisch mit Hilfe eines Glases, welches er mit ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Äqyptische Bauwerke als Garten für unterirdische Äpfel

    Dieses Setting entstand innerhalb eines Projekts mit geflüchteten Menschen und eignet sich für eine langfristige Zusammenarbeit, da die angebauten Erdäpfel ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Obstsalat!?!

    Obstsalat beschäftigt sich einen halben Tag mit Obst und Gemüse. Es wird erforscht woher es kommt und wie es schmeckt. ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Ein Blick auf unseren Teller und über den Rand

    Wie unterscheiden sich unsere Essgewohnheiten? Welche Gemeinsamkeiten gibt es? Essen wir lieber allein oder in Gesellschaft und, nicht zuletzt, was ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Ein Blick auf unseren Teller und über den Rand

    Um sich den unterschiedlichen Essgewohnheiten zu nähern sowie deren Vor- und Nachteile kennen zu lernen, lesen die Lernenden im Selbststudium ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Zeit ohne Ende

    In dieser Einheit setzen sich die Lernenden mit dem Thema Zeit auseinander. Durch einen anregenden Einstiegstext, Selbstreflexion sowie die Erstellung ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Ein Platz zum Wohlfühlen

    In dieser Stunde haben die Lernenden die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen und im Zuge einer kurzen Traumreise an einen ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Umweltreporter:innen unterwegs

    In dieser Einheit setzen sich die Lernenden mit dem Thema Umweltschutz auseinander. Dafür interpretieren sie Bilder und begeben sich anschließend ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Mein Essen hat Saison

    Diese Methode beschäftigt sich mit der Herkunft von Obst und Gemüse. Durch den globalen Handel fehlt manchen Menschen der Bezug, ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Wasser zum Frühstück!?!

    Bei der Produktion benötigen Lebensmittel unterschiedlich viel (virtuelles) Wasser. In mehreren Übungen nähern sich die Lernenden diesem Thema an. Mit ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Mein Handy und ich

    Das Handy ist ein täglicher Begleiter in unserer Gesellschaft geworden. Bei dieser Methode setzen sich die Lernenden mit der individuellen ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Emotionen in mir

    Im Leben geht es manchmal auf und ab und unterschiedlichste Gefühle kommen dabei zum Vorschein. In dieser Einheit setzen sich ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Bunter Salat

    Die Lernenden werden auf spielerische und lustbetonte Art und Weise an das Thema „Lebensmittel bewusst wahrnehmen – bewusster Umgang mit ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Mein Wohlfühlort

    In dieser Übung begeben sich die Lernenden zu ihrem persönlichen Wohlfühlort. Je nach Alter, Reife und Rahmenbedingungen kann dies ein ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Schätze der Vielfalt

    Die Natur ist voller unterschiedlicher Farben und Formen. Oft muss man jedoch genau hinschauen, um die kostbaren Kleinigkeiten in unserer ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Lauscher auf!

    In dieser Methode setzen sich die Lernenden mit dem Hören auseinander. Sie werden dazu angeregt, ihre Umwelt bewusst mit ihren ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Mein Wasser-Fußabdruck

    Ziel 6 der SDGs besagt, dass alle Menschen bis 2030 sowohl sauberes Trinkwasser als auch eine gute Sanitärversorgung zur Verfügung ...