• Umsetzungsvorschlag

    Aktion Saubere Schule

    In dieser Einheit wird das Augenmerk auf den achtlos weggeworfenen Abfall im öffentlichen Raum gerichtet. Die Lernenden beschäftigen sich damit ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Gemeinwohl‐Ökonomie

    In dieser Einheit lassen sich die Jugendlichen auf ein Gedankenexperiment ein. Sie schlüpfen in die Rollen verschiedener Interessens- und Anspruchsgruppen ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Die Weissagung der Cree

    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Fluss vergiftet ist, werdet ihr merken, dass man ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Kleine Dinge hören

    Im Alltag überhören wir oft die kleinen Töne und Zwischentöne. Diese Methode legt den Schwerpunkt auf ein Erleben und Erfühlen ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Fischteichspiel

    In dieser Stunde wird die Problematik der Übernutzung von frei zugänglichen Ressourcen, sogenannten Gemeinschaftsgütern, behandelt. In diesem Spiel schlüpfen die ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Lernen in einer idealen Welt

    Wie sieht eine Schule aus, in der sich Lehrende und Lernende gleichermaßen wohlfühlen? Wo überall findet Lernen statt und welche ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Flusslandschaft bauen

    In dieser Methode lernen die Teilnehmenden die Vor- und Nachteile verschiedener Flusslandschaften kennen. Durch das Bauen von Modellen können Versuche, ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Ewiges Eis?

    Der Klimawandel erwärmt die Erdoberfläche und somit schmelzen die Gletscher auch immer mehr. Jedoch welche Eigenschaften haben Gletscher und wofür ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Energiesparmeister

    Lebewesen zeigen uns vor, wie man am besten Energie sparen kann, denn sie müssen sich an die jahreszeitlichen Bedingungen anpassen. ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Lebensräume verstehen

    Diese Methode beschäftigt sich mit Zusammenhängen und Abhängigkeiten in Netzwerken. Dafür setzen sich die Lernenden mit dem Prinzip des vernetzten ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Wollen wir einen Nationalpark?

    Oftmals kollidieren Naturschutzmaßnahmen mit wirtschaftlichen Interessen. Besonders bei der Errichtung von Nationalparks bestehen im Vorfeld häufig vermeintlich unvereinbare Standpunkte verschiedener ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Klette und Co

    Pflanzen nutzen unterschiedlichste Art und Weisen, ihre Samen zu verbreiten. In dieser Methode lernen die Schüler:innen durch selbstständiges Forschen verschiedene ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Bodenforscher:innen gefragt

    Der Boden, auf dem wir gehen, auf/in dem Pflanzen und Tiere leben, ist wertvoll – für uns Menschen und für ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Boden und Klimawandel – Was können wir tun?

    Der Boden spielt eine wichtige Rolle, um die Auswirkungen des Klimawandels zu begrenzen. Einerseits wirkt sich das Klima stark auf ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Das Boden-Klima-Netz

    Das weltweite Klima verändert sich ständig. Eine Reduktion des Treibhausgasemissionen ist dringend notwendig, um die Auswirkungen des Klimawandels zu begrenzen. ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Humusbilanzierung

    Eine bodenschonende und nachhaltige Wirtschaftsweise ist unumgänglich für den langfristigen Erhalt unserer Existenzgrundlage – den Boden. In mehreren Übungen nähern ...

  • Umsetzungsvorschlag

    My Farm

    Böden sind die Basis unserer Existenz auf dieser Erde. Durch falsche Bewirtschaftung und die Ausweitung der Städte sind diese Böden ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Nahrungsnetz Schilf

    Im Schilfgürtel sind unterschiedliche Lebewesen anzufinden, mit welchen sich die Lernenden in dieser Methode auseinandersetzen. Sie betrachten das Ökosystem „Schilfgürtel“ ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Naturverbunden

    Nach dem Wegfall des „Eisernen Vorhangs“ (1989) wandelte sich diese erbarmungslose Trennungslinie zwischen Ost und West in ein natur- und ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Mein Nationalpark auf Instagram

    Instagram ist ein Micro-Blogging-Dienst, welcher sich auf das Posten von Fotos und kurzen Videos spezialisiert hat. Bei einem Ausflug in ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Die Welt durch meine Lupe

    Diese Übung erfordert genaues Hinsehen und Zuhören: Wie durch eine „Lupe“ betrachten die Lernenden einzelne Ausschnitte des Plakats, beantworten Fragen ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Oida, da steh i

    Die Übung fordert die Lernenden auf, zu den von der Lehrperson vorgelesenen Aussagen Stellung zu beziehen: Indem sie sich links ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Die SDGs und ich

    Diese Übung eignet sich als erste Auseinandersetzung mit dem Lehrplakat und vermittelt einen Eindruck über das in der Klasse vorhandene ...

  • Umsetzungsvorschlag

    My perfect world?!

    Das Lernplakat „Zwischenstopp 2030“ zeigt illustrierte Situationen und gibt dadurch Einblicke, wie die Welt im Jahre 2030 aussehen könnte. Die ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Wir malen uns die Welt, widdewidde wie sie uns gefällt!

    Diese Übung versteht sich als kreative Folgeübung zu „My perfect world?!“, kann aber – z. B. nach dem gemeinsamen Sehen ...

  • Umsetzungsvorschlag

    [Park]Platz

    In diesem Stundenbild formen die Lernenden mit Hilfe einer 15 Meter langen Schnur eine rechteckige Fläche. Gemeinsam wird besprochen, was ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Mehr Platz für uns!

    Der Platz auf unserer Erde ist begrenzt, deswegen gilt es, diesen effizient, fair und vor allem unter der Berücksichtigung von ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Klima-Sheriffs

    Es gab schon immer Veränderungen im Klima, doch noch nie waren die Auswirkungen so drastisch für die Menschheit spürbar wie ...

  • Umsetzungsvorschlag

    So viel Müll schluckt kein Meer mehr

    Die Ozeane bedecken 70 Prozent der Erdoberfläche und bieten Nahrung, Energie und Rohstoffe zugleich. Durch hohe Mengen Müll ist der ...

  • Umsetzungsvorschlag

    Alles ist vernetzt!

    Der Rückgang von Biodiversität, die zunehmende Entwaldung und Wüstenbildung sind ernstzunehmende Themen, wenn es darum geht die Welt in eine ...