Die digitale Plattform zu den 17 Nachhaltigkeitszielen

Die Plattform Bildung2030 bündelt Informationen rund um die Themen der Agenda 2030. Sie gibt vielfältige Anregungen, wie globale Herausforderungen in unterschiedlichen Lehr- und Lernsituationen für alle Altersstufen adressiert werden können und sammelt österreichweite Angebote und Materialien für die Schule ebenso wie für weitere Lernorte.

Gebündelte Materialien für alle Zielgruppen

Stephanie, bundesweites Netzwerk Offene Jugendarbeit (bOJA)

Ich möchte die Neugierde von den Jugendlichen wecken. Dafür brauche ich aber auch ansprechende Bildungsmaterialien. Mit den fundierten und ansprechenden Materialien und Infos von der Plattform Bildung2030 kann ich in meiner Bildungsarbeit die Neugierde meiner Jugendlichen für globale Themen wecken. Außerdem ist die Plattformnutzung kostenlos – für alle.

Das ganze Video anhören

Markus, Bundesgymnasium Zehnergasse Wr. Neustadt

Das Vorbereiten der Stunden nimmt genug Zeit in Anspruch, darum freue ich mich, wenn ich nicht auch noch kreative Methoden erfinden muss, um komplexe Inhalte verständlich und interessant zu vermitteln. Auf der Plattform Bildung2030 finde ich spielerische, kritische und herausfordernde Möglichkeiten für meine Schüler:innen, sich mit Themen der globalen Nachhaltigkeitszielen auseinanderzusetzen.

Das ganze Video anhören

Julia, Pädagogische Hochschule & Südwind Vorarlberg

Der Schulalltag ist schnelllebig und die inhaltliche Vorbereitung ist das Um und Auf für mitreißende Unterrichtseinheiten. Dank Bildung2030 muss ich nicht lang recherchieren, sondern finde gebündelt umfassende Infos und Bildungsmaterialien rund um globale Themen und Nachhaltigkeit.

Das ganze Video anhören

René, Polytechnische Schule Eggersdorf

Wenn ich die Jugendliche mit Daten und Fakten zuschütte, wird es ihnen oft zu viel. Daher bin ich froh um das vielfältige Angebot der Plattform Bildung2030. Dort finde ich kreative Methoden, Gedankenspiele und Diskussionsanreger, um das Thema auf eine Art aufzubereiten, die sie beflügelt und ihnen wieder Mut macht.

Das ganze Video anhören


Gemeinsam für eine bessere Welt

Die digitale Plattform Bildung2030 ist ein Gemeinschaftsprojekt von Baobab, Forum Umweltbildung, KommEnt, Südwind und Welthaus Graz.


Das könnte euch auch noch interessieren

  • 17 SDG-Würfel hintereinander aufgereiht

    Unsere Angebote

    Unsere Projekte, Veranstaltungsformate, Produkte und Materialien im Überblick. Auf vielfältigste Weise unterschützen wir Bildungsgestalter:innen in ihrer Arbeit.
  • 17 Ziele und Menschen die zusammenarbeiten

    17 Nachhaltigkeitsziele

    Am 25. September 2015 wurde auf dem Klimagipfel der Vereinten Nationen in New York ein wichtiger Schritt unternommen, um die …
  • Globus, Stifte und Hefte

    Plattform Bildung2030

    Die digitale Plattform Bildung2030 richtet sich an alle Menschen, die eine Auseinandersetzung mit den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen fördern und Bildungsarbeit …