Österreichisches Portal für Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Verantwortungsbewusst konsumieren

30.10.2017
© Pusch

© Pusch

Soll ich das in Plastik verpackte Bio-Gemüse wählen oder das Saisongemüse aus der Region? Bringt es mehr, aufs Auto zu verzichten oder auf Fleisch? Umweltfragen sind komplex und eine eindeutige Antwort ist oft schwierig. Unterrichtsmaterialien zu dem Thema helfen bei der Beantwortung dieser Fragen.

Die schweizer Organisation Pusch hat Materialien zu diesen Fragen entwickelt. Das neue Unterrichtsdossier Umwelt & Konsum für die Sekundarstufe II zeigt, wie junge Erwachsene in ihrem Alltag umweltbewusst handeln können und motiviert zum Reflektieren und Erarbeiten von Lösungsansätzen. Mit den Themen Ernährung, Mobilität, Recycling oder Handy behandelt das Dossier in zehn einsatzbereiten Modulen umweltrelevante Inhalte verständlich und handlungsorientiert.

Für den Einsatz im Unterricht bietet sich das Arbeitsmaterial Schule mit Lehrerkommentar an. Das Ausstellungsdossier führt durch die Wanderausstellung RessourCITY und konfrontiert die Lernenden mit Umweltfragen der Zukunft.

Der Download der Materialien ist über die Website von Pusch möglich.

Neuerscheinung

Cover Tanz aus der Reihe Kartenset © FORUM Umweltbildung

Tanz aus der Reihe
Kartenset
FORUM Umweltbildung, Wien 2019.
€ 12,-

Webshop

Podcast

Bildungswellen Logo © FORUM Umweltbildung

Folge1
mit der Bildungsinnovatorin
Johanna Pareigis.

Podcast-Seite

Neuerscheinung

© FORUM Umweltbildung / irm-art / S. Priller

Von wilden Kräutern & beerigen Zeiten
Ein klimafreundliches Koch- und Lesebuch
FORUM Umweltbildung, Wien 2019.
120 Seiten, € 12,-
ISBN 978-3-900717-94-0

Webshop

Immer gut informiert mit unserem Newsletter, jetzt anmelden:




Weitere Websites des FORUM Umweltbildung

Logo Bildungslandkarte © FORUM Umweltbildung
Logo Bildungsförderungsfonds © FORUM Umweltbildung
Praxismaterialien © FORUM Umweltbildung
Cover Roadmap Weltaktionsprogramm © UNESCO
Cover Future Lectures © FORUM Umweltbildung
Logo CO2-Rechner © FORUM Umweltbildung
© FORUM Umweltbildung