Österreichisches Portal für Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Materialien und Bildungsangebote zum Thema Klima

18.04.2018
Cover BAOBAB Broschüre

© BAOBAB

In der Zeitschrift Globales Lernen findet ihr einen Auszug aus der Fülle an Materialien und Bildungsangeboten zu Klima mit den Schwerpunkten Konsum, Ernährung, Energie, Mobilität und System Change.

BAOBAB - das Zentrum für Globales Lernen stellt in der Zeitschrift Globales Lernen im Unterricht Medien aus der Bibliothek, Links und Workshopangebote zu je einem Thema des Globalen Lernens vor und präsentiert Filme für die Bildungsarbeit, die bei BAOBAB erworben werden können.

In der Ausgabe zum Themenschwerpunkt Klima sind auch unsere beiden Publikationen BodenReich und KlimaCO2cktail angeführt.

Direktlink zur aktuellen Zeitschrift zum Thema Klima.

BodenReich

Diese Broschüre unterstützt PädagogInnen dabei Lernenden die Möglichkeit zu geben das Thema „Boden“ und die Relevanz, die es für Ökologie, Wirtschaft, Ernährung und damit auch für unsere Gesellschaft hat, zu begreifen. Zielgruppe sind dabei Jugendliche von 15 bis 19 Jahren aus den unterschiedlichen Schultypen. Geeignet ist das Thema daher nicht nur für naturwissenschaftliche Unterrichtsfächer, sondern auch für soziale und wirtschaftliche Themenkomplexe.

Die Broschüre enthält fünf themenspezifische Module zu denen jeweils Methoden entwickelt wurden, die sich an den Aspekten der Bildung für nachhaltige Entwicklung orientieren.

  • Boden eine wertvolle Ressource
  • Boden und Kimawandel
  • Nachhaltige Landwirtschaft und Boden
  • Das Recht auf (fruchtbaren) Boden
  • Land Grabbing (Englisch)

KlimaCO2cktail

Die vorliegende Broschüre wurde als didaktische Grundlage zur Arbeit in Unterricht und Jugendarbeit für die Altersgruppe 15 - 19 Jahre ausgearbeitet. Damit ist eine umfassende Beschäftigung mit den Themen Klimawandel (-anpassung) und Klimaschutz möglich. Wie ist es nach heutigem Wissensstand um unser Klima bestellt und welche Auswirkungen sind bereits zu spüren? Wie kommt die Klimaforschung zu sicheren Informationen? Was ist ein CO2-Fußabdruck und was hat er mit mir zu tun? Und welche Möglichkeiten habe ich, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten? Welche Möglichkeiten haben Politik und Wirtschaft, um den Klimawandel für unsere Zukunft in den Griff zu bekommen? Diese und andere Fragen können mit den Anregungen dieser Broschüre auf vielfältige methodische Weise bearbeitet und diskutiert werden.

Nachlese und Broschüre

Coverbild der Broschüre © FORUM Umweltbildung

Die Auszeichnung „Bildung für nachhaltige Entwicklung – BEST OF AUSTRIA“ wurde heuer an 15 herausragende Projekte vergeben. Lesen Sie alles zur Vernetzungs- und Auszeichnungsveranstaltung in unserer Nachlese und blättern Sie durch die Broschüre mit allen Projekteinreichungen 2018!

Nachlese

Broschüre 2018

Immer gut informiert mit unserem Newsletter, jetzt anmelden:




Weitere Websites des FORUM Umweltbildung

Logo Bildungslandkarte © FORUM Umweltbildung
Logo Bildungsförderungsfonds © FORUM Umweltbildung
Praxismaterialien © FORUM Umweltbildung
Cover Roadmap Weltaktionsprogramm © UNESCO
Cover Future Lectures © FORUM Umweltbildung
Logo CO2-Rechner © FORUM Umweltbildung
© Filmladen