Österreichisches Portal für Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Freiwilliges Umweltjahr - jetzt bewerben!

05.02.2019
Zell am See © Melanie Salzl

© Melanie Salzl

Unter dem Motto "Ein Jahr für dich, ein Jahr für die Umwelt!" werden aktuell wieder BewerberInnen für das Freiwillige Umweltjahr gesucht. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis 13. März 2019.

Beim Freiwilligen Umweltjahr FUJ engagieren sich junge Erwachsene ab 18 Jahren österreichweit zwischen 6 und 12 Monate in den Bereichen Umwelt- und Naturschutz, Nachhaltigkeit und Entwicklungszusammenarbeit. Das Freiwillige Umweltjahr ist auch als Zivildienstersatz anrechenbar. Es gibt viele verschiedene Einsatzstellen, die auch laufend erweitert werden. Das Projekt wird von der Jugend-Umwelt-Plattform JUMP koordiniert.

Nähere Infos zum FUJ finden sich auf der Website und auf der Facebook-Seite des Projekts.

Stimmen ehemaliger TeilnehmerInnen:

Rico: „Das FUJ war für mich eine super Alternative zum Zivildienst, weil ich diese Zeit so sinnvoll nutzen
konnte. Ich sammelte nicht nur viele neue Erfahrungen, sondern konnte auch Dinge dazulernen, die ich ohne das FUJ verpasst hätte.”

Elena: „Spaß, Lernen, neue Freunde, Bewusstseinsbildung, persönliche Weiterentwicklung, interessante Umweltthemen, großartige Seminare und vor allem viele, wertvolle Erfahrungen!”

Es gibt darüber hinaus auch die Möglichkeit zur FUJ-Einsatzstelle zu werden. Die Jugend-Umwelt-Plattform JUMP ist laufend auf der Suche nach gemeinnützigen Organisationen aus den Bereichen Umwelt- und Naturschutz, Nachhaltigkeit und Entwicklungszusammenarbeit, die gerne Freiwillige aufnehmen möchten.

BEST OF AUSTRIA Logo © FORUM Umweltbildung

Jetzt Einreichen: BEST OF AUSTRIA

Wir suchen Ihre innovativen und einzigartigen Projekte, die dazu beitragen eine lebenswerte Zukunft für alle zu gestalten.

Die gelungensten Initiativen haben die Chance als Vorzeigeprojekte präsentiert und mit dem Titel "Bildung für nachhaltige Entwicklung - BEST OF AUSTRIA" ausgezeichnet zu werden.

Einreichschluss: 1. September 2019

Die Einreichung in 1 Minute erklärt!

Alle Informationen zur Auszeichnung

Ausgezeichnete Projekte 2018

Immer gut informiert mit unserem Newsletter, jetzt anmelden:




Weitere Websites des FORUM Umweltbildung

Logo Bildungslandkarte © FORUM Umweltbildung
Logo Bildungsförderungsfonds © FORUM Umweltbildung
Praxismaterialien © FORUM Umweltbildung
Cover Roadmap Weltaktionsprogramm © UNESCO
Cover Future Lectures © FORUM Umweltbildung
Logo CO2-Rechner © FORUM Umweltbildung
© FORUM Umweltbildung