Österreichisches Portal für Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung

FORUM Umweltbildung Jahresbericht 2017

14.02.2018
Cover Ausschnitt FORUM Jahresbericht 2017 © FORUM Umweltbildung

© FORUM Umweltbildung

2017 hat das Team des FORUM Umweltbildung gemeinsam mit PartnerInnen viele spannende Projekte und Publikationen umgesetzt sowie innovative Veranstaltungen organisiert. Der Jahresbericht bietet einen Überblick über die Vielfalt der Aktivitäten die im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung in Österreich umgesetzt wurden.

Alle Aktivitäten, Publikationen und Veranstaltungen stehen unter dem Ziel ein gutes Leben für alle zu ermöglichen und eine Bildung für nachhaltige Entwicklung zu fördern. Mit der Verabschiedung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung begleiten uns seit zwei Jahren auch ganz konkret die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen (SDGs) in unserer Arbeit.

Mit Ziel 4: "Inklusive, gleichberechtigte und hochwertige Bildung gewährleisten und Möglichkeiten lebenslangen Lernens für alle fördern" spielt Bildung bei der Umsetzung dieser nachhaltigen Entwicklungsziele eine ganz zentrale Rolle. Das FORUM Umweltbildung hat sich zum Ziel gesetzt, als Teil der Globalen Partnerschaft, gemeinsam mit vielen weiteren AkteurInnen, diese Global Goals - insbesondere Ziel 4 - mit Leben zu füllen.

Egal ob unser Lesebuch zu den SDGs, das Jahrbuch BNE, Reise Gamble - das Spiel zum nachhaltigen Tourismus, der Rückblick auf das Jahr 2017 zeigt, dass sich die Vielfalt der BNE auch in den vielen unterschiedlichen Produkten des FORUM Umweltbildung niederschlägt.

Der Jahresbericht kann über unseren Webshop bestellt oder als PDF-Download bezogen werden.

Klimafrieden - Friedensklima