© Forum Umweltbildung

Zutaten für einen nachhaltigen Fußabdruck

Die Broschüre für die Altersgruppe 15–19 Jahre ist als didaktische Grundlage zur Arbeit in Unterricht oder Jugendarbeit zu den Themen Klimawandel(-anpassung), Klimaschutz und CO2-Fußabdruck ausgearbeitet worden. Die 80 Seiten starke Materialiensammlung umfasst 8 Module und über 100 Umsetzungsvorschläge. Sie ist ab sofort im Webshop erhältlich.

Mit dem KlimaCO2cktail ist eine umfassende Beschäftigung mit den Themen Klimawandel (-anpassung) und Klimaschutz möglich. Wie ist es nach heutigem Wissensstand um unser Klima bestellt und welche Auswirkungen sind bereits zu spüren? Wie kommt die Klimaforschung zu sicheren Informationen? Was ist der CO2-Fußabdruck und was hat er mit mir zu tun? Und welche Möglichkeiten habe ich, um einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten? Welche Möglichkeiten haben Politik und Wirtschaft, um den Klimawandel für unsere Zukunft in den Griff zu bekommen? Diese und andere Fragen können mit den Anregungen dieser Broschüre auf vielfältige methodische Weise bearbeitet und diskutiert werden.

Unterrichtsmaterialien für Schule, Projektunterricht und zu Hause

Die Materialsammlung erlaubt durch sein flexibles Modulsystem sowohl die Beschäftigung mit einzelnen ausgewählten Themen als auch eine auf die Gruppe und ihre Interessen angepasste Zusammenstellung von Themenketten. Auch für den Projektunterricht bzw. für Projekte in der außerschulischen Jugendarbeit, in denen die Teilnehmer*innen genug Zeit haben, sich nach eigenen Interessen in die Thematik einzuarbeiten, und wo auch Raum für Selbsttätigkeit bleibt, ist das Materialien bestens geeignet. Besteht die Möglichkeit zum Projektunterricht nicht, können viele Aufgaben auch selbstständig zu Hause erarbeitet werden.


Aus dem Webshop

  • KlimaCO2cktail

    Zutaten für einen nachhaltigen Fußabdruck. Diese Materialiensammlung für die Altersgruppe 15–19 Jahre ist als didaktische Grundlage zur Arbeit in Unterricht …
  • Windradmodelle

    Hintergrundinfo KlimaCO2cktail

    Tipps, Links und Hintergrundinformationen zu den didaktischen Materialien der Broschüre KlimaCO2cktail.