@Katharina Nieschalk

Audioparcours im Augarten

Wer mehr über Biodiversität lernen möchte, kann ab sofort im Wiener Augarten nach QR-Codes Ausschau halten! Ein interaktiver Audioparcours bietet einen kreativen Lösungsansatz, der im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Sichtbarkeit für die Natur der Stadt schafft, die Problematik der schwindenden biologischen Vielfalt aufzeigt und gleichzeitig Mut macht.

Biodiversität im urbanen Raum

Biodiversität hat essenzielle Bedeutung als Lebensgrundlage für uns Menschen – doch diese Vielfalt ist zunehmend bedroht. Im Gegensatz zur Klimakrise ist die Biodiversitätskrise in den Köpfen der Menschen noch kaum angekommen. Intakte Biodiversität ist jedoch Voraussetzung für Klimaschutz und einen lebendigen Planeten. Umso wichtiger ist es, Biodiversität auch in der Stadt sichtbar und erlebbar zu machen. Denn Städte sind oft artenreicher als ihr unmittelbares Umland und fungieren zum Teil auch als Alternativlebensräume für wild lebende Tiere und zahlreiche Pflanzenarten, die im Umland keine geeigneten Lebensbedingungen mehr vorfinden.

Parcours-Eröffnung zum Internationalen Tag der Umwelt

Am 5. Juni wird der Audioparcours anlässlich des Internationalen Tages der Umwelt durch Vertreter:innen der Österreichischen Bundesgärten und des Umweltdachverbandes eröffnet. Dieser besteht aus zehn Hörbeiträgen, fünf Mitmachstationen und vier Klanginseln, die via QR-Codes ganz einfach mit dem Smartphone abgespielt werden können. In Interviews erläutern Expert:innen aus den Bereichen Wissenschaft, Kultur und Umweltschutz auf leicht verständliche Weise Spuren und Zeugnisse vergangener, gegenwärtiger und zukünftiger Biodiversität. Beleuchtet werden verschiedene Gesichtspunkte des geschichtsträchtigen Geländes im Herzen Wiens – wie die Naturgeschichte des Augartens oder seine Bedeutung als kulturhistorisches Erbe bzw. Ökosystem.

Alle Infos finden sich auf der Projektseite des Umweltdachverbandes.


Das könnte euch auch interessieren

  • Unser Team für die Welt von morgen

    Expertise, Know-how und Vielfalt. Das macht uns als Team aus. Wir kommen aus den unterschiedlichsten beruflichen Ecken – unsere Fachgebiete …

  • Willst du-Logo

    Werde Teil unseres Netzwerks

    Wir wollen mit euch die Anwendung von BNE-Methoden durch Praxiserfahrung gemeinsam besser machen! Tragt euch in unsere Mailingliste ein und …

  • 17 Ziele und Menschen die zusammenarbeiten

    17 Nachhaltigkeitsziele

    Am 25. September 2015 wurde auf dem Klimagipfel der Vereinten Nationen in New York ein wichtiger Schritt unternommen, um die …